Hähnchenbrust in Thymian-Zitronensauce – das Rezept

Da sie im Angebot gewesen waren hatte ich mir fürs Wochenende mal ein paar Hähnchenbrüste besorgt ohne dass ich eine konkretes Rezept dafür hatte. Für mein erstes selbst gekochtes Gericht in diesem neuen Jahr 2023. Aber Hähnchen geht ja immer, notfalls hätte ich es in Streifen schneiden, braten und mit Tomatensauce und Nudeln servieren können, doch zum Glück fand ich dann noch ein interessanteres Rezept das ich gleich mal ausprobierte und nun mit diesem Beitrag in gewohnter Form vorstellen möchte.

Was benötigen wir also für 2 Portionen?

  • 2 größere Hähnchenbrüste (ca. 200-250g pro Stück)
  • 1 mittelgroße rote Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 kleine Bio-Zitrone (Schale & Saft)
  • 4 Zweige Thymian
  • 2-3 Esslöffel Mehl
  • 250ml Hühnerbrühe
  • 25g Butter
  • Salz & Pfeffer zum würzen
  • evtl. etwas Saucenbinder
  • Sättigungsbeilage nach Wahl, z.B. Reis
  • Beginnen wir damit die Zwiebel zu würfeln und die Schale der Zitrone abzureiben.
    01 - Dice onion / Zwiebel würfeln 02 - Grate lemon peel / Zitronenschale abreiben

    Anschließend geben wir das Mehl auf einen Teller, würzen es mit etwas Salz und Pfeffer
    03 - Put flour on plate / Mehl auf Teller geben 04 - Season flour with salt & pepper / Mehl mit Salz Pfeffer würzen

    und wenden die zuvor abgewaschenen und trocken getupften Hähnchenbrüste darin.
    05 - Turn chicken breasts in flour / Hähnchenbrüste in Mehl wenden

    Dann erhitzen wir etwas Öl in einer Pfanne, legen die mehlierten Hähnchenbrüste hinein
    06 - Heat oil in pan / Öl in Pfanne erhitzen 07 - Put floured chicken breasts in pan / Mehlierte Hähnchenbrüste in Pfanne legen

    und braten sie für 5 Minuten von einer Seite an.
    08 - Fry chicken breasts for 5 minutes / Hähnchenbrüste für 5 Minuten braten

    Anschließend wenden wir sie und braten sie erneut für 5 Minuten von der anderen Seite.
    09 - Turn chicken breasts / Hähnchenbrüste wenden 10 - Fry chicken breasts again for 5 minutes on other side / Hähnchenbrüste auch von anderer Seite 5 Minuten braten

    Schließlich wenden wir die Hähnchenbrüste erneut, schieben sie an die Seite, geben die gewürfelte Zwiebeln in die Pfanne,
    11 - Move chicken breast apart /Hähnchenbrüste an Rand rücken 12 - Add diced onion / Zwiebelwürfel hinzufügen

    pressen die beiden Zehen Knoblauch hinzu und dünsten alles gemeinsam für ca. 2 Minuten an.
    13 - Squeeze garlic in pan / Knoblauch in Pfanne pressen 14 - Braise onion & garlic / Zwiebeln & Knoblauch andünsten

    Nun legen wir die Thymianzweige ein, geben den Abrieb der Zitronenschale hinzu,
    15 - Add thyme twigs / Thymianzweige einlegen 16 - Add zests of lemon peel / Zitronenschalen-Abrieb einstreuen

    pressen den Saft einer halben Zitrone in die Pfanne und dünsten alles für eine weitere Minute mit an bevor wir alles mit der Hühnerbrühe ablöschen.
    17 - Add juice of half a lemon / Saft einer halben Zitrone addieren 18 - Deglaze with chicken broth / Mit Hühnerbrühe ablöschen

    Nachdem wir alles mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt haben
    19 - Season sauce with salt & pepper / Sauce mit Salz & Pfeffer würzen

    geben wir noch die Butter hinzu und lassen sie in der restlichen Sauce schmelzen um die Sauce dann für 4-5 Minuten vor sich hin köcheln zu lassen. Sollte sie noch zu dünn sein, binden wir sie ggf. mit etwas Saucenbinder.
    20 - Add butter / Butter hinzufügen 21 - Let butter melt / Butter schmelzen lassen

    Parallel können wir den Reis in der Mikrowelle erhitzen – ich verwendete hier einfach 2 Minuten Curryreis den ich noch vorrätig hatte.
    22 - Heat rice in microwave / Reis in Mikrowelle erwärmen

    Anschließend können wir die Thymianzweige aus der Sauce entnehmen und das fertige Gericht auch schon servieren und genießen.
    23 - Chicken in thyme lemon sauce - Served / Hähnchen in Thymian-Zitronensauce - Serviert

    Diese Art der Sauce kannte ich bisher noch nicht und mit all der Butter hatte ich befürchtet sie würde zu fettig werden, doch entgegen dieser Befürchtung war dem nicht so. Viel mehr kombinierte sie die leicht säuerliche Note der Zitrone sehr gelungen mit dem Thymian sowie natürlich der milden roten Zwiebel und dem Knoblauch. Das passte wie ich fand sehr gut zu der schön saftigen Hähnchenbrust. Butter und das Mehl von den Hähnchenbrüsten binden dabei die Sauce schon von sich aus etwas an, aber da ich meine Saucen eher dickflüssig mag schadete ein Teelöffel geschmacksneutraler Saucenbinder hier nicht. Und auch am Curryreis als Sättigungsbeilage gab es aus meiner Sicht nichts auszusetzen, ich hatte mit dieser Art von Express-Reis bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Alles in allem ein leckeres und schnell zubereitetes Gericht, dessen Rezept ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann.

    24 - Chicken in thyme lemon sauce - Side view / Hähnchen in Thymian-Zitronensauce - Seitenansicht

    Guten Appetit

    2 thoughts on “Hähnchenbrust in Thymian-Zitronensauce – das Rezept

    1. Zum Thema Butter kann man sich nur an französischen Spitzenköchen orientieren, die wohl den Beweis erbracht haben, dass es ein Zuviel an Butter nicht geben kann. Ich erinnere da an das Kartoffelpüree eines Paul Bocuse, dass Butter und Kartoffeln im Verhältnis 50/50 verband. 😉

      1. Ja, Butter soll ja Geschmack geben. Fett, egal in welcher Form, gilt ja als Geschmacksträger. Nach eigenem Gefühl sollte man damit aber nicht zu verschwenderisch umgehen, daher hatte ich so meine Bedenken gehabt – aber die haben sich ja glücklicherweise als unbegründet herausgestellt. 😉

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.