Mini-Pizzen aus Sonntagsbrötchen – das Kurzrezept

Angelehnt an ein kleines Kochexperiment mit dem Mini Pizzen Kit von Knack & Back wollte ich doch auch noch mal testen ob meine These dass es sich bei dort angebotenen Teig einfach um dem selben Teig wie bei den Sonntagsbrötchen des selben Anbieters handelt. Mehr dazu am Ende des Beitrags. Ein Päckchen Sonntagsbrötchen kostet übrigens 2,29 Euro, ein Mini Pizzen Kit 2,79 Euro, man zahlt also 50 Cent für ein 150g Gläschen Pizzasauce – das aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Kommen wir nun zum Rezept:

Was benötigen wir also für 8 Mini-Pizzen?

  • 1 Päckchen Knack & Back Sonntagsbrötchen (8 Stück)
  • 8 gehäufte Teelöffel Pizzasauce
  • 80g geriebenen Käse (z.B. Mozzarella)
  • 40 Scheiben Mini-Salami (oder jeder andere Belag nach Wahl)
  • Während der Ofen auf 200 Grad vorheizt holen wir also unser Päckchen Sonntagsbrötchen aus dem Kühlschrank
    01-Sonntagsbrötchen

    öffnen die „ose“, nehmen die fertigen bereits aufgeteilten Teigrohlinge heraus
    02 - Open Package / Packung öffnen 03 - Raw dough / Teigrohlinge

    und drücken sie mit den Fingern flach um sie dann gleich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu legen.
    04 - Flatten dough & put on baking tray / Teigrohlinge flach drücken & auf Backblech legen

    Dort bestreichen wir jeden der Teigrohlinge mit einem großzügigen Teelöffel Pizzasauce, streuen darauf etwas geriebenen Mozzarella,
    05 - Spread pizza sauce on dough / Teig mit Pizzasauce bedecken 06 - Dredge with mozzarella / Mozzarella aufstreuen

    addieren jede der Mini-Pizzen mit etwas Belag nach Wahl – in meinem Fall etwas Mini-Salami – und schieben sie dann für 10-12 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen.
    07 - Add toppings / Toppings hinzufügen 08 - Bake in oven / Im Ofen backen

    Sobald der Käse geschmolzen ist und der Teig hoffentlich durchgebacken ist entnehmen wir das Backblech wieder
    09 - Mini Pizza Salami - Finished baking / Fertig gebacken

    und können die Mini-Pizzen unmittelbar servieren und genießen. Wer mag kann sie gerne noch mit ein paar Ringen von frischen Frühingszwiebeln garnieren.
    10 - Mini Pizza Salami - Served / Serviert

    Was mit als erstes auffiel war dass ich beim Belag ruhig etwas großzügiger hätte vorgehen können. Die jeweils fünf Scheiben Mini-Salmi wirkten selbst auf der kleinen Pizza etwas verloren, zumal der Teig beim Backen noch aufgegangen und die Salamischeiben etwas geschrumpft waren. die Pizzen waren dank der fruchtigen Tomatensauce und des leicht knusprigen Käses zwar dennoch sehr lecker, aber ich hätte eindeutig etwas großzügiger und flexibler beim Topping sein können. Merke ich mir fürs nächste Mal. 😉 Vom Volumen nach dem Backen waren die Teigstücke übrigens tatsächlich ungefähr gleich zu jenen aus dem Mini-Pizza-Kit, jedoch war der angebliche Pizzateig beim ungefähr gleich langen Backen etwas dunkler geraten, was mich vermuten lässt dass es hier wohl doch leichte Unterschiede geben könnte. Da ich aber leider nicht nach Stoppuhr gebacken habe kann das auch Zufall sein. Geschmacklich gaben sich die beiden Varianten, sieht man von der Reichhaltigkeit des Belages mal ab, aber nicht viel. Für ein schnelles Abendbrot oder einen kleinen schnellen Snack eignen sich beide Produkte. Einziger Vorteil beim Kit ist dass hier die Pizzasauce gleich dabei ist. 😉

    11 - Mini Pizza Salami -  Side view / Seitenansicht

    Guten Appetit

    3 thoughts on “Mini-Pizzen aus Sonntagsbrötchen – das Kurzrezept

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.