Bärlauchpesto hausgemacht – das Rezept

Die Bärlauch-Saison hat begonnen und wird wie üblich nicht lange andauern, daher möchte ich es nach der Pause wegen Covid nun dieses Jahr es wieder nicht versäumen etwas mit diesem leckeren Kraut zuzubereiten. Als erstes sollte daher heute ein leckeres hausgemachtes Bärlauchpesto in meiner Küche entstehen. Dazu gibt es unzählige Rezepte im Netz zu finden, ich habe mich hier aber für die am weitesten verbreitete Rezeptur entschieden. Wer mag kann die Pinienkerne auch durch Mandeln, Walnüsse oder auch Pistazien ersetzen, je nach eigener Vorliebe. Das Ergebnis war auf jeden Fall so lecker dass ich es nicht versäumen möchte das verwendete Rezept hier in gewohnter Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für ein Glas (ca. 400ml)?

  • 3 Bund frisches Bärlauch
  • 60g geriebenen Parmesan
  • 50g Pinienkerne
  • 130ml feines Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone (Schale & Saft)
  • Salz & Pfeffer zum würzen
  • Beginnen wir also damit die Pinienkerne ohne Öl in einer kleinen Pfanne goldbraun zu rösten.
    01 - Roast pine nuts without oil / Pinienkerne ohne Öl rösten

    Außerdem reiben wir den Parmesankäse und waschen die Bio-Zitrone mit heißem Wasser ab, trocknen sie und erzeugen Abrieb von der Schale.
    02 - Grate parmesan / Parmesan reiben 03 - Grate lemon peel / Zitronenschale abreiben

    Anschließend waschen wir den frischen Bärlauch sehr gründlich, breiten ihn dann auf Küchenpapier aus
    04 - Wash wild garlic thoroughly / Bärlauch gründlich waschen 05 - Spread wild garlic on kitchen paper / Bärlauch auf Küchenpapier ausbreiten

    und tupfen ihn und/oder schleudern ihn Portionsweise ihn einer Salatschleuder trocken.
    06 - Tap wild garlic dry / Bärlauch trocken tupfen 07 - Spin wild garlic dry in salad spinner / Bärlauch in Salatschleuder trockenschleudern

    Nachdem wir den Bärlauch dann grob zerkleinert haben
    08 - Hackle wild garlic / Bärlauch grob zerkleinern

    geben wir die Hälfte davon in unsere Küchenmaschine, addieren die Hälfte der gerösteten Pinienkerne,
    09 - Put half of wild garlic in food processor / Hälfte des Bärlauch in Küchenmaschine geben 10 - Add half of roasted pine nuts / Hälfte der gerösteten Pinienkerne addieren

    streuen die Hälfte des geriebenen Parmesans ein, geben etwa die Hälfte des Zitronenschalen-Abriebs dazu,
    11 - Add half of grated parmesan / Hälfte des geriebenen Parmesan hinzufügen 12 - Add half of grated lemon peel / Hälfte des Zitronenschalen-Abriebs dazu geben

    gießen fünfzig Prozent des Olivenöls hinein, pressen den Saft einer Zitronenhälfte aus
    13 - Add olive oil / Olivenöl eingießen 14 - Squeeze lemon juice in bowl / Zitronensaft in Behälter pressen

    und schichten dann die andere Hälfte der Zutaten auf die gleiche Art darüber.
    15 - Add remaining ingredients in new layer / Restliche Zutaten darüber schichten

    Nachdem wir alles mit je einer kräftigen Prise Salz und Pfeffer gewürzt haben
    16 - Season with salt & pepper / Mit Salz Pfeffer würzen

    pürieren wir alles erst einmal in vier bis fünf kurzen Stößen
    17 - Purée intermittently / Stoßweise pürieren

    kratzen die groben Reste von der Innenwand nach unten, geben bei Bedarf noch etwas mehr Olivenöl hinzu
    18 - Mix manually / Manuell durchmischen 19 - Add more oil if necessary / Bei Bedarf mehr Öl addieren

    und pürieren es dann weiter bis es schließlich die richtige Konsistenz erreicht hat. Bei Bedarf schmecken wir es nun noch mal mit etwas Salz und Pfeffer ab.
    20 - Continue purée / Weiter pürieren 21 - Perfect texture / Perfekte Konsistenz

    Das fertige Pesto füllen wir dann in ein zuvor sterilisiertes Glas um,
    22 - Homemade wild garlic pesto - Fill in sterilized glas  / Hausgemachtes Bärlauch-Pesto - In sterilisiertes Glas umfüllen

    bedecken alles mit eine dünnen Film Olivenöl – das verlängert angeblich die Haltbarkeit –
    23 - Homemade wild garlic pesto - Cover with thin film of olive oil / Hausgemachtes Bärlauch-Pesto - Dünn mit Olivenöl bedecken

    und verschließen das Glas dann um es im Kühlschrank zu lagern.
    24 - Homemade wild garlic pesto - Finished / Hausgemachtes Bärlauch-Pesto - Fertig

    Das Ganze sollte so bis zu vier Wochen halten, aber ich bezweifle dass ich das testen kann, denn es wird wohl kaum so lange vorhält – dazu ist es einfach zu lecker.

    3 thoughts on “Bärlauchpesto hausgemacht – das Rezept

    1. Na, dann probiere ich mal ein letztes Mal einen Kommentar, nachdem mind. zwei andere nicht veröffentlicht wurden. Aber da hatte der Blog auch das „WP-Standard-Layout“.

      Das Öl auf dem Pesto verhindert, dass Sauerstoff ans Grünzeug kommt, was die Haltbarkeit erhört. Zumindest den Teil, der auf Oxidation beruht. Alle Verderbnis, die keinen Sauerstoff braucht, geht natürlich trotzdem. 😉 Aber da hindert ja die Kühlung auch einiges.
      Wenn Du jetzt Bari*** heißen würdest, würdest du erst das Pesto genauso auf den Markt werden. Und kurz danach mit einer neuen, verbesserten Rezeptur werben, weil du Pinienkerne durch Cashew, Bärlauch durch Petersilie und Knoblauchgranulat und Olivenöl durch Pflanzenöl ersetzt hättest. 😉

      1. Es gab leider ein technisches Problem mit der Datenbank, aber das dürfte jetzt behoben sein. Sorry dafür. Hättest du mir eine Mail geschrieben, hätte ich dich informiert.
        Sollte nach ein bis zwei Wochen noch was übrig sein, friere ich den Rest vielleicht als Eiswürfel ein, aber ich bezweifle dass es soweit kommt. 😉
        Und die Rezeptur wir zumindest nicht so verändert wie du es beschreibst. Ich denke aber darüber nach es noch einmal mit anderen Nuss-Sorten, insbesondere Walnuss und Pistazien als Variation zu probieren. Aber ohne Bärlauch und echtes Olivenöl wird so etwas in meiner Küche nicht entstehen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.