Leberkässemmel & Fleischpflanzerl [20.12.2019]

Kurz bevor ich zu Mittag gehen wollte, packte eine Kollegin heute noch Spekulatius, Plätzchen und Stollen aus um mit uns, ihren Kollegen, ein wenig ins bevorstehende Weihnachtsfest zu feiern. Bei der kleinen Feier verging die Zeit wie im Flug und wie alle anderen bediente ich mich auch fleißig an den bereitstehenden Leckereien, dass ich heute auf einen Besuch im Betriebsrestaurant verzichtete. Verpasst habe ich aber nicht allzu viel, denn die Gerichte waren wieder größtenteils Standard. Ich hätte heute wahrscheinlich beim Gebratener Eierreis mit frischem Gemüse in Hoi-Sin-Sauce zugegriffen, der gemeinsam mit San Sei Chop Suey – verschiedene Fleischsorten mit Gemüse in Spezial Sauce. Die Hähnchenbrust “Tessin” mit Schinken und Mozzarella gratiniert, dazu Penne Rigate und Rosmarinsauce bei Vital sagte mir wegen der Penne Rigate nicht so zu, wäre aber notfalls auch gegangen. Oder eben die Gebackene Scholle mit Remoulade + drei Beilagen bei Daily, die entweder mit Röstkartoffeln oder Kartoffelsalat serviert worden war – aber nach all dem Weihnachtsgebäck hätte ich wahrscheinlich keinen Platz mehr für Vorsuppe und Dessert gehabt, daher eher unwahrscheinlich. Und die Dampfnudel mit Vanilliesauce bei Veggie wäre wegen ihrer Eigenschaft als Süßspeise nicht als Hauptgericht für mich in Frage gekommen. Aber das sind nur theoretische überlegungen.
Am späteren Nachmittag machte sich dann zwar doch etwas Hunger bemerkbar, aber ich hielt tapfer bis zum Feierabend durch. Nach dem üblichen Einkauf zum Wochenende gönnte ich mir zu Hause dann eine Semmel mit warmen Leberkäse, die ich um eine übrig gebliebene Frikadelle ergänzte, welche gestern ihr MHD erreicht und daher verbraucht werden musste.

Meat loaf bun & meatball / Leberkässemmel & Frikadelle

Nicht besonders gesund und sehr fleischlastig, aber angenehm sättigend. Mir hat es ausgereicht, hin und wieder geht es auch mal ohne richtiges Mittagessen. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *