Laugenecken mit Zwiebelmettwurst & Gürkchen [10.07.2023]

Obwohl das aktuelle Wetter mit Temperaturen deutlich über 30 Grad eigentlich eher Lust auf ein kühlendes Getränk oder Eiscreme macht, fröhnte ich am heutigen Abend doch mal wieder meiner aktuellen Vorliebe für Zwiebelmettwurst und Laugenbrötchen.
Pretzel rolls with pork onion spread - Served & gherkins / Laugenecken mit Zwiebelmettwurst & Cornichons -  Serviert
Dabei überlegte ich wie ich sie noch etwas interessanter machen könnte und überlegte kurz ob ich die Scheiben vorher in der Pfanne braten könnte. Doch ich recherchierte zu diesem Thema sicherheitshalber noch mal kurz im Internet und fand heraus dass sich in solchen Mettwürsten Pökelsalz in nicht geringen Mengen befindet. Und, ich zitiere: „Pökelsalz enthält Nitrit. Wenn gepökelte Fleischwaren gegrillt oder gebraten werden, reagiert bei heißen Temperaturen – ab 150 Grad Celsius – das Nitrit aus dem Pökelsalz mit den Eiweiß im Fleisch zu schädlichen Nitrosaminen. Daher gehört Gepökeltes nicht auf den Grill oder in die Pfanne.“ (Quelle). Und das soll Krebserregend sein. Also beließ ich es bei der rohen Variante und erhöhte einfach nur die Anzahl der Gürkchen-Scheiben auf jeder Wurstscheibe von drei auf vier. Aber auch das stellte sich als keine so gute Entscheidung heraus, denn das war zumindest gefühlt dann doch zu viel des Guten. Drei Scheiben Gewürzgurke für eine Scheibe Zwiebelmettwurst ist für mein Empfinden eindeutig die optimale Menge. Geschmeckt hat es aber trotzdem. 😉
Pretzel rolls with pork onion spread & gherkins - Side view / Laugenecken mit Zwiebelmettwurst & Cornichons - Seitenansicht
Wie ich später noch herausfand ist die Gefahr die von Nitrit und Nitrosaminen ausgeht übrigens doch etwas übertrieben dargestellt worden. Andere Publikationen sagen dass Nitrit vor alle für Säuglinge im Alter zwischen 3 und 6 Monaten gefährlich ist, aber bei Erwachsenen konnte kein direkter Zusammenhang zwischen einer erhöhten Krebsrate und Nitraten aus Pökelsalzen hergestellt werden. Also probiere ich es in Zukunft vielleicht doch noch mal Scheiben von Zwiebelmettwurst zu kleinen Frikadellen zu braten. Man sollte halt nicht immer sofort alles glauben was in den obersten Einträge aus dem Ergebnis einer Suchanfrage im Internet liest – und das hätte ich eigentlich wissen sollten. Vielleicht war es aber auch nur eine unterbewusste Abneigung bei der aktuellen Hitze mit einer Bratpfanne zu hantieren. 😇

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.