Griechischer Krithariki-Hackfleisch-Auflauf mit Gemüse & Feta – das Rezept

Endlich kam ich endlich mal wieder zum kochen und zauberte mir in meiner Küche einen leckeren Griechischen Kritahraki-Hackfleisch-Auflauf mit viel Gemüse & Feta. Ursprünglich hatte ich mir gemischtes Bio-Hackfleisch gekauft, aber ohne einen genauen Plan zu haben was ich damit machen würde. Zuerst liebäugelte ich natürlich mit meine bewährten Spaghetti in Hackfleisch-Tomatensauce, doch das erschien mir dann doch etwas zu simpel und ich hatte sie schon so oft hier im Blog gehabt. Da musste es e Dann erinnerte ich mich daran dass ich bei der letzten Durchsicht meiner Vorräte mehrere angebrochene Päckchen Kritharaki, also Nudeln in Reisform, gesehen hatte, daher entschloss ich mich irgend etwas damit zuzubereiten. Und angelehnt an ein früheres Rezept entstand so schließlich dieses Gericht, dessen Rezept ich nun mit diesem Beitrag kurz in gewohnter Form vorstellen möchte.

Was benötigen wir also für 4-5 Portionen?

  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 2 Paprika (rot & gelb)
  • 1 kleine Stange Lauch (optional)
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 500g gemischtes Hackfleisch
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Dose stückige Tomaten (400g)
  • 1 gehäufter Teelöffel Thymian
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 Becher Creme fraiche
  • 100ml Milch
  • 300g Kritharaki / Orzoi
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 150-200g Feta
  • Wie meist müssen wir vor dem eigentlichen kochen noch ein paar Zutaten vorbereiten. Wir waschen also die Zucchini und würfeln sie,
    01 - Dice zucchini / Zucchini würfeln

    waschen, entkernen und würfeln die beiden Paprika,
    02 - Dice bell peppers / Paprika würfeln

    waschen den Lauch, schneiden ihn bis ins hellgrüne in Ringe und halbieren diese noch einmal
    03 - Cut leek in rings / Lauch in Ringe schneiden 04 - Halve leek rings / Lauchringe halbieren

    und schälen die Zwiebel um sie anschließend zu würfeln.
    05 - Dice onion / Zwiebel würfeln

    Dann erhitzen wir etwas Öl in einer Pfanne,
    06 - Heat oil in pan / Öl in Pfanne erhitzen

    und geben die Paprikwürfel hinein um sie für 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze anzudünsten.
    07 - Put bell pepper in pan / Paprika in Pfanne geben 08 - Braise bell pepper / Paprika andünsten

    Erst dann geben wir die gewürfelte Zucchini hinzu und dünsten sie ebenfalls für weitere 4-5 Minuten mit an.
    09 - Add zucchini / Zucchini hinzufügen 10 - Braise zucchini / Zucchini andünsten

    Sobald das Gemüse gar ist aber noch einen guten Biss besitzt entnehmen wir es wieder aus der Pfanne und stellen es erst einmal
    bei Seite. So verhindern wir dass es während der nun folgenden Zubereitung zerkocht und zu matschig wird.
    11 - Take vegetables from pan / Gemüse aus Pfanne entnehmen

    In die nun wieder leere Pfanne bröseln wir dann das Hackfleisch, würzen es mit Salz sowie Pfeffer
    12 - Crumble ground meat in pan / Hackfleisch in Pfanne bröseln 13 - Season ground meat with salt & pepper / Hackfleisch mit Salz & Pfeffer würzen

    und braten es auf leicht erhöhter Stufe krümelig an.
    14 - Fry ground meat crumbly / Hackfleisch krümelig anbraten

    Ist es durchgebraten reduzieren wir die Hitzezufuhr auf mittlere Stufe und geben die gewürfelte Zwiebel hinzu um sie mit anzudünsten bis sie beginnen glasig zu werden.
    15 - Add onion / Zwiebel hinzufügen 16 - Braise onion / Zwiebel andünsten

    Zeitgleich können wir auch den Lauch hinzufügen und ihn ebenfalls mit andünsten. Bei Lauch besteht ja keine Gefahr dass es zerkocht, daher ist der Zeitpunkt der Beigabe hier nicht relevant. 😉
    17 - Add leek / Lauch addieren 18 - Braise leek / Lauch andünsten

    Schließlich addieren wir die beiden Esslöffel Tomatenmark, braten es wiederum kurz mit an
    19 - Add tomato puree / Tomatenmark dazu geben 20 - Braise tomato puree / Tomatenmark anbraten

    und pressen dann die beiden Knoblauchzehen in die Pfanne um sie ebenfalls mit anzudünsten. Ich bin bei Knoblauch immer extrem vorsichtig, denn wenn es anbrennt und bitter wird kann man häufig das ganze Gericht wegwerfen.
    21 - Squeeze garlic in pan / Knoblauch in Pfanne pressen 22 - Braise garlic / Knoblauch andünsten

    Nachdem wir dann alles mit den Tomatenstücken abgelöscht haben
    23 - Deglaze with tomatoes / Mit Tomatenstücken ablöschen

    würzen wir alles mit Thymian, der Messerspitze Zimt und je einem Teelöffel edelsüßen und geräucherten Paprikapulver.
    24 - Season with thyme & cinnamon / Mit Thymian & Zimt würzen 25 - Taste with paprika / Mit Paprika abschmecken

    Anschließend geben wir die Creme fraiche hinzu, gießen alles mit der Milch auf
    26 - Add creme fraiche / Creme fraiche addieren 27 - Add milk / Milch eingießen

    und verrühren dann alles um es gemeinsam heiß werden zu lassen.
    28 - Stir & heat / Verrühren & heiss werden lassen

    Ist dies geschehen geben wir die ungekochten Orzo / Kritharaki hinzu, gießen alles mit der Gemüsebrühe auf,
    29 - Intersperse orzo / Kritharaki einstreuen 30 - Add vegetable broth / Gemüsebrühe hinzufügen

    lassen alles dann kurz aufkochen,
    31 - Bring to a boil / Zum aufkochen bringen

    geben die Erbsen hinzu, die wir kurz unterheben
    32 - Add peas / Erbsen hinzufügen 33 - Fold in peas / Erbsen unterheben

    und lassen dann alles für 7-9 Minuten auf reduzierter Stufe vor sich hin köcheln wobei wir es natürlich ab und zu umrühren sollten damit nichts anbrennt.
    34 - Simmer with lid on / Geschlossen köcheln lassen 35 - Stir from time to time / Zwischendurch umrühren

    Sind die Kritharki gar gekocht reduzieren wir die Hitzezufuhr auf die niedrigste Stufe, geben das zu Beginn angebratene Gemüse wieder hinzu, heben es unter,
    36 - Put vegetables back in pan / Gemüse zurück in Pfanne geben 37 - Fold in vegetables / Gemüse mit restlichem Inhalt vermischen

    schmecken das Gericht noch einmal final mit den Gewürzen ab
    38 - Taste with seasonings / Mit Gewürzen abschmecken

    und krümeln schließlich noch etwa 1/3 des Feta hinein.
    39 - Crumble a third of feta in pan / Teil des Feta hinein bröseln

    Während der Ofen auf 200 Grad vorheizt geben wir nun den Pfanneninhalt in eine große Auflaufform, verteilen ihn gleichmässig
    40 - Put in casserole / In Auflaufform geben 41 - Flatten / Glatt streichen

    und bröseln den restlichen Feta darauf um dann alles für 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen zu überbacken. Man bedenke: Feta schmilzt nicht wie die meisten anderen Käsesorten, bekommt aber ein besonderes Aroma wenn man ihn leicht anröstet. 😉
    42 - Crumble feta on casserole / Feta auf Auflauf bröseln 43 - Bake in oven / Im Ofen backen

    Sobald der Feta dann zu bräunen beginnt können wir die Auflaufform wieder aus dem Ofen entnehmen
    44 - Orzo ground meat casserole with feta - Finished baking / Kritharaki-Hackfleisch-Auflauf mit Feta - Fertig gebacken

    und können es unmittelbar servieren und genießen.
    45 - Orzo ground meat casserole with feta - Served / Kritharaki-Hackfleisch-Auflauf mit Feta - Serviert

    Nicht nur dass die Auswahl an Zutaten und Gewürzen sowie die wunderbar cremigen Sauce dem Gericht einen überaus leckeren Geschmack gaben, auch das Ziel dass die Gemüsekomponenten aus Paprika und Zucchini nicht total zerkocht und matschig werden konnte als erreicht bezeichnet werden. Ich hatte befürchtet dass meine Bemühungen im Ofen zunichte gemacht werden, doch dem war glücklicherweise nicht so. Allerdings hätte die Zimtnote noch etwas deutlicher sein können, hier wäre zu überlegen noch etwas mehr als nur eine Messerspitze zu verwenden. Die angerösteten Feta-Krümel mit ihrem leicht salzigen Aroma machten das aber problemlos wett und rundeten das fertige Gericht deutlich auf. Und ich bin mir sicher dass das Gericht auch aufgewärmt weiterhin ein wahrer Genuss sein wird. Für die nächsten Tage ist meine mittagliche Essensversorgung auf jeden Fall gesichert. 😉

    46 - Orzo ground meat casserole with feta - Side view / Kritharaki-Hackfleisch-Auflauf mit Feta - Seitenansicht

    47 - Orzo ground meat casserole with feta - CloseUp / Kritharaki-Hackfleisch-Auflauf mit Feta - Nahaufnahme

    Guten Appetit

    6 thoughts on “Griechischer Krithariki-Hackfleisch-Auflauf mit Gemüse & Feta – das Rezept

    1. Ahhh, Auflauf! 🙂
      Apropos Nudeln in Reisform. Ich hatte da auch mal welche. Lange her. Bei denen vermutete ich irgendwann, dass das Reis in Reisform ist, da sie Ewigkeiten gebraucht haben, um auch nur al dente zu werden …

      1. Orzo bzw. Kritharaki brauchen nie länger als 7 bis 8 Minuten um gar zu sein, je nach Größe. So zumindest meine Erfahrung. Obwohl auch normaler Reis nicht sehr viel länger brauchen sollte.

          1. Oder Vollkornreis-Kritharaki, denn Vollkornreis kann auch mal 30-45 Minuten brauchen. Und würde auch farblich noch eher an Reisnudeln erinnern 😉

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.