Chicken Wings mit Pommes Frites & Broccoli – das Rezept

Heute bin ich endlich mal wieder zum kochen gekommen. Trotz der anhaltenden Hitze stellte ich mich nach getaner Arbeit noch mal in die Küche und zauberte mir ein paar marinierte Chicken Wings mit hausgemachten Pommes Frites aus der Heissluftfriteuse und blanchierten frischem Brokkoli. Obwohl es sich dabei um kein allzu kompliziertes Gericht war es bei der Hitze dennoch eine ziemliche Plackerei, es war etwa so als würde man in einer Sauna kochen. 😉 Aber das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, daher möchte ich es natürlich nicht versäumen das Rezept hier einmal kurz vorzustellen.

Was benötigen wir also für 1-2 Portionen?

  • 400-450g Hähnchenflügel (am besten fertig mariniert)
  • 3-4 Kartoffeln
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1/4 Kopf frischen Brokkoli
  • Salz und edelsüßen Paprika zum würzen
  • Beginnen wir damit den Ofen auf 200 Grad vorzuheizen, die Kartoffeln zu schälen
    01 - Peel potatoes / Kartoffeln schälen
    und sie in Stifte zu schneiden. Wer wie ich einen Pommes-Schneider hat spart sich dabei viel Arbeit und die Stifte werden außerdem fast alle gleich groß, weswegen sie auch gleichmässig garen bzw. frittieren.
    02 - Cut potatoes into chunks /  Kartoffeln in Stifte schneiden
    Nachdem wir den Verschnitt, also zu kleine Stücke vom Rand der Kartoffeln, aussortiert haben legen wir den Rest der Stifte für mindestens 20 Minuten in kaltes gesalzenes Wasser. Das entzieht den Kartoffeln etwas die Stärke und macht sie hinterher deutlich knuspriger.
    03 - Put potato chunks in salted water / Kartoffelstifte in gesalzenes Wasser legen
    In der Zwischenzeit legen wir die marinierten Hähnchenflügel aus ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech
    04 - Put chicken wings on baking tray / Hähnchenflügel auf Backblech legen
    und schieben sie auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen. Hier sollten sie ca. 35-40 Minuten backen damit sie schön knusprig werden.
    05 - Bake chicken wings in preheated oven / Hähnchenflügel im vorgeheizten Ofen backen
    Dann entnehmen wir die rohen Kartoffelstifte aus dem Wasser, legen sie auf Küchenpapier aus
    06 - Put raw french fries on kitchen paper / Rohe Pommes auf Küchenpapier legen
    und tupfen sie rundherum gründlich trocken.
    07 - Dry potatoes thoroughly / Kartoffeln gründlich trocknen
    Nun geben wir die Stifte in einen Plastikbeutel, geben zwei bis 3 Esslöffel Öl dazu
    08 - Put potatoes & oil in plastic bag / Kartoffelstifte & Öl in Plastikbeutel geben
    und kneten dann alles durch damit alle Kartoffelstifte am Ende mit Öl bedeckt sind.
    09 - Spread oil on all potato sticks / Öl auf Kartoffelstiften verteilen
    Dann geben wir die so vorbereiteten rohen Pommes Frites in den Frittierkorb unserer Heissluftfritteuse
    10 - Place potato sticks in frying basket / Kartoffelstifte in Frittierkorb legen
    und frittieren alles für 25 Minuten bei 180 Grad.
    11 - Fry for 25 minutes on 180 degrees / 25 Minuten bei 180 Grad frittieren
    Alle fünf bis sieben Minuten sollten wir dabei die Pommes im Frittierkorb durchschütteln damit sie gleichmässig bräunen können.
    12 - Shake well in between / Zwischendurch gut durchschütteln
    Während die Hähnchenflügel backen und die Kartoffeln frittieren zerkleinern wir den Brokkoli und blanchieren ihn für 7-8 Minuten in kochendem gesalzenem Wasser damit er durchgegart ist aber noch ein wenig knackig bleibt
    13 - Blanch broccoli / Brokkoli blanchieren
    und lassen ihn dann in einem Sieb abtropfen wobei wir ihn mit kalten Wasser ablöschen. Dadurch bleibt er angeblich grüner.
    14 - Drain broccoli / Brokkoli abtropfen lassen
    Inzwischen sollten auch die Chicken Wings schön knusprig gebacken sein, so dass wir sie aus dem Ofen entnehmen können.
    15 - Take chicken wings from oven / Hähnchenflügel aus dem Ofen nehmen
    Jetzt brauchen wir nur noch die fertig frittierten Pommes Frites mit etwas Salz und edelsüßem Paprika zu würzen
    16 - Season fries with salt & paprika / Fritten mit Salz & Paprika würzen
    dann können wir das fertige Gericht auch schon servieren und genießen.
    17 - Chicken Wings & Pommes Frites - Served / Serviert
    Die Chicken Wings waren schon mal vorzüglich gelungen, denn die Haut war im Ofen schön knusprig geworden und auch die Ausbeute an zartem und saftigen Fleisch war mehr als ausreichend. Dazu passte gut die große Portion hausgemachte und fettarm frittierte Pommes Frites, die obwohl sie aus rohen Kartoffeln hergestellt waren durchgehend gegart und außen wunderbar knusprig geworden waren. Die kleine Portion knackig blanchierter Brokkoli rundete das Ganze schließlich sehr gelungen ab. Im Nachhinein gesehen hätte die Menge des Gemüses aber auch durchaus noch erhöhen können. Natürlich gab es dazu noch ein Schälchen Gewürzketchup, das ich zum garnieren von Chicken Wings und Pommes Frites nutzen konnte.
    18 - Chicken Wings & Pommes Frites - Side view / Seitenansicht
    Die gesamte Portion war aber dann doch – vor allem bei der Hitze – etwas zu groß gewesen. Ein bisschen was ist davon noch übrig, die ich mir zum Abendessen heiß machen werde. Wenn der Hunger nicht zu groß ist oder ein Kind mitisst reicht die Menge aber durchaus auch für 2 Portionen.

    2 thoughts on “Chicken Wings mit Pommes Frites & Broccoli – das Rezept

    1. Als ich in meinem RSS-Reader nur die Überschrift sah, dachte ich noch … schlimmstes Fastfood. ein wenig aufgehübscht. Wie eine große Flasche billiger Kornbrand mit einem Schnapsglas voll frisch gepresstem O-Saft. 😉 Da hatte ich aber noch Tk-Pommes und Chicken Nuggets vor Augen … Der Artikel widersprach meiner Vorstellung aufs gröbste. Wunderbar. 😉

      1. Freut mich zu hören dass der Beitrag deinen Anforderungen entspricht. 😇 😉
        Dein Korn-OSaft-Vergleich ist übrigens als durchaus episch zu bezeichnen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.