IE und erwachsen ?

Philipp vom Sinus Weblog schreibt in Der Internet Explorer wird erwachsen:

… Vielleicht setzen sich die Mozilla-Entwickler, Opera, Apple und Microsoft endlich an einen Tisch und reden über die Zukunft. HTML 5, das sich speziell auch für Webapplikationen eignen soll, braucht schließlich einen breiten Support. Ich habe ja nie wirklich geglaubt, dass es mit der 6er Version vom Internet Explorer wirklich aus sein soll. Schließlich kommen immer neue Standards, neue Trends, und gerade Microsoft sollte sich dabei als Führer etablieren.

Nicht für Ungut, aber warum bitte soll Microsoft sich als Führer etablieren? Damit sie alle Standards so anpassen, daß sie ausschließlich unter Windows laufen, so wie sie es meistens tun ? Ich erinnere nur an MSHTML und diese ach so tollen Export-Funktionen ihrer Office-Produkte, die in Nicht-IE-Browsern aussahen wie hingerotzt. Nein danke! Wenn sich die oben genannten Leute zusammensetzen, dann doch bitte in einer gleichberechtigten Partnerschaft zur Entwicklung eines Standards, den man nicht ausschließlich gemeinsam mit anderen Microsoft-Produkten verwenden kann. Wenn so etwas geschieht, dann doch bitte so daß ich es in Opera unter Windows, Safari auf OS X und Firefox unter Linux aufrufe und in allen Rendering-Engines ein gleich gut nutzbares Ergebnis herauskommt. Ich habe nichts gegen Microsoft selbst, arbeite auch (neben OS X) mit Windows, aber IE nutze ich aus Sicherheitsgründen seit Jahren nur noch dann, wann es sich nicht vermeiden lässt. Und um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht (lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen), daß die Sicherheitsänderungen im IE 7 wirklich so toll sind. Die Bestrebungen, die ich bisher von Microsoft gesehen habe, gingen doch mehr in die Richtung „Wir machen mal halbherzig was, damit es so aussieht als ob.“ Mit Sicherheit werde ich mir den IE7 ansehen, aber die Enttäuschungen durch MS in den letzten Jahren waren dann doch zu groß, als daß ich blauäugig auf deren Expertise vertraue. Sorry, aber den inzwischen entstandenen Vertrauensverlust werden sie durch eine neue Versionsnummer bei mir nicht wettmachen können.

6 thoughts on “IE und erwachsen ?

  1. Ich kopiere mal frech von meinem Kommentar bei mir im Blog heraus: „Microsoft muss sich nicht als Führer im Sinne eines Diktators, sondern als Führer bei der Implementierung – natürlich dem Standard entsprechend – etablieren. Soviel einmal dazu. Immer nur zu sagen, Microsoft ist böse, unsicher und voll grindig, das reicht heute nicht mehr. Da sitzen auch gscheite Leute, mit Verstand und Hirn. Vielleicht bessern sie sich einmal, derzeit schaut es nach einer leichten Kurswende aus.“ Immerhin laufen >90% aller Office/Heimrechner mit Windows. Daher sollten – und sie werden – sie sich bei Microsoft anstrengen um diesen >90% die gleiche Freude zu machen wie jeden Firefox-User. Es wird immer Unterschiede bei den Engines geben. Aber sie werden erstens weniger und zweitens kleiner. Je mehr Web umso mehr Konformität mit XHTML & CSS. Und die nähere Zukunft ist nun mal das Web.

  2. hi hi, hab mich schon gefragt wann der erste dieser kommentare kommt 🙂
    schön na dann mal los, auf in den glaubenskrieg mit Fuchsschwanz und Welteroberungstheorien …
    Na mal im im ernst. Ich glaube der gute Jabba hat das ja garnicht so gemeint und wenn doch auch gut. Jeder hat halt verschiedene (subjektive) Ansätze diese Dinge zu bewerten. Aber man muss doch zugestehen das das W3 Consortium die Standards empfiehlt und die meisten sich auch dran halten. Dann können Sie auch Erweiterungen oder ähnliche Gimmicks reinbauen, nur den W3 Standard sollte doch jede Engine können, oder etwa nicht. Ich weiss schon was jetzt für Antworten kommen werden…und harre diesen mit Freuden und sehe die ganze Diskussion mit einem Zwinkern 🙂
    cheers

  3. Mir geht es auch nicht darum Microsoft hier total zu dizzen oder sagen daß die Leute dort dumm sind – nur die etwas schamlose Ausnutzung ihrer Marktmacht um andere Browser und Systeme madig zu machen nervt etwas – da ich auch andere Betriebssysteme (hauptsächlich OS X, aber auch Linux) nutze und dort immer sehe, wie Seiten, die mit den tollen MS „Standards“ gebaut sind in anderen Browsern aussehen kriege ich das kalte Grausen. Ich möchte dabei gerne noch mal auf mein Office-Beispiel kommen: Exportiere mal z.B. eine Powerpoint-Präsentation und rufe sie in Firefox oder Opera auf. ;(
    Meinetwegen kann MS gerne den Vorsitz führen, soll ihnen ja aufgrund ihrer Marktdurchdringung auch keiner absprechen, aber bitte nicht als alleiniger Definierer von Standards, die die anderen dann nur noch abnicken dürfen.
    Natürlich sind andere Browserhersteller da auch keine Engel – an die vom W3C definierten Standards halten sich ja leider die wenigsten. (Wenn ich mich recht entsinne, ist Safari mal am Nächsten dran gewesen.)
    Microsoft ist nicht unbedingt böse – immerhin haben sie zum Xten mal in Folge den Preis für den besten Arbeitgeber mit der höchsten Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland gewonnen und Windows ist (auch wenn seine Marktdurchdringung eher an den klug ausgehandelten Knebelverträgen mit PC-Herstellern und Distributoren als mit der ‚alles überragenden Qualität‚ ihres OS zusammenhängt) kein schlechtes Betriebssystem. Ich nutze es selbst auf diversen Rechnern und habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrung damit gemacht.
    Deiner Abschätzung daß das Web die nähere Zukunft bestimmt stimme ich in vollem Umfang zu. Und eine Konformität von Seitenbeschreibungssprachen wie (X)HTML, CSS und auch clientseitigen Skriptsprachen wie Javascript wird einer solchen Entwicklung natürlich noch einen zusätzlichen Schub geben. Es soll doch bitte nur kein Web entstehen, daß ich mir auschließlich unter Windows in einem Internet Explorer ansehen kann.
    PS: Dieses Kommentar wurde auf Windows XP – SP2 im Opera 8.51 geschrieben.

  4. Ich gebe Jabba mal recht, das hat aber nur zwei gründe.
    1. Weil er recht hat, mit der Ausnahme das die Thematik Web kommt später so nicht stimmt. Das Web ist jetzt und die Standards von denen die Rede ist sind heutige Standards. Neue kommen gerade und man darf gespannt sein.
    2. Weil ich grad unbedingt was ausprobieren muss 🙂 u.a. wie gut der (X)HTML Code dieser Seite ist! siehe P.S.
    cheers Gonzo
    PS: Dieser Kommentar wurde mit Lynx auf Debian Linux 3.1 erstellt. *fg*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.