Brezel mit Butter & Semmel mit Leberkäse [30.04.2020]

Leider reichte es auch heute wieder nur für einen Besuch beim Bäcker – es gibt leider keine Alternativen die noch kostentechnisch akzeptabel wären. Jeden Tag Pizza, Pasta oder Salat für acht Euro fünfzig oder mehr wäre auf Dauer einfach zu teuer und alles andere hat geschlossen. Ich überlege aber, in Zukunft noch mehr zu Hause auf Vorrat zu kochen und mir die Reste dann an die Arbeit mitzunehmen, um nicht nur noch von Brötchen und Brezeln – sprich Weißgebäck – zu leben. Mal sehen ob ich das so einrichten kann.
Heute gab es aber auf jeden Fall erst einmal wieder die klassische Kombination einer Butterbrezel mit einer Leberkässemmel zum Mittag.

Pretzel with butter & Bun with bavarian meatloaf / Brezel mit Butter & Semmel mit Leberkäse

Dass man mir ein Ränftchen / Endstück vom Leberkäse auf die Semmel getan hatte, erkannte ich leider erst als ich sie auspackte, das machte mir aber auch nicht viel aus, denn Leberkäse ist Leberkäse und was die dicke der Scheibe anging konnte ich mich auch nicht beschweren. Das Brötchen war natürlich knusprig-frisch, aber in einer Bäckerei hätte ich auch nichts anderes erwartet. Die mit reichlich Butter bestrichene Laugenbrezel war zwar ebenfalls noch knusprig, aber man merkte ihr an dass sie bereits einige Zeit an der frischen Luft, sprich in der Auslage der Bäckereitheke, zugebracht hatte. Aber ich habe auch noch nie eine frisch gebackene und mit Butter versehene Brezel erhalten. In dem kleinen Stand (Straßenverkauf) der Ditsch-Bäckereikette in Jena gab es damals frische Brezeln aus dem Durchlauf-Ofen, aber die waren direkt nach dem Backen, wenn sie für den Kunden eingepackt wurden, einfach noch zu heiß um sie zu buttern. Aber ich war mit der heutigen Auswahl zufrieden, auch wenn ich es nicht während der gesamten Corona-Krise so machen will. Entweder also kochen und mitnehmen oder erst am Abend etwas warmes essen und zum Mittags nur einen kleinen Snack wie ein belegtes Brot oder Sandwich von zu Hause mitnehmen, so wie es viele andere Angestellte in Betrieben ohne Kantine auch machen. Andere Alternativen sehe ich derzeit nicht, abgesehen vom Besuch beim Bäcker. Ganz auf das Mittagessen möchte ich ungern verzichten…

2 thoughts on “Brezel mit Butter & Semmel mit Leberkäse [30.04.2020]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *