Pappudia Reisfleisch mit Huhn – der Kurztest

Heute hatte ich mal wieder Lust auf warmes Mittagessen, aber leider keine Zeit zum kochen. Daher griff ich auf ein Fertiggericht der Marke Pappudia zurück, das ich vor kurzem in einem Online-Supermarkt entdeckt und bestellt hatte. Eine 350g schwere Portion Reisfleisch mit Huhn für 2,69 Euro schien mir in Zeiten von ständig steigenden Lebensmittelpreisen ein wahres Schnäppchen. Hergestellt wir das ganze von der tschechischen Firma Zdravé stravování s.r.o.. Aus Neugier habe ich den Namen mal ins den Übersetzter geworfen und herausgefunden dass das Gesunde Ernährung heißt. Wie passend 😉 – mal schauen ob sie ihrem Namen gerecht werden.
Aber wenden wir uns nun dem Produkt zu.
01 - Rice with chicken - Package front / Reisfleisch mit Huhn - Verpackung vorne Pappudia 02 - Rice with chicken - Package back / Reisfleisch mit Huhn - Verpackung hinten Pappudia
Wichtig sind natürlich auch die verwendeten Zutaten, die sich auf der Seite finden.
03 - Rice with chicken - Description / Reisfleisch mit Huhn - Beschreibung
Nach Fond (wohl zum kochen des Reis) erfolgt sogleich Hühnerfleisch mit 23% als zweithäufigste Zutat genannt, das klang schon mal nicht schlecht. Dazu noch 17% Reis, 9% Mais, Zwiebel, passierte Tomaten, Wasser, Öl Knoblauch, Salz, Petersilie und ein paar Gewürze. Also offensichtlich keine Chemie und keine Konservierungsstoffe. Da gab es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Was mit allerdings auffiel: Oben links steht „Hühnerfleisch in Paprikasauce mit Reis“, von Paprika ist der Liste der Zutaten allerdings nichts von Paprika zu finden. Gut, vielleicht hat man es mit Paprikapulver gewürzt, aber das macht es noch nicht zu irgendetwas in Paprikasauce – zumindest nach meinem Verständnis.
Nachdem ich die Pappverpackung entfernt hatte blieb eine mit durchsichtiger Folie versiegelte schwarze Plastikschüssel mit dem Gericht darin vor mir.
04 - Bowl / Schale
Nun soll man lt. Beschreibung auf der Verpackung die Folie mehrfach einstechen und dann bis zur Verzehrtemperatur erhitzen. Womit und wie lange man das Gericht erhitzen soll wurde nicht näher beschrieben. Auf Erfahrung heraus steckte die Schale als einfach in die Mikrowelle und erhitze sie dort über 3 Minuten.
05 - Pierce foil / Folie einstechen 06 - Heat in Microwave / In Mikrowelle erhitzen
Danach war es auf jeden Fall heiß genug. 😉
07 - Rice with chicken - Finished heating / Reisfleisch mit Huhn - Fertig erhitzt
Allerdings wollte ich das Gericht nicht einfach aus der Plastikschale essen sondern richtete es mir auf einem Teller an und garnierte es etwas Schnittlauch – das Auge isst ja mit.
08 - Rice with chicken - Served / Reisfleisch mit Huhn - Serviert
Mir schien es als hätte man für die Zubereitung Risotto-Reis verwendet, denn er war extrem klebrig hatte eine sämige Konsistenz fast schon wie Milchreis. Aber das passte ganz gut, soll also keine Kritik sondern nur eine Feststellung sein. Und beim Hühnchenfleisch hatte man – trotz des niedrigen Preis – wirklich nicht gespart. Und das Hähnchenaroma dominierte auch den Geschmack, gefolgt von den Maiskörnchen und einer ganz leichten Tomatennote. Fand ich schon mal recht gut, für meinen persönlichen Geschmack war das Gericht allerdings nur sehr lasch gewürzt, ich hätte mir hier etwas mehr „Pep“ gewünscht – vielleicht durch ein wenig Chili. Aber prinzipiell ein ganz gutes Gericht mit ausreichender Menge um satt zu werden bei guten Preis/Leistungsverhältnis. Wo kriegt man heutzutage noch so viel Reis mit Hähnchen für deutlich unter 3 Euro?
Einziger negativer Punkt war ein ziemlich großes Stück Hühnchenfleisch meiner Meinung nach kleine Knochensplitter enthielt.
10 - Chicken with bone / Hühnchen mit Knochen
Zum Glück hatte ich es rechtzeitig entdeckt und war beim Verzehr entsprechend vorsichtig, aber es trübte den Genuss ein wenig. Aber wahrscheinlich ein Einzelfall. Trotz dieses kleinen Fauxpas fand ich das Reisfleisch mit Huhn von Pappudia letztlich aber doch recht gut gelungen und wäre nicht abgeneigt es noch mal zu kaufen – auch wenn ich es mir dann wahrscheinlich mit Chiliflocken und Co. noch etwas nachwürzen werde. 😉
09 - Rice with chicken - Side view / Reisfleisch mit Huhn - Seitenansicht
Mein Abschlußurteil: 2 von 3 Punkten

2 thoughts on “Pappudia Reisfleisch mit Huhn – der Kurztest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.