Chorizo-Spinat-Champignon-Pizza – das Kurzrezept

Dieses Wochenende entschied ich mich mal wieder für eine schnelle Pizza, dieses mal belegt mit spanischer Chorizo-Wurst, in Butter mit Knoblauch angedünsteten Champignons sowie den Resten meines TK-Blattspinats, den ich ebenfalls etwas andünstete und würzte. Zugegebenermaßen ein einfaches Gericht, aber deswegen nicht weniger lecker. Die große Frage die sich mir dabei stellte war, ob ich die Pilze und Spinat einfach so auf die Pizza lege oder etwas vorbereite. Ich entschied mich schließlich dazu die Pilze mit etwas Knoblauch in Butter anzudünsten und den Blattspinat kurz in der Pfanne anzudünsten und den Blattspinat ebenfalls anzudünsten und dabei mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss zu würzen. Eine gute Entscheidung, denn das gab der Pizza zusätzliche Würze wie ich fand. Das so entstandene Mini-Rezept möchte ich nun mit diesem Beitrag einmal kurz in gewohnter Form vorstellen.

Was benötigen wir also für 1 Blech (4 Stück)?

  • 120g Champignons
  • 120g Blattspinat (TK)
  • 12 große Scheiben Chorizo
  • 200ml Pizzasauce
  • 200g geriebenen Käse (z.B. Mozzarella)
  • 1 Rolle Pizzateig (400g)
  • 1-2 Esslöffel Butter zum andünsten der Pilze
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum würzen des Spinat
  • Beginnen wir damit die Pilze zu putzen und in Scheiben zu schneiden.
    01 - Cut mushrooms in slices / Pilze in Scheiben schneiden

    Anschließend zerlassen wir etwas Butter in einer Pfanne, geben die Champignon-Scheiben hinein,
    02 - Melt butter in pan / Butter in Pfanne zerlassen 03 - Put mushrooms in pan / Pilze in Pfanne geben

    pressen die Knoblauchzehe hinzu und dünsten alles für 2-3 Minuten an
    04 - Add garlic / Knoblauch dazu pressen 05 - Braise mushrooms / Pilze andünsten

    um die Pilze dann erst mal wieder aus der Pfanne zu entnehmen, bei Seite zu stellen und etwas abkühlen zu lassen.
    06 - Put mushrooms aside / Pilze bei Seite stellen

    In die nun wieder leere Pfanne geben wir dann den aufgetauten und ausgedrückten Blattspinat und würzen ihn dort mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss während wir ihn ebenfalls für einige Minuten andünsten.
    07 - Put squeezed in pan / Ausgedrückten Spinat in Pfanne geben 08 - Braise & season spinach / Spinat andünsten & würzen

    Anschließend entnehmen wir auch ihn wieder aus der Pfanne, stellen ihn bei Seite und lassen ihn etwas abkühlen.
    09 - Put spinach aside / Spinat bei Seite stellen

    Während der Ofen dann auf 220 Grad vorheizt, rollen wir den Pizzateig auf einem Backblech aus, bestreichen ihn mit Tomaten-Pizzasauce (wie man die herstellt kann man z.B. hier lesen),
    10 - Roll put pizza dough on baking tray / Pizzateig auf Backblech ausrollen 11 - Spread tomato sauce on pizza dough / Pizzateig mit Tomatensauce bestreichen

    bestreuen alles mit dem geriebenen Käse und legen die in dünne Scheiben geschnittene Chorizo auf.
    12 - Dredge pizza with grated cheese / Pizza mit geriebenen Käse bestreuen 13 - Put on chorizo / Chorizo auflegen

    Anschließend verteilen wir die angedünsteten Pilze sowie den Spinat einigermaßen gleichmässig auf unserer Pizza,
    14 - Put mushrooms on pizza /  Pilze auf Pizza verteilen 15 - Add spinach / Spinat aufstreuen

    bestreuen alles noch einmal mit etwas Käse und drücken den Belag kurz mit der Flachen Hand etwas an, so dass nichts hochsteht,
    16 - Dredge with more cheese / Mit mehr Käse bestreuen 17 - Flatten toppings / Belag andrücken

    und backen schließlich alles für 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen.
    18 - Bake in oven / Im Ofen backen

    Sobald der Teig durchgebacken ist und der geschmolzene Käse eine goldbraune Farbe angenommen hat, können wir das Blech mit der Pizza auch schon wieder aus dem Ofen entnehmen und lassen es für 2-3 Minuten ruhen
    19 - Chorizo Spinach Mushrooms Pizza - Finished baking / Chorizo Spinat Champignon Pizza - Fertig gebacken

    bevor wir sie schließlich mit dem Messer oder Pizzaroller in 4 gleich große Stücke zerteilen, servieren und genießen können.
    20 - Chorizo Spinach Mushrooms Pizza - Served / Chorizo Spinat Champignon Pizza - Serviert

    Die Kombination von fruchtiger Tomatensauce, viel Käse, pikant-würziger Chorizo, Pilzen mit leichter Knoblauchnote und gut gewürztem Blattspinat auf dünnem, knusprig gebackenen Pizzateig erwies sich ganz wie erwartet als überaus lecker. Pilze und Spinat sind ja im kulinarischen Sinne sowieso so etwas wie „gute Kumpel“ und werden gerne in Gerichten kombiniert, daher war es nicht verwunderlich dass sie sich auch als Belag einer Pizza überaus gut vertragen. Ich hatte noch überlegt weiteres Gemüse wie Paprika hinzuzufügen, mich aber dann doch dagegen entschieden denn das wäre dann wohl doch zu überladen geworden. Der Belag war auch so schon überaus reichhaltig geraten, denn ich neige sowieso dazu, das Topping meiner Pizzen immer etwas ausladender zu gestalten. Aber solange es sich dabei hauptsächlich um Gemüse handelt, halte ich das für vertretbar. Mit hat es auf jeden Fall mal wieder sehr gut geschmeckt. 😄

    21 - Chorizo Spinach Mushrooms Pizza - Side view / Chorizo Spinat Champignon Pizza - Seitenansicht

    Guten Appetit

    One thought on “Chorizo-Spinat-Champignon-Pizza – das Kurzrezept

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.