Spiegelei-Leberkäs-Semmel [17.08.2023]

Als ich für mein Mittagsmahl in Form des Schinken-Spiegelei-Burgers das dafür verwendete Spiegelei gebraten hatte, war mir das erste Spiegelei – so meinte ich zumindest – nicht so gut gelungen. Das zweite Spiegelei war mit Hilfe eines eingefetteten Metallrings entstanden, das erste sozusagen Free-Style. Aber ich hatte des erste Ei nicht weggeworfen, sondern aufbewahrt. Nachdem ich zu dem Entschluss gekommen war dass es wohl doch nicht so übel aussah, entschied ich es für mein Abendessen einzusetzen. Denn ich hatte mir noch Leberkäse besorgt, den ich aber nicht – wie sonst üblich – in der Mikrowelle warm machte sondern in der Pfanne anbriet, so dass ein paar Röstaromen entstehen konnten. Sie stand eh noch auf dem Herd vom Braten der Spiegeleier, also warum sollte ich sie nicht nutzen?
Anschließend bestrich ich die untere Hälfte einer Kaisersemmel mit Frischkäse, legte ein gewaschenes Blatt Lollo Rosso Salt darauf, platzierte darüber ein paar Scheiben Cornichons sowie das Spiegelei und garnierte das ganze mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken.
Meatloaf Egg Burger / Leberkäs-Spiegel-Semmel
Ein ziemlich mächtiges Sandwich, das ich vor dem Verzehr natürlich noch die obere Hälfte der Kaisersemmel versah, die ich mit etwas Ketchup bestrichen hatte.
Meatloaf Egg Burger - with lid on / Spiegelei-Leberkäs-Semmel - Geschlossen
Der Geschmack von in der Pfanne gebratenen Leberkäse ist, ganz wie beabsichtigt, natürlich einen klaren Deut besser als der des nur in der Mikrowelle erwärmten. Durch die Röstaromen der angebräunten Stellen kommt der würzige Geschmack deutlicher zu Geltung. Und auch die Kombination mit Gewürzgurken in Scheibenform erwies sich als sehr gelungen, nicht nur geschmacklich sondern auch wegen des knackigen Bisses welche die Scheibchen – in Kombination mit dem Lollo Rosso Salat – dem Ganzen gaben. Dazu kam noch das Spiegelei mit seinen knusprig gebratenen Rändern und den noch ganz leicht flüssigen Eigelb, das ich nicht nur mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken gewürzt sondern auch mit Röstzwiebeln garniert hatte. Alles in allem ein weiteres sehr gelungenes Sandwich, dass sich nicht nur visuell sondern auch geschmacklich als überaus gelungen erwies. Ich war mit dem Ergebnis auf jeden Fall überaus zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.