Einfache Pepperoni Salami Pizza – das Rezept

Da ich im Kühlschrank noch ein Rolle Pizzateig fand die genau heute ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritt, entschloss ich mich dazu mir heute mal wieder eine schnelle und einfache Pizza zuzubereiten. Glücklicherweise hatte ich noch neben geriebenen Mozzarella auch noch etwas Pepperoni Salami im Kühlschrank, die sich wunderbar als Belag eigneten. Somit stand einer schnell zubereiteten Pizza mit selbst gemachter Pizza-Sauce nichts im Wege.

Was benötigen wir also für ein Blech?

Für die Pizzasauce

  • 1 Dose Tomaten
  • 2-3 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 1/2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 größere Zehe Knoblauch
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1/2 Teelöffel getrocknetes Oregano
  • 1/2 Teelöffel getrocknetes Basilikum
  • 1/4 Teelöffel Thymian
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken
  • Außerdem benötigen wir:

  • 1 Rolle Pizzateig
  • 130-150g geriebenen Mozzarella
  • 15 Scheiben Pepperoni Salami
  • 2-3 Streifen Räucherschinken
  • Evtl. 1-2 Stängel Frühlingszwiebel zum garnieren
  • Für die Pizzasauce geben wir zuerst die Tomaten in den Standmixer,
    01-Tomaten-in-Mixer-geben

    addieren Tomatenmark, Olivenöl und grob zerkleinerte Knoblauchzehen,
    02 - Tomatenmark, Olivenöl & Knoblauch addieren / Add tomato puree, olive oil & garlic

    geben die Gewürze und Kräuter dazu
    03 - Gewürze hinzufügen / Add seasonings

    und mixen alles gründlich durch, so dass eine dickflüssige Sauce entsteht. Wer über keinen Standmixer verfügt, kann übrigens auch alles Zutaten in eine hochwandige Schüssel geben und sie mit dem Pürierstab bearbeiten.
    04 - Vermixen / Blend

    Die fertige Sauce geben wir in ein verschließbares Behältnis und bewahren sie im Kühlschrank auf. Sie reicht selbst bei großzügiger Anwendung erfahrungsgemäß für 3-4 Pizzableche.
    05 - Abfüllen / Fill up

    Außerdem beginnen wir, den Backofen auf 220 Grad vorzuheizen.

    Mit der Pizzasauce bestreichen wir nun den auf ein Backblech ausgerollten Pizzateig,
    06 - Pizzateig mit Sauce bestreichen / Spread Sauce on pizza dough

    bestreuen alles mit dem geriebenen Mozzarella-Käse,
    07 - Mit Mozzarella bestreuen / Dredge with mozzarella cheese

    legen darauf die Scheiben der Pepperoni-Salami,
    08 - Mit Pepperoni-Salami belegen / Add pepperoni salami

    ergänzen den Belag bei Bedarf mit etwas geräuchertem Schinken,
    09 - Schinken hinzufügen / Add ham

    streuen noch etwas zusätzlichen geriebenen Käse darüber
    10-Mit-mehr-Käse-bestreuen

    und schieben das Blech schließlich – zuerst eine Schiene unterhalb der Mitte – in den Ofen.
    11 - Im Ofen backen / Bake in oven

    Nach ca. 10 Minuten wechseln wir dann auf die mittlere Schiene und backen alles für weitere 5-7 Minuten
    12 - Auf mittelere Schiene wechseln / Change to middle slot

    bis der Käse ein goldbraune Farbe angenommen hat. Dann entnehmen wir das Blech, lassen es kurz ruhen
    13 - Pepperoni Salami Pizza - Finished baking / Fertig gebacken

    und zerteilen die Pizza dann mit dem Pizzaroller, um es unmittelbar – evtl. garniert mit einigen Frühlingszwiebeln – zu servieren und zu genießen.
    14 - Pepperoni Salami Pizza - Served / Serviert

    Zugegebenermaßen eine wirklich sehr simple Pizza-Zusammenstellung, aber dennoch sehr lecker. Die Pepperoni-Salami gab dem Ganzen noch eine leicht pikante Note, aber die Schärfe europäischer Pepperoni-Salami hält sich bekanntlichermaßen ja in Grenzen. Maßgeblich bei Pizzen ist aber natürlich auch die Pizzasauce, und die war auch dieses Mal erneut sehr gut gelungen. Vor allem die gut abgewogene Menge an Kräutern und Gewürzen gab der Pizza eine überaus leckere und fruchtig-würzige Note. Einfach und schmackhaft, so mag ich das – und bei einer Pizza kann ja glücklicherweise wenig falsch machen. 😉

    15 - Pepperoni Salami Pizza - Side view / Seitenansicht

    Guten Appetit

    4 thoughts on “Einfache Pepperoni Salami Pizza – das Rezept

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.