Gebackene Calamari mit Kartoffelsalat & Remoulade – das Kurzrezept

Eigentlich ist der heutige Karfreitag ja in der christlichen Welt eher ein Tag an dem Fisch serviert wird. Doch mir lag der Geschmack nach etwas anderem, einem Klassiker unseres Betriebsrestaurants den ich schon viel zu lange nicht mehr verzehrt hatte: Gebackene Calamari mit Kartoffelsalat und Remoulade. Gefrorene Calamari dümpelten schon länger in meinem leider recht kleinen Gefrierfach herum und nahmen viel Platz weg, daher war es auch an der Zeit ihre Menge endlich mal etwas zu reduzieren und sie ihrer Bestimmung zuzuführen. 😉 Nur beim Kartoffelsalat war ich faul und griff zu einer fertigen Variante. Daher kann man diesen Beitrag auch maximal als Kurzrezept bezeichnen, aber dennoch möchte ich es nicht versäumen dieses hier in gewohnter Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für eine Portion?

  • 250-300g gefrorene Calamari
  • 250-300g Kartoffelsalat (fertig gekauft oder selbst gemacht)
  • 1 größere Portion Remoulade
  • zwei bis drei Zitronenspalten
  • evtl. etwas Petersilie zum garnieren
  • Beginnen wir damit den Ofen auf 200 Grad vorzuheizen und die gefrorenen Calamari auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech zu verteilen.
    01 - Put frozen calamari on baking tray / Gefrorene Calamari auf Backblech legen

    Sobald der Ofen Betriebstemperatur erreicht hatten schieben wir das Backblech hinein und backen es erst einmal für 9-10 Minuten.
    02 - Bake calamari in oven / Calamari im Ofen backen

    Nach dieser Zeit entnehmen wir das Backblech erst einmal wieder, wenden alle Calamari und schieben sie für weitere 9-10 Minuten zurück in Ofen.
    03 - Turn calamari / Calamari wenden 04 - Put calamari back in oven / Calamari zurück in Ofen schieben

    Schließlich entnehmen wir das Backblech mit den nun fertig gebackenen Calamari endgültig
    05 - Calamari finished baking / Calamari fertig gebacken

    und servieren sie gemeinsam mit dem Kartoffelsalat sowie der Remoulade und einigen Zitronenspalten.
    06 - Baked calamari with potato salad & remoulade - Served / Gebackene Calamari mit Kartoffelsalat & Remoulade - Serviert

    Zwar waren die Calamari nicht so schön gleichmässig gebräunt wie in meinen Erinnerungen an die Kantinen-Calamari aber das tat ihre leckeren Geschmack glücklicherweise keinen Abbruch. Außen schön knusprig und unter einem nicht allzu dicken Teigmantel zartes Tintenfischfleisch. Garniert mit Zitronensaft und in Remoulade getunkt ein wirklich leckeres Meeresfrüchtegericht. Vielleicht kann man den Bräunungsgrad ja noch etwas beeinflussen wenn man sie bei niedriger Temperatur und dafür etwas länger oder bei höherer Temperatur backt? Muss ich mal ausprobieren, ich habe ja glücklicherweise noch ein paar übrig die ich dazu verwenden kann. Und auch am Kartoffelsalat gab es nichts auszusetzen. Ich hatte hier auf die bewährte fertig zubereitete mit Essig und Öl zurückgegriffen, die ich schon bei früheren Gerichten erfolgreich eingesetzt hatte. Alles in allem ein leckeres und schnell zubereitetes Gericht, dass Erinnerungen an die Prä-Covid-Zeit aufkommen ließ als ich noch regelmäßig ins Betriebsrestaurant gegangen bin. Lange ist es her….

    07 - Baked calamari with potato salad & remoulade - Side view / Gebackene Calamari mit Kartoffelsalat & Remoulade - Seitenansicht

    08 - Baked calamari with potato salad & remoulade - CloseUp / Gebackene Calamari mit Kartoffelsalat & Remoulade - Nahaufnahme

    Guten Appetit

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.