Einfaches Hähnchen-Curry mit Basmatireis – das Rezept

Zum heutigen Welt-Ufo-Tag entschied ich mich dazu mir ein überirdisch leckeres Hähnchen-Curry zuzubereiten. 😉 Das Rezept ist denkbar einfach und eignet sich auch für ein schnell zubereitetes Gericht das man sich innerhalb der Woche am Abend zubereitet. Aber gute Speisen müssen ja nicht immer kompliziert sein, das habe ich hier bereits häufiger zeigen können. Mir hat des Ergebnis auf jeden Fall sehr gute geschmeckt, daher möchte ich es natürlich nicht versäumen das verwendete Rezept hier einmal kurz in gewohnter Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 3-4 Portionen?

  • 1 große oder 2 kleinere Zwiebeln
  • 1 mittelgroße rote Paprika
  • 2-3 Möhren
  • 2 kleine oder 1 große Zucchini
  • 450-500g Hähnchenbrust-Filet
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 3 Teelöffel Curry
  • 250ml Sahne
  • 300ml Hühnerbrühe
  • Salz & Pfeffer zum würzen
  • etwas Öl zum braten
  • Basmati-Reis als Sättigungsbeilage
  • Beginnen wir damit die Zwiebeln zu schälen und zu würfeln.
    01 - Dice onions / Zwiebeln würfeln

    Außerdem waschen und entkernen wir die Paprika um sie ebenfalls zu würfeln,
    02 - Dice bell pepper / Paprika würfeln

    schälen die Möhren um sie auch in kleine Würfel zu schneiden
    03 - Peel carrots / Möhren schälen 04 - Dice carrots / Möhren würfeln

    und entkernen die Zucchini mit einem Teelöffel um schließlich auch sie in Würfel zu schneiden.
    05 - Decore zucchini / Zucchini entkernen 06 - Dice zucchini / Zucchini würfeln

    Nun waschen wir die Hähnchenbrüste, trocknen sie und schneiden sie dann in mundgerechte Würfel, die wir rundherum mit Salz und Pfeffer würzen.
    07 - Cut chicken in dices / Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden 08 - Season chicken dices with salt & pepper / Hähnchenwürfel mit Salz & Pfeffer würzen

    Zuletzt messen wir noch drei Teelöffel gutes Curry ab und stellen es bei Seite.
    09 - Gauge curry / Curry abmessen

    In einer Pfanne erhitzen wir dann etwas Öl auf erhöhter Stufe,
    10 - Heat oil in pan / Öl in Pfanne erhitzen

    geben die Hähnchenbrust-Würfel hinein, braten sie 4-5 Minuten lang scharf an, wobei gerne ein paar Röstaromen entstehen dürfen,
    11 - Put chicken dices in pan / Hähnchenwürfel in Pfanne geben 12 - Sear chicken / Hähnchen scharf anbraten

    und entnehmen sie dann erst einmal wieder um sie vorerst bei Seite zu stellen.
    13 - Remove chicken from pan / Hähnchen aus Pfanne entnehmen

    In die nun leere Pfanne geben wir anschließend die Möhrenwürfel, dünsten sie kurz an
    14 - Put diced carrots in pan / Möhrenwürfel in Pfanne geben 15 - Braise diced carrots / Möhrenwürfel andünsten

    und addieren dann die gewürfelten Zwiebeln die wir ebenfalls andünsten bis sie beginnen glasig zu werden.
    16 - Add onions / Zwiebeln addieren 17 - Braise diced onions / Zwiebelwürfel andünsten

    Als nächstes fügen wir die gewürfelte Paprika hinzu, dünsten auch sie kurz mit an
    18 - Add bell pepper / Paprika hinzufügen 19 - Braise diced bell pepper / Paprikawürfel andünsten

    und geben zuletzt noch die Zucchinistücke hinzu, die wohl am kürzesten brauchen um gar zu werden und dünsten auch sie für ein bis zwei Minuten mit an.
    20 - Put zucchini in pan / Zucchiniwürfel in Pfanne geben 21 - Braise zucchinis / Zucchiniwürfel andünsten

    Das ist auch ein guter Zeitpunkt das Gemüse mit etwas Salz und Pfeffer zu würzen.
    22 - Season vegetables with salt & pepper / Gemüse mit Salz & Pfeffer würzen

    Schließlich bestäuben wir alles mit einem gehäuften Esslöffel Mehl, streuen das zuvor abgemessene Curry ein
    23 - Dredge with flour / Mit Mehl bestäuben 24 - Intersperse curry powder / Currypulver einstreuen

    und dünsten alles kurz mit an bis das Curry zu duften beginnt.
    25 - Braise flour & curry / Mehl 6 Curry andünsten

    Dann löschen wir das Ganze mit der Sahne sowie der Brühe ab,
    26 - Deglaze with cream / Mit Sahne ablöschen 27 - Add chicken broth / Hühnerbrühe drühe dazu geben

    verrühren alles und lassen es kurz aufkochen. Anschließend lassen wir den Pfanneninhalt für ca. 10 Minuten auf reduzierter Stufe bei gelegentlichem Umrühren vor sich hin köcheln.
    28 - Stir & bring to a boil / Verrühren & aufkochen lassen

    Das ist dann auch ein guter Zeitpunkt die zuvor angebratenen Hähnchenwürfel zurück in die Pfanne zu geben und dort wieder heiß werden zu lassen.
    29 - Put chicken back in pan / Hähnchenwürfel zurück Sauce geben 30 - Fold in & let chicken get hot / Verrühren & Hähnchen heiß werden lassen

    Schließlich schmecken wir unser Hähnchen-Curry noch einmal final mit den Gewürzen ab – ich persönlich habe außerdem noch eine Prise Rohrzucker dazu gegeben, da ich den Geschmack etwas zu „hart“ fand – aber das muss jeder selbst entscheiden. 😉
    31 - Taste with seasonings / Mit Gewürzen abschmecken

    Parallel bereiten wir außerdem noch den Reis zu – ich griff dabei zu Express-Reis den ich in nur 2 Minuten in der Mikrowelle erhitzen konnte.
    32 - Heat rice in microwave / Reis in Mikrowelle erhitzen

    Dann können wir das fertige Gericht auch schon servieren und genießen.
    33 - Chicken curry - Served / Hähnchen-Curry - Serviert

    Die Mischung aus reichlich Gemüse und zarten Hähnchenbrustwürfeln in einer cremigen und angenehm würzigen Curry-Sahne-Sauce erwies sich wie nicht anders erwartet als überaus lecker. Natürlich ist das Ergebnis auch stark abhängig von der verwendeten Curry-Mischung, aber ich griff hier einfach zu der Standard-Mischung der Firma Ostmann, mit der ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht hatte. Natürlich hätte ich auch noch andere Mischungen, darunter scharfes indisches Madras Curry, vorrätig gehabt, aber ich wollte heute keine unnötigen Experimente wagen. 😉 Gemeinsam mit dem lockeren Basmati-Reis, den ich vor dem Verzehr mit der Curry-Zubereitung vermischte, ergab sich ein schmackhaftes und angenehm sättigendes Gericht. Ich hatte wegen meiner eignen Vorlieben nicht allzu viel Sauce zubereitet, wer es also „sauciger“ mag sollte die Menge an Brühe bzw. Sahne entsprechend erhöhen. In der Summe ist das hier aus meiner Sicht auf jeden Fall ein weiteres Rezept, das ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann.

    34 - Chicken curry - Side view / Hähnchen-Curry - Seitenansicht

    35 - Chicken curry - CloseUp / Hähnchen-Curry - Nahaufnahme

    Guten Appetit

    3 thoughts on “Einfaches Hähnchen-Curry mit Basmatireis – das Rezept

    1. Was Curry betrifft, empfehle ich mal „Rick Stein’s India“, eine mehrteilige kulinarische Reisedoku, in der er auf der Suche nach DEM Curry ist. Sehr interessant, auch die Themen drumrum. Beim Streamingdienst Deiner Wahl, der auch BBC-Content enthält, vielleicht zu finden. Ich sah es letztens auf dem FAST-Channel BBC-Food bei freevee, davor aber auch schon mal bei pluto tv (alles kostenlos zu sehen).

      1. Es war ja nicht mein bestreben das perfekte Curry zu mache, ich wollte nur mal wieder kochen und die vorrätige Hähnchenbrust verarbeiten. 😉 Aber danke für den Tipp, ich werde mal danach suchen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.