Schwedenpizza – Verunglückt [06.01.2020]

Heute wollte ich mir eigentlich nur schnell eine Schwedenpizza machen und dabei dieses bereits bewährte Rezept mit Krabben und Erbsen verwenden. Lief auch alles erst einmal ganz routiniert ab. Zutaten vermischt, Blätterteig vorgebacken und anschließend mit Lachs, Krabben und Käse-Eier-Mix belegt
01 - Pizza belegen / Add coating

und anschließend in den vorgeheizten Ofen geschoben.
02 - Im Ofen / In oven

Nach der Hälfte der Backzeit wollte ich das Backblech dann um 180 Grad drehen, da mein Ofen weiter hinten stärker bräunt als im vorderen Bereich – das hab ich zuvor schon hundert Mal gemacht. Doch dieses Mal rutschte das Backblech aus der Schiene und die Pizza samt halb durchgebackenen Belag rutschte teilweise auf den Ofenboden. 😩
Ich versuchte zu retten was zu retten ist – einen Teil des Belages konnte ich auch noch verwenden, einen Teil habe ich aber lieber entsorgt. Schön sah meine Schwedenpizza aber nicht mehr aus als sie schließlich fertig war. Und die paar Reste, die ich nicht mehr vom Ofenboden kratzen konnte verkohlten dabei unschön. 🙁
03 - Salmon pizza - crashed / Schwedenpizza verunglückt

Nach kurzem ruhen habe ich sie dann mit dem Pizzaroller zerteilt, serviert und genossen. Visuell war sie zwar nicht mehr sehr ansprechend, geschmeckt hat sie aber trotzdem.
04 - Salmon pizza - Served / Schwedenpizza - Serviert

Wirklich ärgerlich, aber beim kochen und backen geht halt immer nicht alles reibungslos. Die kleine Brandwunde die ich mit beim Versuch die Pizza zu retten am Unterarm zugezogen habe, wird mich die nächste Zeit schmerzlich daran erinnern, das Backblech immer ganz gerade in die Schiene zu schieben – vor allem wenn es mit einer schweren Pizza beladen ist. Na ja, so etwas passiert eben mal, davon darf man sich nicht entmutigen lassen. Nur vor dem Ofen reinigen fürchte ich mich noch etwas…. 😖

05 - Salmon Pizza - Side view / Schwedenpizza - Seitenansicht

Guten Appetit

Tags: , , , , , , , , , ,

2 Responses to “Schwedenpizza – Verunglückt [06.01.2020]”

  1. DirkNB says:

    Irgendwer hat mal den alten Spruch ” Das Auge isst mit.” Ergänzt durch: ” Das Auge hat sich schon übergeben.”
    Aber so schlimm sieht Deine Pizza doch gar nicht aus. Individuell irgendwie, aber nicht schlecht. Oder zumindest gut fotografiert. 😉

  2. […] Angebote gab, entschloss ich mich dennoch die Reste meiner leicht verunglückten Schwedenpizza von gestern zu Mittag zu vebrauchen und nicht extra noch einmal essen zu gehen. Ich sparte mir sogar es […]

Leave a Reply