Coit Tower [25.03.2006]

Meine zweite Tour des Tages führte mich zuerst die Bay entlang zum Ferry Building über den Bereich hinter diesem Gebäude. Hier steht – warum auch immer – ein Mahatma Gandhi Denkmal. Außerdem bieten sich einige nette Blicke auf die Bay Bridge.

Behind the Ferry Building Take a shoot
Gandhi Statue Ferry Building Back

Des weiteren sah ich mir den Markt im Inneren des Ferry Buildings an – auch wenn die Preise nicht gerade niedrig sind, waren die dortigen Läden recht gut besucht.

Inside Ferry Building II Inside Ferry Building

Vom Ferry Building aus ging ich in die Market Street und bog dann in die Pine Street ab. Von dort gelangte ich über einige Seitenstraßen irgendwann wieder zurück zur Market Street.

Montgomery / Pine Murphy's

Von dort aus ging es zum Union Square und dann die Powell Street hinauf bis zur Spitze und dann durch China Town hindurch. Von dort oben hat man ein schönen Blick in die steilen Straßen der Stadt, die alle Schnurgerade bis hinunter zur Bay verlaufen.

... Broadway
Quong Ming Jade Emporer Palace Chinatown

Von China Town kam ich schließlich nach Little Italy und zum Washington Square nahe des Coit Towers. Dort entschloß ich mich den Aufstieg zum Tower zu wagen.

Wäsche Rouge Ales

Über die Filbert Street begann ich mich also dem Coit Tower zu nähren.

This way Way to Coit
Coit Tower Top
Stairs to Coit Tower Lombard Street

Oben überquerte ich dann den Telegraph Hill Blvd. auf dem sich im ständigen Stau die Autos den Weg zum Coit Tower hochbewegten. Die Parkplätze oben sind sehr begrenzt, also dürfen immer nur eine bestimmte Anzahl von Autos oben parken und sobald eines wieder runter fährt darf das nächste halten. Die Wartezeit auf einen Parkplatz kann also gut mal mehrere Stunden dauern – was die Einheimischen nicht davon abhält sich in einer ewig langen Autoschlange den Park hinauf zu wälzen anstatt unten zu parken und hoch zu laufen. Na ja, jedem das seine. Oben bot sich, wie nicht anders zu erwarten ein wundervoller Blick über die Stadt – sowohl in Richtung des Russian Hill und der Golden Gate Bridge als auch in Richtung Bay Bridge und Financial District.

SFO@Dawn Treasure Island
Financial District - from lower Coit Tower Flag & Alctraz

Die Schlange für den Fahrstuhl zur Spitze des Towers war ewig lang und da es bereits dämmerte verzichtete ich auf den Weg nach oben (die Treppen waren gesperrt) und machte noch ein paar Fotos vom Tower und dem Denkmal davor, bevor ich mich wieder an den Abstieg machte. Werde das mit dem nach oben gehen noch nachholen.

Coit Tower Dawn

An der Peter and Paul Church vorbei ging ich weiter runter Richtung Bay, gelangte am Pier 39 am Fishermens Wharf auf den Embacadero und ging dann zurück in Richtung Bay Bridge – inzwischen wurde es schon dunkel.

Ferry Buidling Tower @ Dawn Embacadero - View to Ferry Building

Mit einigen Schnappschüssen von der Bay Bridge beendete ich den Tag dann.

Bay Bridge

Alle Fotos des Tages gibt es wie immer in einem Set bei Flickr (165 Photos).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.