Gyros mit Tzatziki Zwiebeln & Pommes Frites [08.05.2019]

Obwohl ich erst am Wochenende selbst ein Gericht mit Geschnetzeltem nach Gyros Art zubereitet hatte, entschied ich mich heute doch recht schnell für das Griechisches Gyros vom Schwein mit frischen Zwiebeln, Tzaziki und Pommes Frites aus dem Abschnitt Globetrotter der Tageskarte unseres Betriebsrestaurants. Einziger wirklich ernstzunehmender Gegner wäre vielleicht noch die Paella – Spanische Reispfanne mit Meeresfruchten, Hühnerfleisch und Gemüse aus dem Abschnitt Vitality gewesen, aber so ganz konnte sie mich letztlich doch nicht überzeugen. Auf die Spinat-Ricottalasagne mit Bechamel und Mozzarella gratiniert bei Tradition der Region oder die Asia-Wok-Gerichte wie Gebratene Mienudeln mit Verschiedenem Asiagemüse in Hoi Sin Sauce oder Rindfleisch mit Broccoli und Karotten in Austersauce hatte ich keine große Lust. Die fischen Zwiebeln durfte man sich nach eigenem Gutdünken auf den Teller tun, außerdem durfte natürlich etwas Ketchup auf den Fritten nicht fehlen.

Gyros with tzatziki, onions & french fries / Gyros mit Tzatziki Zwiebeln & Pommes Frites

Die sonst immer eher als Sorgenkind geltende Pommes erwiesen sich heute als erstaunlich gut gelungen, denn sie waren schön knusprig und gut gewürzt. Leider erwies sich das Fleisch des nach Gyros-Art marinierte Schweinegeschnetzelten aber als etwas trocken geraten. Das ließ sich mit dem gut gelungenen Tzatziki samt seinen Gurkenstreifen zum Glück etwas kompensieren. Die frischen, knackigen Zwiebeln rundeten dieses nicht gerade leichte Gericht schließlich sehr gelungen ab. Ich war trotz des winzigen Mankos mit dem Fleisch dennoch zufrieden mit meiner Wahl.
Und auch bei den anderen lag das von mir gewählte Fleischgericht mit Fritten hoch in der Gunst, so dass es sich mit klarem Vorsprung de ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala sichern konnte. Auf dem zweiten Platz sah ich die Lasagne, die aber nur knapp vor der ebenfalls gern gewählten Paella lag, die somit auf dem dritten Platz landeten. Platz vier belegten kurz dahinter die Asia-Gerichte.

Mein Abschlußurteil:
Schweinegeschnetzeltes nach Gyros-Art: +
Tzatziki: ++
Zwiebeln: ++
Pommes Frites: ++

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *