Münzeinwurf blockiert

Bin zurück in Köln. Und auf der Fahrt mit dem KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) vom Hauptbahnhof zur aktuellen Wohnung passierte es wieder: Ich wollte meinen Fahrschein am Automaten lösen und dieser nahm keinerlei Münzen an. Sowohl der Automat am Bahnsteig als auch jener in der Straßenbahn selbst schien blockiert.

Das ist nun schon das vierte oder fünfte Mal – langsam denke ich doch, daß es sich hier um eine gezielte Sabotageaktion zu handeln scheint. Ein Blick in den Schlitz des Automaten schien mir auch zu offenbaren, daß dort irgend etwas drin zu stecken schien, was dort nicht hin gehörte.
Gut, es ist jetzt nicht so daß hier häufig kontrolliert würde – ich selbst habe noch keine Fahrscheinkontrolle erlebt – aber für den Fall daß mal eine kommen sollte, wäre es schon recht hilfreich einen gültigen Fahrschein zu besitzen. Jetzt ist die Frage, wie dir Rechtslage in vorliegendem Falle wäre. Wenn sowohl der Automat am Bahnsteig (wenn vorhanden) als auch der Automat in der Bahn selbst defekt ist, können die mir ein Bußgeld aufdrücken? Ich würde es ja echt mal drauf ankommen lassen, doch zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit hier kontrolliert zu werden recht gering. Von einem Bekannten, der viele Jahre hier in dieser Stadt gelebt hat, habe ich mir berichten lassen, daß er in neun Jahren gerade zwei oder drei Mal kontrolliert wurde, wohl bei sehr regelmäßiger Bahnbenutzung. Hoffen wir also das beste…

4 thoughts on “Münzeinwurf blockiert

  1. War es in vorliegendem Fall nicht, da ich das Ticket von Köln zu meinem Zielort und zurück gelöst hatte und das „+City“ scheinbar nur für den Zielort gilt – aber gut zu wissen. Da muß ich das nächste Mal anders buchen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.