Cremiger Blumenkohl-Kartoffelauflauf mit Lauch, Speck & Schinken – das Rezept

Ich hatte irgendwie mal wieder Lust auf Blumenkohl, daher entschloss ich mich heute dazu mal einen Blumenkohl-Kartoffelauflauf zuzubereiten, den ich mit Lauch, Speck und Kochschinken ergänzte und schließlich mit einer wunderbar cremigen hausgemachten Béchamel-Sauce kombinierte. Ein relativ simples Rezept, das sich aber mal wieder als überaus schmackhaft erwies. Es gibt zwar mit Sicherheit simplere Varianten für ein Gericht dieser Art, aber ich habe es nun mal auf diese Art zubereitet und möchte es natürlich nicht versäumen, das zugehörige Rezept in gewohnter Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 4 Portionen?

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl (ca. 1000g Gesamtgewicht)
  • 750g festkochende Kartoffeln
  • 1 große Stange Lauch
  • 125g Speckwürfel
  • 130g Kochschinken (~4 Scheiben)
  • 50g Butter
  • 60g Mehl
  • 200g Sahne
  • 300ml Milch
  • 400ml Blumenkohl-Fond (Kochwasser der Blumenkohls)
  • 200g geriebenen Käse
  • 30g Parmesan
  • Salz, Pfeffer & Muskatnuss zum würzen
  • etwas mehr Butter oder Öl zum ausfetten der Auflaufform
  • Nachdem wir einen Topf mit Wasser zum blanchieren des Gemüses aufgesetzt haben
    01 - Bring water in pot to a boil / Topf mit Wasser aufsetzen

    waschen wir den Blumenkohl, entfernen die Blätter sowie den Strunk und zerteilen ihn dann in mundgerechte Röschen. Bei mir blieben von 1000g Blumenkohl am Ende ca. 600g übrig.
    02 - Remove cauliflower stalk / Strunk des Blumenkohl entfernen 03 - Cut cauliflower in florets / Blumenkohl in Röschen zerteilen

    Außerdem schälen wir die Kartoffeln, schneiden sie in Würfel
    04 - Peel potatoes / Kartoffeln schälen 05 - Dice potatoes / Kartoffeln würfeln

    und waschen auch den Lauch, schneiden ihn in Ringe und halbieren diese dann noch einmal.
    06 - Cut leek in rings / Lauch in Ringe schneiden 07 - Halve leek rings / Lauchringe halbieren

    Inzwischen sollte dann auch was Wasser kochen, so dass wir es mit zwei Teelöffeln Salz versehen,
    08 - Salt water / Wasser salzen

    den Blumenkohl hinein geben und dann für 10-12 Minuten geschlossen blanchieren können.
    09 - Add cauliflower / Blumenkohl hinzufügen 10 - Blanch cauliflower / Blumenkohl blanchieren

    In der Zwischenzeit schneiden wir den Kochschinken in Streifen und dritteln die Streifen dann noch einmal.
    11 - Cut ham in stripes / Kochschinken in Streifen schneiden

    Ist der Blumenkohl dann nach 10-12 Minuten soweit gar gekocht, entnehmen wir ihn mit Hilfe einer Schöpfkelle aus dem Kochwasser, lassen ihn in einem Sieb abtropfen
    12 - Take cauliflower out of water / Blumenkohl aus Kochwasser nehmen 13 - Drain cauliflower / Blumenkohl abtropfen lassen

    und messen dann 400ml von dem Blumenkohl-Kochwasser / -Fond ab, bevor wir die Kartoffeln in das verbleibende Wasser geben und für weitere 10-12 Minuten gar kochen.
    14 - Measure cauliflower broth / Blumenkohlfond abmessen 15 - Cook potatoes / Kartoffeln kochen

    Parallel erhitzen wir eine Pfanne auf leicht erhöhter Stufe, geben die Speckwürfel hinein und braten sie erst einmal scharf an, damit ein paar Röstaromen entstehen können,
    16 - Put bacon in pan / Speckwürfel in Pfanne geben 17 - Sear diced bacon / Speckwürfel scharf anbraten

    um dann die Hitzezufuhr auf die mittlere Stufe zu reduzieren, den Lauch hinzu zu gebe und ihn ebenfalls für einige Minuten anzudünsten bis er weich wird.
    18 - Add leek / Lauch hinzufügen 19 - Braise leek / Lauch andünsten

    Zuletzt geben wir auch noch die Schinkenstreifen hinein, die wir wiederum kurz mit andünsten.
    20 - Add ham stripes / Schinkenstreifen addieren 21 - Braise ham / Schinken andünsten

    Sobald die Kartoffeln dann gar sind, was wir einfach durch das einstechen mit einer Gabel testen können, gießen wir sie zum Blumenkohl in das Sieb ab und lassen sie abtropfen.
    22 - Drain potatoes / Kartoffeln abtropfen lassen

    Außerdem entnehmen wir Speck, Lauch und Schinken aus der Pfanne und stellen sie erst einmal bei Seite.
    23 - Put bacon, leek & ham aside / Speck, Lauch & Schinken bei Seite stellen

    Im nun wieder leeren Topf geben wir lassen wir nach kurzem ausdampfen auf der noch heißen Platte dann die Butter schmelzen und rühren dann nach und nach das Mehl mit Hilfe eines Schneebesens ein so dass eine Mehlschwitze entsteht.
    24 - Melt butter in pot / Butter in Topf zerlassen 25 - Scramble flour with butter / Mehl mit Butter verrühren

    Diese löschen wir anschließend mit der Sahne ab, geben auch die Milch hinzu,
    26 - Deglaze with cream / Mit Sahne ablöschen 27 - Add milk / Milch hinzufügen

    verrühren das ganze, bringen es zum aufkochen und geben dabei auch gleich den vorher abgemessenen Blumenkohl-Fond hinzu
    28 - Stir & bring to boil / Verrühren & aufkochen lassen 29 - Add cauliflower broth / Blumenkohlfond dazu geben

    um anschließend alles mit Salz, Pfeffer sowie einer kräftigen Portion frisch geriebener Muskatnuss abzuschmecken.
    30 - Season with salt & pepper / Mit Salz & Pfeffer würzen 31 - Taste with nutmeg / Mit Muskatnuss abschmecken

    Leider habe ich meine Amazon-Muskatnussreibe irgendwie verlegt, doch aus dem Erbe meiner leider schon vor Jahren von uns gegangenen Großmutter hatte ich noch eine kleine Muskatnussmühle im Schrank die sich, obwohl sie wohl aus den 1960ern stammen dürfte, als noch immer sehr effektiv erwies. Muskatnuss reinsteckten, Feder drauf, festschrauben und dann die kleine Kurbel drehen, schon hat man aromatische frisch geriebene Muskatnuss. Gut dass ich mir nicht gleich eine neue Reibe bestellt habe, manchmal sind die alten Sachen doch noch gut zu gebrauchen. 😉 Doch nun zurück zum kochen:

    Wie lassen nun die Béchamel-Sauce auf niedriger Stufe vor sich hin köcheln, geben wir etwa zwei bis drei Handvoll des Käses (Ich verwendete Cheddar-Flocken) sowie den geriebenen Parmesan hinein
    32 - Add grated cheese / Geriebenen Käse einstreuen 33 - Add parmesan / Parmesan hinzufügen

    und lassen alles unter rühren in der Sauce schmelzen. Ggf. schmecken wir dann alles noch mal mit den Gewürzen ab und schalten dann die Platte aus.
    34 - Stir & let cheese melt / Verrühren & Käse schmelzen lassen

    Während der Ofen auf 180 Grad vorheizt, geben wir Blumenkohl, Kartoffeln, Speck, Lauch und Schinken in eine Schüssel, verrühren alles gründlich miteinander
    35 - Pu potatoes, cauliflower, leek, ham & bacon in bowl / Kartoffeln, Blumenkohl, Schinken,Speck & Lauch in Schüssel geben 36 - Mix thoroughly / Alles gründlich vermischen

    und fetten dann eine große Auflaufform aus
    37 - Grease casserole / Auflaufform ausfetten

    um anschließend unsere Mischung hinein zu geben und etwas gleichmässig zu verteilen.
    38 - Put mix in casserole / Mischung in Auflaufform geben 39 - Spread evenly / Gleichmässig verteilen

    Über dieser Mischung verteilen wir nun gleichmässig die Béchamel-Käse-Sauce, lassen sie sich kurz etwas setzen und bestreuen dann alles mit dem Käse, z.B. einer Mischung aus Mozzarella und Cheddar.
    40 - Douse with sauce / Mit Sauce übergießen 41 - Dredge with cheese / Mit Käse bestreuen

    Dann ist es an der Zeit die Auflaufform auf der mittleren Schiene in den Ofen zu schieben und für 20-25 Minuten zu überbacken.
    42 - Gratinate in oven / Im Ofen überbacken

    Sobald der Käse geschmolzen ist und die Sauce begonnen hat leicht zu blubbern, können wir das fertige Gericht wieder aus dem Ofen entnehmen
    43 - Cauliflower potato casserole with leak, bacon & ham - Finished baking / Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Lauch, Speck & Schinken - Fertig gebacken

    um es dann auch gleich unmittelbar servieren und genießen zu können.
    44 - Cauliflower potato casserole with leak, bacon & ham - Served / Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Lauch, Speck & Schinken - Serviert

    Ganz wie ich es gehofft hatte sich die Sauce trotz ihrer vorherigen Dickflüssigkeit durch die Hitze im Ofen zwischen dem restlichen Komponenten gleichmässig verteilt, so dass sich das servierte Gericht mit reichlich der wunderbar cremigen und würzigen Béchamelsauce präsentierte. Das war wichtig, denn sie war natürlich ein maßgeblicher Geschmacksträger dieses Gerichts. Aber auch die Kombination aus Blumenkohl, Lauch, Speck und Lauch zusammen mit der „eingebauten“ Sättigungsbeilage in Form der Kartoffeln hatte einen wichtigen Anteil am Erfolg dieses Rezeptes. In meiner Variante hätte ein bisschen mehr Lauch nicht geschadet, aber ich hatte nur eine mittelgroße Stange Lauch verwendet, habe aber letztlich in der Zutatenliste die Verwendung einer großer Lauchstange empfohlen. Was die Menge an Fleischkomponenten in Form von Speck und Schinken anging war ich aber sehr zufrieden.

    45 - Cauliflower potato casserole with leak, bacon & ham - Side view / Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Lauch, Speck & Schinken - Seitenansicht

    Es ist natürlich zeitaufwändig, Blumenkohl und Kartoffeln separat zu kochen nur um Blumenkohl-Fond abgreifen zu können, hier könnte man vielleicht noch etwas optimieren und beides zusammen garen – ich war mir aber nicht sicher ob die Kartoffelstärke einen Einfluss auf den Geschmack der Béchamel-Sauce haben würde, daher war ich hier vielleicht etwas übervorsichtig.
    Natürlich bietet das Gericht auch mal wieder viele Variationsmöglichkeiten. Neben der Vereinfachung indem man nur Blumenkohl und Kartoffeln verwendet könnte ich mir auch gut eine Mischung aus Blumenkohl, Broccoli und/oder Romanesco vorstellen, außerdem könnte man die Kartoffeln weglassen und das Ganze zu einem Low-Carb-Gericht machen. Ich hatte noch überlegt ob ich Hülsenfrüchte wie Mais, Erbsen oder Bohnen hinzufüge, aber ich fand dass die nicht so gut zu einer Béchamel-Sauce passen – das muss aber jeder selbst entscheiden. Eine weitere Variation wäre es, anstatt Speck und Schinken etwas Hackfleisch dazu krümelig anzubraten und es mit den restlichen Zutaten zu vermischen oder es mit Hackbällchen aus Bratwurst-Brät zu ergänzen. Während meiner Recherchen war ich außerdem noch auf ein Rezept gestoßen, bei dem anstatt einer Béchamel- eine Paprika-Sauce mit Ajvar verwendet wurde, aber das war mir vorerst noch etwas zu gewagt. 😉 Ich habe es bisher noch nie erlebt, Blumenkohl mit Paprika zu kombinieren, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht. Vielleicht probier ich es ja bei Gelegenheit mal aus – sollte es dazu kommen werde ich natürlich hier darüber berichten. ☺️

    Guten Appetit

    Für PInterest:
    Cremiger Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Speck, Lauch & Schinken

    5 thoughts on “Cremiger Blumenkohl-Kartoffelauflauf mit Lauch, Speck & Schinken – das Rezept

          1. Ich meinte ja nur. 🤷‍♂️
            Weil das Gericht zwar lecker aber ziemlich heiß ist wenn es aus dem Ofen kommt.
            Da verbrennt man sich leicht wenn man einen Köpper hinein macht… 😉

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.