Einfacher Nudelauflauf mit Speck & Gemüse – das Rezept

In meinem Kühlschrank tummelten sich noch u.a ein Rest an geräuchertem Speck am Stück, eine Stange Lauch, Sahne und eine große Möhre, die dringend mal verbraucht werden mussten. Daher entschied ich mich heute dazu nach dem Homeoffice das zu tun, was am liebsten koche: einen einfachen Nudelauflauf aus den genannten Zutaten zuzubereiten. Zum Glück hatte ich auch noch etwas geriebenen Käse, Milch und TK-Erbsen vorrätig, daher sollte das aus meiner Sicht nicht schwierig sein. Und Nudeln hab ich ja immer in großen Mengen im Haus. So entstand schließlich dieses kleine Rezept, das ich nun mit diesem Beitrag einmal kurz vorstellen möchte:

Was benötigen wir für 3-4 Portionen?

  • 250g Fusilli (oder Nudeln nach Wahl)
  • 1 mittelgroße Stange Lauch
  • 1 größere Möhre (ca. 120g)
  • 200g geräucherten Speck / Bauchfleisch
  • 100g Erbsen (TK)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 200g Schlagsahne
  • 150ml Milch
  • 3 Eier
  • 200g Käse (z.B. Edamer & Cheddar)
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Muskatnuss & Knoblauch zum würzen
  • Beginnen wir damit, einen Topf mit genügend Wasser zum kochen der Nudel aufzusetzen.
    01 - Bring water in pot to a boil / Topf mit Wasser aufsetzen

    Anschließend wenden wir uns der Vorbereitung der Zutaten zu. Wir waschen den Lauch und schneiden ihn in Ringe, wobei wir größere Ringe noch einmal halbieren,
    02 - Cut leek in rings / Lauch in Ring schneiden

    schälen und würfeln die Möhre,
    03 - Dice carrot / Möhre würfeln

    schälen und würfeln die Zwiebel
    04 - Dice onion / Zwiebel würfeln

    und schneiden auch den Speck in mundgerechte Würfel.
    05 - Dice bacon / Speck würfeln

    Anschließend erhitzen wir etwas Öl in einer Pfanne und geben zuerst den Speck hinein, um ihn rundherum anzubraten.
    06 - Put beacon in pan / Speck in Pfanne geben 07 - Fry bacon / Speck anbraten

    Inzwischen dürfte dann auch das Wasser im Topf sieden, so dass wir es mit 2-3 Teelöffeln Salz versehen und die Nudeln darin gem. Packungsbeschreibung al dente kochen können.
    08 -Salt water / Wasser salzen 09 - Cook paste / Nudeln kochen

    Als nächstes geben wir die gewürfelte Zwiebel zum Speck in die Pfanne und dünste sie wiederum kurz mit an
    10 - Add onion / Zwiebel addieren 11 - Braise onion / Zwiebel andünsten

    und addieren dann auch die Möhrenwürfel, die wir ebenfalls ein bis zwei Minuten mit andünsten.
    12 - Add carrot / Möhre dazu geben 13 - Braise carrot / Möhre andünsten

    Bei mir waren zwischenzeitlich auch die Nudeln fertig, so dass wir die in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen können.
    14 - Drain noodles / Nudeln abtropfen lassen

    Nun geben wir auch den Lauch in die Pfanne, dünsten alles weiter unter gelegentlichem rühren an
    15 - Put leek in pan / Lauch in Pfanne geben 16 - Braise leek / Lauch andünsten

    und ergänzen schließlich alles auch noch um die TK-Erbsen und lassen alles weiter köcheln.
    17 - Add peas / Erbsen addieren 18 - Braise peas / Erbsen andünsten

    Unter Zugabe von einem Schluck Wasser lassen wir alles schließlich geschlossen auf niedriger Flamme weiter garen, damit vor allem das Wurzelgemüse richtig durchgekocht wird.
    19 - Simmer closed / Geschlossen garen

    Während das Gemüse und der Speck weiter gart, geben wir Sahne und Milch in einen größeren Messbecher oder irgend ein anderes Behältnis zum gießen,
    20 - Put cream & milk in jug / Sahne & Milch in Gießer geben

    geben die drei Eier hinzu
    21 - Add eggs / Eier dazu gebeb

    und verrühren alles gründlich miteinander
    22 - Whisk thoroughly / Gründlich verquirlen

    wobei wir es mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss, Paprika, Chili und Knoblauchpulver abschmecken.
    23 - Season with salt, nutmeg & pepper / Mit Salz, Muskatnuss & Pfeffer würzen 24 - Taste with paprika, chili & garlic powder /Mit Paprika, Chili & Knoblauch abschmecken

    Nun geben wir die Nudeln zurück in den Topf, addieren das angebratene Gemüse und vermischen alles gründlich miteinander
    25 - Add bacon & vegetables to noodles in pot / Speck & Gemüse zu Nudeln in Topf geben 26 - Mix well / Gut vermischen

    wobei wir auch ein bis zwei Handvoll des geriebenen Käses unterheben.
    27 - Add some grated cheese / Geriebenen Käse einstreuen

    Während der Ofen dann auf 200 Grad vorheizt, fetten wir eine größere Auflaufform aus,
    28 - Grease casserole / Auflaufform ausfetten

    geben die Mischung aus Nudeln, Gemüse und Speck hinein,
    29 - Fill in noodle mix / Nudelmischung einfüllen

    verteilen es gleichmässig, streichen es etwas glatt,
    30 - Flatten / Inhalt glatt streichen

    gießen dann die gewürzte Sahne-Ei-Mischung darüber
    31 - Douse with cream egg mix / Mit Sahne-Ei-Mischung übergießen

    und bestreuen abschließend alles mit dem restlichen Käse.
    32 - Dredge with cheese / Mit Käse bestreuen

    Die so bestückte Auflaufform schieben wir eine Schiene unterhalb der Mitte in den Ofen und backen alles für 25-30 Minuten bis die Sahne-Ei-Masse gestockt und der Käse gebräunt ist.
    33 - Bake in oven / Im Ofen backen

    Nachdem wir den fertig gebackenen Nudelauflauf dann wieder aus dem Ofen entnommen haben
    34 - Pasta bake with bacon & vegetables - Finished baking / Nudelauflauf mit Speck & Gemüse - Fertig gebacken

    können wir ihn auch unmittelbar servieren und genießen.
    35 - Pasta bake with bacon & vegetables  Served / Nudelauflauf mit Speck & Gemüse - Serviert

    Obwohl auch die Gemüsemischung für ein angenehm fruchtiges Aroma beitrug, war es natürlich zu einem großen Teil die gewürzte Sahne-Ei-Mischung, die bei diesem überaus leckeren Auflauf für den Geschmack sorgte. Die gestockten Eier in Kombination mit dem Käse hielten dabei alles schön zusammen, so dass man es schön in Blöcke schneiden und als solche servieren konnte – ich persönlich mag so etwas sehr bei Nudelaufläufen und sieht deutlich angenehmer aus als wenn man am Ende einfach nur einen ungeordneten Haufen Nudeln auf dem Teller hat. 😉 Und bei solchen Aufläufen sind die Zutaten, vor allem was Fleisch und Gemüse angeht, beliebig austauschbar. Ich könnte mir zum Beispiel auch Bohnen, Broccoli, Blumenkohl, Spargel, Kohlrabi in einem Gericht wie diesem vorstellen, beim Fleisch kann man wiederum genau so gut Kochschinken, krümelig angebratenes Hackfleisch oder vielleicht auch Bratenreste nehmen. Evtl. muss man zwar dann die Würzung etwas anpassen, aber ich bin sicher dass in den meisten Fällen ein schmackhafter Nudelauflauf herauskommt.

    36 - Pasta bake with bacon & vegetables - Side view / Nudelauflauf mit Speck & Gemüse - Seitenansicht

    Guten Appetit

    3 thoughts on “Einfacher Nudelauflauf mit Speck & Gemüse – das Rezept

      1. Ja, mal wieder der Klassiker. Das Wort sollte „Kombination“ heißen, aber ich war wohl auf der Tastatur verrutscht 😉 Danke für den Hinweis, habe es berichtigt. Ich sollte wirklich meine Posts nach dem Publish noch mal intensiv lesen, aber leider habe ich das hier mal wieder versäumt.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.