Pizza mit Salami, Paprika & Zwiebel [19.12.2022]

Bei der Durchsicht meines Kühlschrankinhalts entdeckte ich doch tatsächlich noch eine Rolle Pizzateig. Diese hatte zwar schon am 28.11. ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, aber ich entschied ihr noch ein Chance zu geben. Beim aufrollen auf das Backblech sah ich dass der eine Rand, wohl die Seite die in Richtung Kühlschranktür gezeigt hatte, etwas eingetrocknet erschien – daher schnitt ich den ca. 0,5cm breiten Streifen ab. Der Rest des Teiges sah aber durchaus noch brauchbar aus, also bestrich ich ihn mit etwas Basilikum-Pastasauce, bestreute diese mit reichlich geriebenen Mozzarella und verteilte darauf acht größere Scheiben Salami, in Streifen geschnittene rote Paprika sowie einigen halben Zwiebelringen. Darauf verteilte ich den restlichen Mozzarella sowie etwas geriebenen Cheddar und dann wanderte das Blech für etwas mehr als 15 Minuten auf der untersten Schiene in den Ofen. Normalerweise backe ich ja auf der mittleren Schiene, aber bei diesem Teig stand explizit unterste Schiene und wer bin ich denn die Anleitung des Herstellers anzuzweifeln. ūüėČ
Nach Ablauf dieser Zeitspanne hatte ich die fertige Pizza vor mir.
Salami bell pepper onion pizza - Finished baking / Pizza mit Salami, Paprika & Zwiebel - Fertig gebacken
Wie immer gab ich der Pizza ein bis zwei Minuten damit sich der Belag etwas „setzen“ kann, danach zerteilte ich den belegten Teig in vier etwa gleich große Stücke, garnierte mir eines davon mir etwas Oregano und konnte es unmittelbar servieren und genießen.
Salami bell pepper onion pizza - Served / Pizza mit Salami, Paprika & Zwiebel - Serviert
Am Belag gab es nichts auszusetzen, die Kombination aus Salami, Paprika und Zwiebel hatte sich ja auch schon öfters bewährt, daher verwunderte mich das nicht. Allerdings hatte das Backen auf der untersten Schiene den etwas unschönen Nebeneffekt dass die untere Seite des Pizzateigs extrem hart und knusprig geworden war, was mir nicht ganz so zusagte. Außerdem waren einige der Paprikastreifen nicht ganz gar geworden so dass sie noch etwas mehr Biss besaßen, was aber nicht ganz so schlimm war. Dennoch: Das nächste Mal werde ich dann wohl doch wieder eine höhere Schiene verwenden. Alles in alle aber mal wieder ein schnelles und leckeres Mittagsgericht an dem es sonst nichts auszusetzen gab.
Salami bell pepper onion pizza - Side view / Pizza mit Salami, Paprika & Zwiebel - Seitenansicht

One thought on “Pizza mit Salami, Paprika & Zwiebel [19.12.2022]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.