Penne mit mariniertem Hähnchen in Tomaten-Sahne-Sauce – das Rezept

Heute nahm ich mir endlich mal wieder Zeit etwas aufwändigeres zu kochen. Dabei fiel meine Wahl auf ein Pasta-Rezept mit mariniertem Hähnchen in einer leckeren Tomaten-Sahne-Sauce. Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Portion Spaghetti „Lo Studente“ als Erinnerung an meine Zeit in Jena zu kochen, doch als ich verschiedene Rezepte für Nudeln in Tomaten-Sahne-Sauce stieß ich auf verschiedene andere Varianten die weitaus interessanter erschienen. Aus diesen Varianten entstand schließlich dieses Rezept, das sich als überaus gelungen erwies. Daher möchte ich es natürlich nicht versäumen es hier einmal kurz in der gewohnten Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 4-5 Portionen?
Für das marinierte Hähnchen

  • 500g Hähnchenbrustfilet
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 1,5 Teelöffel Kräuter der Provence
  • 1,5 Esslöffel Paprika edelsüß
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 2 Esslöffel Sojasauce
  • Außerdem benötigen wir

  • 2 mittlere bzw. 1 sehr große Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1/2 Bund frische glatte Petersilie
  • 1 Teelöffel Oregano
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 2 Teelöffel Paprikapulver
  • 400g passierte Tomaten
  • 250g Sahne zum Kochen
  • 3 Esslöffel geriebener Parmesan
  • 200g Erbsen (TK)
  • 500g Penne Rigate (oder andere Nudeln nach Wahl)
  • Das Hähnchen sollte mindestens 1-2 Stunden mariniert werden damit die Gewürze richtig einziehen können. Daher sollte wir bereits am Morgen bzw. Vormittag des Tages der eigentlichen Zubereitung alles hierfür vorbereiten.
    Dazu waschen wir die Hähnchenbrüste, trocknen sie und und schneiden sie in mundgerechte Würfel.
    01 - Dice chicken breasts / Hähnchenbrust würfeln
    Diese Hähnchenbrustwürfel geben wir in ein verschließbares Behältnis, streuen das Paprikapulver ein,
    02 - Put diced chicken in closable container / Gewürfelte Hähnchenbrust in Behälter geben 03 - Add paprika / Paprikapulver hinzufügen

    addieren etwas Salz, würzen alles mit frisch gemahlenen Pfeffer,
    04 - Add salt / Salz einstreuen 05 - Season with pepper / Mit Pfeffer würzen

    streuen die Kräuter der Provence ein, geben die Sojasauce hinzu
    06 - Intersperse Provencal herbs / Kräuter der Provence einstreuen 07 - Add soy sauce / Sojasauce dazu geben

    und vermischen alles gründlich miteinander um dann das Behältnis zu verschließen und die Hähnchenbrust im Kühlschrank marinieren lassen.
    08 - Mix well / Gründliche vermischen 09 - Close & let marinate / Verschließen & marinieren lassen

    Ein paar Stunden später können wir dann damit beginnen auch die restlichen Zutaten vorzubereiten. Dazu schälen und würfeln wir die Zwiebeln,
    10 - Dice onions / Zwiebeln würfeln

    waschen die Petersilie, schütteln sie trocken und zupfen die Blätter von den Stielen um sie zuerst grob mit einem Messer
    11 - Pick parsley leafs from stalks / Petersilienblätter von Stielen zupfen 12 - Mince parsley / Petersilie zerkleinern

    und später fein mit einem Wiegemesser zu zerkleinern.
    13 - Chop parsley wit chopper / Petersilie mit Wiegemesser zerkleinern

    Anschließend erhitzen wir etwas Öl in einer hohen Pfanne auf mittlerer Stufe, geben die marinierten Hähnchenbrust-Würfel hinein
    14 - Heat oil in pan / Öl in Pfanne erhitzen 15 - Put marinated chicken in pan / Mariniertes Hähnchen in Pfanne geben

    und setzen parallel schon einmal einen Topf mit Wasser zum kochen der Penne auf.
    16 - Bring pot with water for pasta to a boil / Topf mit Wasser zum kochen der Nudeln aufsetzen

    Die Hähnchenbrustwürfel braten für für 4-5 Minuten rundherum an und entnehmen sie dann erst einmal wieder um sie vorerst bei Seite zu stellen.
    17 - Braise marinated chicken / Mariniertes Hähnchen anbraten 18 - Remove fried chicken from pan / Angebratenes Hähnchen entnehmen

    In die nun leere aber noch heiße Pfanne geben wir die gewürfelten Zwiebeln, dünsten sie für ca. 3 Minuten an
    19 - Add diced onions in pan / Zwiebelwürfel in Pfanne geben 20 - Braise diced onions / Zwiebelwürfel andünsten

    und pressen dann die Knoblauchzehen hinzu, die wir ebenfalls kurz mit andünsten. Aber mit Vorsicht damit sie nicht anbrennen und bitter werden.
    21 - Squeeze garlic in pan / Knoblauch in Pfanne pressen 22 - Braise garlic / Knoblauch andünsten

    Nun streuen wir etwas Salz zu den Zwiebel, mahlen Pfeffer hinzu,
    23 - Season with salt / Mit Salz würzen 24 - Add pepper / Pfeffer dazu geben

    geben das Paprikapulver in die Pfanne und addieren den Oregano.
    25 - Add paprika / Paprika einstreuen 26 - Season wit oregano / Mit Oregano würzen

    Nachdem wir die Gewürze kurz mit angedünstet haben
    27 - Braise seasonings / Gewürze andünsten

    löschen wir alles mit den passierten Tomaten sowie der Sahne ab
    28 - Deglaze with sieved tomatoes / Mit passierten Tomaten ablöschen 29 - Add cream / Sahne addieren

    und spülen das Tomaten-Päckchen dann noch einmal mit etwas Wasser aus, damit wir nichts verschwenden. 😉
    30 - Rinse tomato package with water / Tomatenpackung mit Wasser ausspülen

    Nachdem wir alles gründlich verrührt haben
    31 - Stir / Verrühren

    streuen wir auch die gehackte Petersilie ein, heben sie unter
    32 - Intersperse parsley / Petersilie einstreuen 33 - Bring to a boil / Kurz aufkochen lassen

    und lassen dann alles für 8-10 Minuten geschlossen bei gelegentlichem umrühren vor sich hin köcheln.
    34 - Simmer with lid on / Geschlossen köcheln lassen

    Inzwischen dürfte dann auch das Wasser sieden, so dass wir es mit 3 Teelöffeln Salz versehen und die Penne darin gemäß Packungsbeschreibung al dente kochen können. Bei mir sollte das 10 Minuten dauern.
    35 - Salt water / Wasser salzen 36 - Cook pasta / Nudeln kochen

    Schließlich geben wir die zuvor angebratenen Hähnchenbrustwürfel in die Sauce, addieren die TK-Erbsen,
    37 - Put chicken back in pan / Hähnchen zurück in Pfanne geben 38 - Ad peas / Erbsen addieren

    streuen die drei Esslöffel geriebenen Parmesan ein und verrühren alles gründlich miteinander um es dann weiter auf niedriger Stufe offen vor sich hin köcheln zu lassen.
    39 - Add parmesan / Parmesan einstreuen 40 - Stir & continue simmmer / Verrühren & weiter köcheln lassen

    Das ist dann auch eine gute Gelegenheit die Sauce noch einmal final mit den Gewürzen abzuschmecken.
    41 - Taste with seasonings / Mit Gewürzen abschmecken

    Sobald die Nudeln schön al dente sind lassen wir sie in einem Sieb abtropfen, geben sie anschließend in die Pfanne
    42 - Drain pasta / Nudel abgießen & abtropfen lassen 43 - Add penne pasta to sauce in pan /  Penne zu Sauce in Pfanne geben

    und verrühren sie gründlich mit der dortigen Sauce.
    44 - Mix noodles with sauce / Nudeln & Sauce gründlich verrühren

    Ich hatte an dieser Stelle noch mit dem Gedanken gespielt die Penne zusätzlich noch im Ofen mit Mozzarella zu überbacken, entschied mich aber dann doch dagegen.

    Statt dessen servierte ich die Penne gleich mit etwas zusätzlicher Petersilie sowie Parmesan garniert.
    45 - Penne with marinated chicken in tomato cream sauce - Served / Penne mit mariniertem Hähnchen in Tomaten-Sahne-Sauce - Serviert

    Das Highlight des Gerichts war eindeutig das wunderbar zarte und saftige marinierte Hähnchen. Aber auch die sehr leckere Sauce aus passierten Tomaten und Sahne trug ihren Teil zum Gesamterfolge dieses Gerichts bei. Die Erbsen wären zwar im Nachhinein gesehen nicht unbedingt notwendig gewesen, schadeten aber auch nicht. Alles in alle ein einfaches und gehaltvolles Gericht, dass sich – abgesehen von der Zeit zum marinieren – auch ohne großen Zeitaufwand zubereiten. Ich denke auch dass die von mir ursprünglich angesetzten zwei bis drei Stunden fast schon zu lange sind, ich meine inzwischen dass 30-45 Minuten ausreichen um die Marinade in so kleine Hähnchenwürfel tief genug einziehen zu lassen. Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann dieses Rezept auf jeden Fall vorbehaltlos weiter empfehlen.

    46 - Penne with marinated chicken in tomato cream sauce - Side view / Penne mit mariniertem Hähnchen in Tomaten-Sahne-Sauce - Seitenansicht

    47 - Penne with marinated chicken in tomato cream sauce - CloseUp / Penne mit mariniertem Hähnchen in Tomaten-Sahne-Sauce - Nahaufnahme

    Guten Appetit

    3 thoughts on “Penne mit mariniertem Hähnchen in Tomaten-Sahne-Sauce – das Rezept

    1. Es ist schon einige Zeit her, da habe ich das auch mal gemacht, und es hat sich als Fehler herausgestellt. Ich meine übrigens nur die Sahne in der Tomatensoße. Die – also die Tomatensoße – hatte ich frisch selber zubereitet, sie war fruchtig und lecker, hatte auch ein wenig Pfiff. Eine Kollegin, die ich zum Mitessen (auf Nudeln) einlud – es war reichlich da – war aber nicht ganz so chilliresistent und da ich ein wenig der scharfen Schote mit drin hatte, entschlossen wir uns, die Soße mit etwas Sahne abzurunden. Ganz ehrlich: es war der Tod der Soße und seither verstehe ich die Kombination Tomate und Sahne nicht mehr …

      1. Natürlich ist der Geschmack von reiner Tomatensauce intensiver, aber ich fand nicht dass man mit der Sahne die Sauce „tötet“. Das zusätzliche Fett aus der Sahne dient ja auch als Geschmacksträger. Ich töte ja auch keine Schokolade in Form von Kakao indem ich sie in Milch auflöse oder indem ich Erdbeeren in einem Erdbeer-Milchshake verarbeite. Der Geschmack ist anders, aber nicht unbedingt schlecht. Eine ursprünglich als reine Tomatensauce vorgesehene nachträglich zu verdünnen mag sich natürlich dabei etwas anders gestalten. Und ich habe sogar „echte“ Dosentomaten verwendet, die meisten Rezepte für Tomaten-Sahne-Sauce die ich gefunden hatte verwendeten „nur“ Tomatenmark.
        Milchprodukte kompensiere natürlich die Schärfe ziemlich stark, vielleicht lag es auch daran. Ich selbst hatte diesmal komplett auf Chili oder Cayenne Pfeffer (was ja auch nur Chilis sind) verzichtet.
        Es gibt natürlich auch noch die reine Sahnesauce, aber das ist wieder eine etwas eigene Saucen-Liga. 😉 Auch wenn auch in ihr viel Parmesan verarbeitet wird – oder irgend ein anderer besonders geschmacksintensiver Käse wie z.B. Pecorino.
        Aber ich kenn das auch: Wenn man einmal schlechte Erfahrung mit einer Lebensmittel-Kombination gemacht hat braucht es einiges an Überwindung sie erneut zu versuchen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.