Bauer Funken Wrap Döner – ein Kurztest

Ich hatte zu Beginn der Woche bei meinem Getränkelieferanten der seit kurze zum vollwertigen Supermarkt mutiert ist mir gemeinsam mit der üblichen Sprudelwasser auch mal einen Wrap mit bestellt der mit interessant erschien getestet zu werden: den Bauer Funken Wrap Döner.
Mit 3,79 Euro für 200g zwar nicht gerade ein billiger Spaß, aber ich gönnte es mir einfach mal, da ich seit ewiger Zeit keinen Döner mehr verzehrt hatte und ich hoffte dass dieser Wrap mir zumindest den Hauch einer Erinnerung an einen Döner Kebap geben könnte. 😉
Bauer Funken Döner Wrap
Auf der Verpackung finden sich leider bis auf den Firmennamen, die Bezeichnung, das Mindeshaltbarkeitsdatum und die empfohlenen Aufbewahrungstemperatur leider nicht viele Informationen, aber ich habe mal ein wenig recherchiert und herausgefunden dass das Produkt aus 34% Wrap, 30% Hähnchen-Kebab, Kebap Sauce, Mayonnaise, Tomaten, Rotkohl, Weißkohl, Sauerrahm sowie einer Salat- und Gemüsemischung (Spitzkohl, Endivien, Frisee, Radicchio) besteht und offiziell unter der Bezeichnung 1/2 Wrap Wrap Döner vom Hersteller verkauft wird.
Ich hatte zu Beginn etwas Probleme den Wrap aus der Umverpackung aus recycelter Pappe zu lösen, da sich der Tortilla unten mit Feuchtigkeit vollgesaugt hatte was diesen wiederum an der Verpackung kleben ließ. Ich musste daher letztlich die Verpackung etwas aufschneiden damit ich an den Wrap heran kam und ihn verzehren konnte. Aber das lag wohl auch daran dass er schon seit Dienstag in meinem Kühlschrank lag – hätte ich ihn gleich verzehrt wäre es wohl nicht ganz so arg gewesen.
Was die Füllung anging war ich überaus zufrieden. Man schien beim offensichtlich geschabten Hähnchen-Kebap nicht unnötig gespart zu haben und auch von den anderen Zutaten war mehr als genug vorhanden und diese erschien außerdem auch noch recht frisch und knackig zu sein. Fehlte nur noch dass das Fleisch heiß oder zumindest warm gewesen wäre, außerdem frische Zwiebeln und etwas „scharf“, dann käme es dem was ich in meiner Erinnerung als Döner Kebap verzeichnet habe schon recht nahe. Einzig der Tortilla besaß zumindest im unteren Bereich, wie bereits erwähnt, leider nicht mehr ganz die gewünschten Konsistenz, aber dass lässt sich wohl bei längerer Kühlschranklagerung nicht verhindern. Zumindest ist trotzdem nichts heraus getropft, dicht war er also trotzdem.
Bauer Funken Döner Wrap  - CloseUp / Nahaufnahme
Die Nährwerte fehlen auf der Verpackung leider vollkommen, aber auch hier half eine kurze Recherche. Diese ergab dass so ein Wrap pro 100g mit 150kcal bei 5,4g Fett, 16g Kohlehydrate und 9,2g Eiweiß zu Buche schlägt, also 300kcal für so das gesamte Fertiggericht. Nicht gerade wenig, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet, denn Döner hat ja noch nie zu den Diät-Lebensmittel gezählt. 😇
Dennoch hätte der Wrap gerne auch etwas größer sein können, aber alles in allem fand ich ihn doch sehr gut gelungen. Da hat Bauer Funken aus den nordrhein-westfälischen Kempen wirklich gute Arbeit geleistet. Warum man in Bayern Wraps aus dem Nordwesten Deutschlands verkauft (ich sag nur Saupreißn und so 😉 ), sei mal so dahingestellt, aber wenn der Preis noch etwas günstiger wäre, würde ich hier durchaus häufiger mal zugreifen. Unter den hier bisher vorgestellten Wraps nimmt dieser Wrap Döner eindeutig einen der oberen Plätze ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.