Hochzeitsspeisen & Hochzeitstraditionen [11.08.2023]

Über die eigentlich Hochzeit selber möchte ich hier aus wohl ersichtlichen Gründen der Privatsphäre des Brautpaars nur wenige Details berichten und keinerlei Fotos mit Personen veröffentlichen. Daher beschränke ich mich hier auf den kulinarischen Teil sowie die Erwähnung von lokalen Traditionen und einiger netter organisatorischer Details.
Nachdem das Brautpaar von der kirchlichen Trauung (an der wir aus Zeitgründen nicht teilgenommen hatten) am Veranstaltungsort eingetroffen war, nahm es im Eingangsbereich des Festsaals geduldig die Glückwünsche und Geschenke der anwesenden Gäste entgegen. Das nahm natürlich einige Zeit in Anspruch, aber schließlich durften die Gäste an den Tischen Platz nehmen. Jeder Tisch war mit dem Namen einer Fernsehserie oder eines Films benannt auf welche die Gäste namentlich verteilt waren. Ich zum Beispiel saß mit Kollegen aus meiner Firma an einem Tisch mit Namen „The Big Bang Theorie“. Das sollte später noch eine Rolle spielen. Es folgten weitere Ehrbekundungen, eine Rede des Bräutigams und weitere vorbereitete Ansprachen. Eine Tradition die ich noch nicht kannte war, dass die Gäste regelmässig und scheinbar unmotiviert mit den Löffeln an die Gläser schlugen und das Ehepaar sich darauf hin küssen musste. Des weiteren war mir unbekannt, dass die Gäste erst ihr Jacket ausziehen durften nachdem der frisch getraute Ehemann es getan hatte. Zum Glück hatte ich aufgrund der Temperaturen von nahezu 30 Grad auf ein solches verzichtet, das hat mich wohl vor einem kleinen Fauxpas bewahrt. 😉
Schließlich wurde der erste Gang in Form der traditionellen Hochzeitssuppe serviert. Jeder Tisch erhielt eine große Tonschale heißer Suppe aus der sich die Gäste selbst bedienen konnten.
28 - Wedding Soup / Hochzeitssuppe
Eine Suppe aus Rinderbrühe mir Einlagen aus Eierstich, Markklößchen und Blumenkohl ist wohl in ganz Deutschland als Vorspeise während einer solchen Feier bekannt, auch wenn man die Zutaten hier und da etwas variiert.
Es wurde des weiteren Verkündet, dass die jeweiligen Tische ans nun bald eröffnende Buffet gehen könnten, sobald die Titelmusik der Serie erklang nach der dieser Tisch benannt worden war. Gute Idee wie ich fand, denn dadurch verhinderte man Chaos an der Theke. Und da es unwahrscheinlich war dass unsere Melodie gleich am Anfang kam, beschlossen einige Kollegen und ich noch einmal kurz vor die Tür zu gehen. Glücklicherweise wurde genau zu diesem Zeitpunkt auch die Deckel vom frisch befüllten Buffet an den Warmehaltetheken entfernt, so dass ich zwei Schnappschüsse vom noch sozusagen „jungfräulichen“ Speisenangebot machen konnte.
29 - Wedding buffet I / Hochzeitsbuffet I
In der ersten Theke sehen wir (von links nach rechts) Rindfleisch mit Zwiebelsauce, knusprige Hähnchenschnitzel mit Currysauce und Aprikosen sowie Ananas, Schnweineschnitzel mit Papriksauce, Kroketten & Salzkartoffeln sowie Gemüse in Form von Erbsen, Möhren, Rosenkohl & Blumenkohl mit Sauce Hollandaise.
30 - Wedding buffet II / Hochzeitsbuffet II
Die zweite Theke war mit Schweinelende samt Jägersauce, ein weiteres Mal Hähnchenschnitzel mit Currysauce und Aprikosen sowie Ananas, mediterranen Tortellini sowie weiteren Kroketten, Salzkartoffeln und (noch verdeckt) Gemüse samt Sauce Hollandaise bestückt.
Nachdem wir von draußen zurückgekehrt waren, brauchten wir dann aber nicht mehr allzu lange warten bis auch The History of Everything von den Barenaked Ladies, sprich der Big Bang Theory Theme Song, erklang und wir uns unser Essen holen konnten.
Natürlich wollte ich alles probieren, doch dazu war der Teller zu klein, daher beschränkte ich mich bei meinem ersten Teller auf eine Auswahl.
31 - Crispy chicken & curry sauce, Beef with onion sauce & Escalope with bell pepper sauce / Hähnchen-Knusperschnitzel mit Currysauce, Rindfleisch mit Zwiebelsauce, Schnitzel mit Paprikasauce, Tortellini
In der oberen Reihe sehen wir ganz links ein Hähnchen-Knusperschnitzel mit Currysauce, daneben Rindfleisch mit Zwiebelsauce und ganz rechts ein paniertes Schweineschnitzel mit Paprikasauce. In der Mitte darunter sind zwei der Tortellini und unten finden wir Kroketten, eine größere Salzkartoffel sowie ein Querschnitt des Gemüseangebots aus Erbsen, Möhren, Rosenkohl & Blumenkohl.
Eigentlich hätte mir das schon fast gereicht, doch ich wollte auch noch die Lende probieren. Leider war diese gerade aus als ich zurück an die nun für alle freigegebene Theken ging, daher musste ich dort kurz warten um mir schließlich auch noch von der frisch aus der Küche gebrachte Schweinelende nehmen konnte.
32 - Pork loin with mushrrom sauce / Schweinelende mit Jägersauce
Für mich ein sehr gelungener Abschluss des Hauptgangs, denn die Lende war wunderbar zart und saftig wobei sie geschmacklich auch sehr gut mit der dickflüssigen würzigen Jägersauce mit ihren Pilzen harmonierte. Dazu gab es noch einmal Gemüse und Kroketten.
Danach gab es noch eine Art inszenierte TV-Gameshow für das Brautpaar mit weiteren Geschenken sowie ein paar kurzweilige Vorträge. Schließlich wurde das Dessert serviert, das aus Herrencreme und Erdbeer-Tiramisu bestand.
33 - Dessert / Nachtisch - Herrencreme & Erdbeer-Tiramisu
Während unserer danach folgenden Zigarettenpause vor der Tür wurden viele der Tische, darunter auch unserer, aus dem Saal gebraucht um Platz für eine größere Tanzfläche zu schaffen. Somit mussten wir den nur erfolgenden ersten Tanz von Braut und Bräutigam stehend beiwohnen. Es folgten weitere Tänze an denen auch Brautvater und die Trauzeugen teilnahmen, dann schließlich wurde die Tanzfläche für alle freigegeben und die Party konnte richtig durchstarten.
Etwas später am Abend ließ sich die Braut schließlich den Schleier aus den Haaren neben und dieser wurde wie ein Dach von vier Gästen auf Stühlen gehalten, darunter tanzte die Braut mit jedem, der Geld in diesen Schleier warf. Auch etwas das mir bisher unbekannt war, aber ist es ist eine schöne Tradition wie ich finde.
Je später der Abend und je mehr der Alkohol floß, so freizügiger und wilder wurden auch die Tänze die bis zur modernen Form einer Polonaise zu Der Zug hat keine Bremse von Ingo ohne Flamingo ausarteten. Zu meiner Jugendzeit musste dafür ja noch die Polonäse Blankenese von Gottlieb Wendehals herhalten, aber das kennt heute wohl kaum noch jemand. Ich bin eben nicht so der typische Partygänger… 😉
Da sowohl mein Berliner Kollege als auch ich selbst am morgen des bereits angebrochenen Samstags noch zurück in unsere jeweilige Heimat fahren mussten, blieben wir nicht ganz bis zum Ende und verabschiedeten und von Braut und Bräutigam irgendwann gegen 2:00 Uhr um uns anschließend auf unsere klimatisierten Zimmer zurück, wo zumindest ich nach einer kurzen Dusche recht schnell einschlief. Alles in allem ein sehr gelungener Abend und an dieser Stelle auch noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an der frisch getraute Brautpaar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.