Cremige Gnocchi-Pfanne mit Hähnchen, Paprika & Spinat – das Rezept

Trotz sommerlicher Temperaturen von deutlich über 30 Grad musste ich heute endlich mal wieder kochen, denn ich hatte Hähnchenfleisch im Kühlschrank und keinen Platz mehr um es einzufrieren. Allerdings hatte ich keine Lust auf große Kochaktionen, daher entschied ich mich dazu das Hähnchen mit Gnocchi, frischer Paprika und etwas TK-Spinat in einer cremigen Sahnesauce zu kombinieren, die ich mit etwas Harissa und Tomatenmark verfeinerte. Ein einfaches Rezept, das ich in ähnlicher Form auch schon mal zubereitet hatte. Aber das sollte mich nicht davon abhalten auch die heutige Variante in gewohnter Form hier vorzustellen.

Was benötigen wir also für ca. 3 Portionen?

  • 500g Gnocchi
  • 2 kleine Paprika
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 150g Blattspinat (TK)
  • 450-500g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Esslöffel Weizenmehl
  • 400ml Sahne
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 1/2 Esslöffel Harissa
  • etwas Butter und/oder Öl zum anbraten
  • Salz, Pfeffer & Paprika zum würzen
  • Beginnen wir also wie üblich mit der Vorbereitung der einzelnen Zutaten. Dazu waschen wir die Paprika, entkernen sie und schneiden sie in Streifen. Außerdem schälen wir die Zwiebel und würfeln sie,
    01 - Cut bell pepper in stripes / Paprika in Streifen schneiden 02 - Dice onion / Zwiebel würfeln

    zerkleinern die geschälten Knoblauchzehen und schneiden schließlich noch das Hähnchen in mundgerechte Streifen. Ich hatte das Hähnchen zwar bereits zerkleinert gekauft, aber die Stücke waren teilweise doch für meinen Geschmack etwas zu groß geraten, daher passte ich die Größe noch mal an.
    03 - Mince garlic / Knoblauch zerkleinern 04 - Cut chicken in stripes / Hähnchen in Streifen schneiden

    Anschließend zerlassen wir etwas Butter – alternativ Öl – in einer Pfanne und geben die Gnocchi hinein,
    05 - Melt butter in pan / Butter in Pfanne erhitzen 06 - Put gnocchi in pan / Gnocchi in Pfanne geben

    und braten sie auf leicht erhöhter Stufe an, so dass ein paar Röstaromen entstehen können. Die fertig gebratenen Gnocchi entnehmen wir dann erst einmal wieder und stellen sie vorerst bei Seite.
    07 - Fry gnocchi / Gnocchi anbraten 08 - Put gnocchi aside / Gnocchi bei Seite stellen

    In die nun wieder leere Pfanne geben wir dann die Hähnchenstreifen, würzen sie sogleich mit etwas Salz und Pfeffer
    09 - Put chicken stripes in pan / Hähnchenstreifen in Pfanne geben 10 - Season chicken stripes with salt & pepper / Hähnchenstreifen mit Salz & Pfeffer würzen

    und braten sie rundherum scharf an.
    11 - Fry chicken stripes / Hähnchenstreifen anbraten

    Ist das Hähnchenfleisch durchgebraten und hat etwas Farbe angenommen, reduzieren wir die Hitzezufuhr auf mittlere Stufe und geben die gewürfelte Zwiebel hinzu, um sie einige Minuten mit anzudünsten bis sie beginnen etwas glasig zu werden.
    12 - Add onion / Zwiebel hinzufügen 13 - Braise onion / Zwiebel andünsten

    Es folgen die Paprikastreifen, die wir ebenfalls für ein paar Minuten mit andünsten.
    14 - Add bell pepper slices / Paprikastreifen addieren 15 - Braise bell pepper / Paprika andünsten

    Schließlich geben wir Harissa sowie Tomatenmark in die Pfanne, addieren die zerkleinerten Knoblauchzehen
    16 - Put harissa & tomato puree in pan / Harissa & Tomatenmark in Pfanne geben 17 - Add garlic / Knoblauch hinzufügen

    und dünsten alles weiter an
    18 - Braise / Andünsten

    um schließlich alles mit dem Esslöffel Mehl zu bestäuben und dann mit der Sahne abzulöschen.
    19 - Dredge with flour / Mit Mehl bestäuben 20 - Deglaze with cream / Mit Sahne ablöschen

    Das ganze verrühren wir dann gründlich miteinander, lassen die Sauce kurz aufkochen und schmecken dabei alles mit Salz und Pfeffer ab.
    21 - Stir & bring to a boil / Verrühren & aufkochen lassen 22 - Taste with salt & pepper / Mit Salz & Pfeffer abschmecken

    Leider ist mir dabei das Salz etwas „ausgerutscht“, so dass die Sauce jetzt etwas versalzen war. Aber das war kein Grund sie gleich zu entsorgen, es gibt da ein simples Hausmittel: Einfach eine geschälte Kartoffel in die Sauce geben, sie für einige Minuten mitkochen lassen und schließlich wieder entnehmen und entsorgen. Die Kartoffel entzieht tatsächlich der Sauce so viel Salz, dass sie wieder genießbar wird.
    23 - Add potato (because oversalted)  / Kartoffel hinzufügen weil versalzen 24 - Remove potato again / Kartoffel wieder entnehmen

    Hat sich die Sauce schließlich etwas reduziert, können wir dann auch den aufgetauten und ausgedrückten Blattspinat hinzufügen und ihn verrühren.
    25 - Add spinach to sauce / Spinat in Sauce geben 26 - Fold in spinach / Spinat unterheben

    Außerdem ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, die Sauce noch einmal mit den Gewürzen abzuschmecken. Salz brauchte es definitiv nicht mehr, aber etwas Paprika konnte nicht schaden.
    27 - Taste with seasonings / Mit Gewürzen abschmecken

    Jetzt brauchen wir nur noch die Gnocchi zurück in die Pfanne zu geben, sie gründlich mit der Sauce zu verrühren und heiß werden zu lassen,
    28 - Put gnocchi back in pan / Gnocchi zurück in Pfanne geben 29 - Stir in gnocchi & let them get hot / Gnocchi verrühren & heiß werden lassen

    anschließend können wir das fertige Gericht auch schon servieren und genießen.
    30 - Creamy gnocchi fry with chicken, pepper & spinach - Served / Cremige Gnocchi-Pfanne mit Hähnchen, Paprika & Spinat - Serviert

    Die wunderbar cremige Sauce war nicht nur tomatig und fruchtig geraten, sondern besaß dank der Harissa Würzpaste auch eine leicht angenehme Schärfe. Das passte wie ich fand sehr gut zu der Kombination aus Paprikastreifen, Blattspinat und saftigem Hähnchenbrustfilet sowie der eingebauten Sättigungsbeilage in Form der Gnocchi. Die Sauce war dabei schön dickflüssig geworden und komplett an die Gnocchi gebunden – so wie ich es gerne mag. Wer die Sauce etwas dünnflüssiger möchte kann natürlich auch gern etwas mehr Sahne verwenden, das Mehl weglassen und/oder sie mit etwas zusätzlicher Milch strecken. Insgesamt war der Gericht zwar recht mächtig für einen heißen Sommertag wie heute, aber lecker war es allemal. Ein schönes One-Pot-Rezept mit vielen Variationsmöglichkeiten, daher schließe ich nicht aus dass ich es in leicht abgewandelter Form irgendwann mal wieder zubereiten werde. 😉

    31 - Creamy gnocchi fry with chicken, pepper & spinach - Side view / Cremige Gnocchi-Pfanne mit Hähnchen, Paprika & Spinat - Seitenansicht

    Guten Appetit

    Cremige Gnocchi-Pfanne mit Hähnchen, Paprika & Spinat

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.