Spaghetti mit Zucchini & weißen Bohnen (in Hackfleisch-Tomatensauce) – das Rezept

Nachdem ich gestern die letzten Reste meines überaus leckeren Bulgur-Pilaf mit marinierten Hähnchenspießen verzehrt hatte war es heute wieder an der Zeit etwas frisches zu kochen. Und ich verspürte mal wieder Lust auf Spaghetti, daher entschied ich mich dazu heute mal Spaghetti mit Zucchini & weißen Bohnen zuzubereiten, natürlich in der berühmten und von mir optimierten Hackfleisch-Tomatensauce nach Art meiner Mutter. 😉 Diese ist aus meiner Sicht ja immer lecker und lässt sich glücklicherweise mannigfaltig mit verschiedenem Gemüse kombinieren. Und auch in dieser Kombination erfüllte sie diese Erwartung wieder vollends – daher möchte ich es nicht versäumen auch dieses Rezept hier in gewohnter Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 4-5 Portionen?

  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 3 Möhren (zusammen ca. 150-180g)
  • 1 größere oder 2 kleine Zwiebeln (ca. 120-130g)
  • 1 Dose weiße Bohnen (Cannellini)
  • 500g Hackfleisch
  • 3 Esslöffel Tomatenmark
  • 3 Esslöffel Weizenmehl
  • 450-500ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose Tomaten in Stücken (400g)
  • 500g Spaghetti
  • 1 Teelöffel Oregano
  • 1 Teelöffel granulierten Knoblauch
  • 1 Teelöffel Basilikum
  • 1/2 Teelöffel Thymian (gerebelt)
  • etwas Ketchup
  • 2 Esslöffel Öl zum braten
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Oregano, Basilikum, Thymian & Chili zum würzen
  • evtl. etwas frisch geriebenen Parmesan zum garnieren
  • Beginnen wir also damit, die Möhren zu schälen und auf der mittelfeinen Seite der Küchenreibe zu raspeln.
    01 - Peel carrots / Möhren schälen 02 - Grate carrots / Möhren raspeln

    Außerdem waschen und würfeln wir die Zucchini,
    03 - Dice zucchini / Zucchini würfeln

    schälen und würfeln die Zwiebel(n) und lassen die weißen Bohnen in einem Sieb abtropfen.
    04 - Dice onion / Zwiebel würfeln 05 - Drain white beans (Cannellini) / Weiße Bohnen (Cannellini) abtropfen lassen

    Anschließend erhitzen wir etwas Öl in einer Pfanne mit hohem Rand und bröseln das Hackfleisch hinein, zerteilen es dort mit dem Kochlöffel etwas feiner
    06 - Crumble ground meat in pan / Hackfleisch in Pfanne bröseln 07 - Hackle ground meat / Hackfleisch zerteilen

    und würzen es mit etwas Salz und Pfeffer um es dann scharf durchzubraten – wobei gerne ein paar Röstaromen entstehen dürfen.
    08 - Season ground meat with salt & pepper / Hackfleisch mit Salz & Pfeffer würzen 09 - Sear ground meat / Hackfleisch scharf anbraten

    Nun geben wir die gewürfelten Zwiebeln hinzu, dünsten sie an bis sie glasig werden
    10 - Add diced onion / Zwiebelwürfel hinzufügen 11 - Braise dices onions / Zwiebelwürfel andünsten

    und addieren dann die geraspelten Möhren die wir ebenfalls für ein paar Minuten mit andünsten.
    12 - Add grated carrots / Möhrenraspeln hinzufügen 13 - Braise grated carrots / Möhrenraspeln andünsten

    Es folgt das Tomatenmark welches wir mit dem restlichen Pfanneninhalt vermengen und auch kurz mit anbraten damit es etwas von seiner Bitterkeit verliert.
    14 - Add tomato puree / Tomatenmark in Pfanne geben 15 - Fry tomato puree / Tomatenmark anbraten

    Das ganze bestreuen wir mit den drei Esslöffeln Mehl
    16 - Dredge with flour / Mit Mehl bestreuen

    und löschen es dann mit der Gemüsebrühe sowie den stückigen Tomaten ab.
    17 - Refine with vegetable broth / Mit Gemüsebrühe ablöschen 18 - Add tomatoes / Tomatenstücke dazu geben

    Wir verrühren nun alles miteinander und lassen es kurz aufkochen um es dann auf reduzierter Stufe weiter köcheln zu lassen.
    19 - Stir & bring to a boil / Verrühren & aufkochen lassen

    Außerdem setzen wir einen Topf mit Wasser zum kochen der Spaghetti auf.
    20 - Heat water for noodles / Topf mit Wasser für Nudeln aufsetzen

    Während das Wasser zum kochen gebracht wird würzen wir unsere Sauce mit Salz & Pfeffer, Knoblauchpulver, Basilikum, Oregano & Thymian
    21 - Season with salt & pepper / Mit Salz & Pfeffer würzen 22 - Add ground garlic, basil, oregano & thyme / Knoblauchpulver Basilikum, Oregano & Thymian einstreuen

    sowie je einen Teelöffel geräuchertes & edelsüßes Paprikapulver und für die Schärfe noch ein paar Chiliflocken.
    23 - Add roasted and sweet paprika / Geröstetes und edelsüßes Paprika hinzufügen 25 - Taste with chili flakes / Mit Chiliflocken abschmecken

    Außerdem verfeinern wir das Ganze noch mit ein paar Spritzern Ketchup.
    24 - Refine with ketchup / Mit Ketchup verfeinern

    Sobald das Wasser dann siedet versehen wir es mit ca. 3 Teelöffeln Salz und kochen die Spaghetti darin – in der Regel für 8-10 Minuten.
    26 - Salt water / Wasser salzen 27 - Cook spaghetti / Spaghetti kochen

    In der Zwischenzeit geben wir die abgetropften weißen Bohnen sowie die gewürfelte Zucchini in unsere Sauce
    28 - Add white beans (Cannellini) / Weiße Bohnen (Canellini) hinzufügen 29 - Add zucchini / Zucchini addieren

    um sie damit gründlich zu verrühren bzw. gar zu kochen. Ich habe die Zucchini mit Absicht erst so spät hinzu gegeben, damit sie noch im fertigen Gericht etwas Biss hat und nicht total zerkocht ist.
    30 - Stir & let get hot / Verrühren & heiß werden lassen

    Sobald die Spaghetti gar gekocht sind lassen wir sie in einem Sieb abtropfen und geben sie dann in die Pfanne
    31 - Drain spaghetti in sieve / Spaghetti im Sieb abtropfen lassen 32 - Add spaghetti to sauce / Spaghetti in Pfanne geben

    wo wir sie gründlich mit der Sauce vermengen.
    33 - Combine spaghetti with sauce / Spaghetti mit Sauce vermischen

    Anschließend können wir das Gericht – gerne mit etwas frisch geriebenen Parmesan garniert – servieren und genießen.
    34 - Spaghetti with zucchini & cannellini - Served / Spaghetti mit Zucchini & Cannellini - Serviert

    Diese Hackfleisch-Tomatensauce ist in meiner Küche ja bereits ein Klassiker und mit ihrem fruchtig-würzigen Geschmack wohl einer meiner liebsten All-Time-Favoriten – und das seit meiner Kindheit. Und auch in Kombination mit auf den Punkt gegarten Zucchiniwürfeln und weißen Bohnen konnte sie wieder glänzen und gaben diesem Nudelgericht einen unverwechselbar leckeren Geschmack. Dabei kam auch zum tragen dass ich das Hackfleisch diesmal habe etwas bräunen lassen und ihm dadurch ein paar Röstaromen gegeben hatte, die das geschmackliche Gesamtbild wunderbar ergänzten. Alles in allem ein sehr gelungenes Rezept, das ich mal wieder vorbehaltlos weiterempfehlen kann.

    35 - Spaghetti with zucchini & cannellini - Side view / Spaghetti mit Zucchini & Cannellini - Seitenansicht

    36 - Spaghetti with zucchini & cannellini - CloseUp / Spaghetti mit Zucchini & Cannellini - Nahaufnahme

    Guten Appetit

    3 thoughts on “Spaghetti mit Zucchini & weißen Bohnen (in Hackfleisch-Tomatensauce) – das Rezept

    1. Man soll ja an bewährten Sachen nicht rühren … Aber schon mal das gleiche Rezept ohne Mehl und ohne Brühe, dafür vielleicht mit frischen Tomaten probiert? Und vor allem: mit Pfannendeckel!

      1. Nein, bisher noch nicht – sonst hätte ich hier bestimmt darüber berichtet. 😉
        Dann bräuchte ich für die gleiche Menge wohl etwa 1kg Tomaten wenn ich nur frische Tomaten und weder Dosentomaten noch Brühe verwenden soll. Oder vielleicht sollte ich erst mal eine kleine Portion kochen, denn ich weiß ja nicht ob die Sauce mit frischen Tomaten auch eindickt. Ich würde die Tomaten dann wohl „entkernen“ – also den Glibber innen entfernen bevor ich sie grob würfle – zerfallen tun sie wahrscheinlich beim kochen.
        Gute Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten für die nächsten Spaghetti. Challenge accepted..
        Aber wozu ein Pfannendeckel? Ich will ja dass die Flüssigkeit verdunstet und die Sauce dadurch dickflüssiger wird. Oder hat das eine andere Bewandtnis?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.