Kartoffel-Frischkäse-Taschen an Ratatouille mit Quark-Dip [17.10.2019]

Obwohl wir heute früh, also noch deutlich vor 12:00 Uhr, zum Mittag essen gingen, war es bereits übermässig gut gefüllt im Betriebsrestaurant. Das konnte nur eines bedeuten: Irgend etwas Begehrenswertes stand auf der Speisekarte. Und dem war auch so, denn im Abschnitt Daily fand sich mal wieder das Cordon Bleu vom Schwein mit Zitronenecke + drei Komponenten nach Wahl, das natürlich mit Pommes Frites serviert wurde. Da gab es unter den meisten Kolleginnen und Kollegen kein Halten. Die Alternativen waren Kartoffel-Frischkäse-Tasche an Ratatouille mit Quark-Dip bei Veggie, ein Hähnchengeschnetzeltes
„Zigeuner Art“ mit Reis
bei Vital und Gebackene Ananas und Banane sowie Gebratenes Schweinefleisch mit verschiedenem Gemüse in Masamansauce. Auf Asia-Gerichte hatte ich keine großen Appetit und auch die Geschnetzelte sah mir ein wenig zu kleinteilig aus. Außerdem hatte ich keine Lust auf Reis. Also legte ich heute mal meinen Veggie-Day ein und griff zu den Kartoffel-Frischkäse-Taschen.

Potato creme cheese bags on ratatouille with curd dip /  Kartoffel-Frischkäse-Taschen an Ratatouille mit Quark-Dip

Sie Kartoffeltaschen selbst sahen zwar sehr dunkel aus, waren aber was ihre Konsistenz anging dennoch vollkommen in Ordnung, d.h. außen schön knusprig mit einigen Röstaromen – allerdings ohne angebrannt zu sein – und innen schön weich mit einem Kern aus Kräuterfrischkäse.

Potato creme cheese bags - Lateral cut / Kartoffel-Frischkäse- Taschen - Querschnitt

Dazu passte gut der kalt servierte und ebenfalls mit Kräutern versetzte Quark-Dip und auch das fruchtig-würzige Ratatouille aus Tomaten, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln und Paprika passte sehr gut in die geschmackliche Gesamtkomposition. Auch ohne Fleisch ein Gericht das sättigte und gut schmeckte. Ich war auf jeden Fall mit meiner Entscheidung zufrieden.
Wie bereits einleitend erwähnt war heute natürlich das Cordon Bleu mit Pommes der große Renner bei den Gästen und konnte sich mit großem Vorsprung den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala sichern. Danach kam lange nichts bevor die Zweitplatzierung heute wirklich überraschte, denn dort lagen meiner Meinung nach die Kartoffel-Frischkäse-Taschen, die sich heute ungewöhnlich breitem Zuspruch für ein vegetarisches Gericht erfreuten. Auf dem dritten Platz sah ich die Asia-Gerichte und knapp dahinter das Geschnetzelte auf dem Platz vier.

Mein Abschlußurteil:
Kartoffel-Frischkäse-Taschen: ++
Ratatouille: ++
Quark-Dip: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.