Crumpler “The Slip”

Eine gewisse Zeit lang hatte ich noch die bei der Auslieferung beiliegende Stück Schaumstoff um zwischen Tastatur und Bildschirm meines MacBook Pro einen gewissen Schutz zu haben. Es ist ja leider eine Tatsache, daß es bei dem Transport des Gerätes dazu kommen kann, daß die Tastatur Spuren auf dem Display hinterlässt. Bald aber ging diese kleine Schaumstoffmatte zu Bruch, so daß ich mich nach etwas neuem umsehen mußte. Dabei stieß ich dann auch The Slip von Crumpler.
Vollmundig wird dieses Matte als 400%ter Schutz beworben, denn sie soll neben der für mich wichtigen Funktion als Abdeckschutz zwischen Tastatur und Display auch noch als Mousepad und Cleaner dienen und (das ist wohl der sinnlose Teil) sie soll “unglaublich sexy” machen. Da haben die Marketingleute wohl mal wieder etwas zu tief ins Glas geschaut oder so.

Verpackt ist das ganze in einer in Telekom-Magenta gehaltenen Papphülle. Neben der eigentlichen Hülle befindet sich noch ein kleiner Beipackzettel mit Hinweisen darin, der darüber informiert wie man das Stück Stoff das es ja letztenendes nur ist wäscht, faltet oder sonstwie behandelt.

Das Material erinnert etwas an den Stoff welcher bei Brillenputztüchern verwendet wird, ist aber etwas dicker und nicht ganz so weich. Neben dem eingeprägten Crumpler-Logo in der Mitte sind auch die Ränder leicht abgesetzt, was jedoch nicht über die Tatsache hinweg täuscht, daß es an den Kanten und insbesondere in den Ecken einige unsauber gearbeitete Stellen gibt, die (so befürchte ich) mit der Zeit zum Ausfransen der Schutzmatte führen könnten.

Keine Ahnung ob das technisch möglich bzw. dauerhafter ist, aber eine Laminierung oder Fixierung auf irgend eine andere Art wäre mir hier sinnvoll erschienen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas kleinlich (?)

Seinen Zweck erfüllt es allemal, auch wenn ich es wohl nur als Transportschutz und notfalls mal zum Putzen verwenden werde. Ein Mauspad ist in Zeiten von optischen Mäusen, die auf fast allen Untergründen (außer vielleicht Glas) problemlos laufen nicht mehr wirklich notwendig. Davon einmal abgesehen würde die dünne Stoffmatte, die an zwei Stellen Faltkanten hat und außerdem auf glatten Oberflächen auch nicht so 100%tig rutschfest erscheint, eher zusätzliche Probleme beim Arbeiten mit der Maus bringen. Als Transportschutz und zum reinigen (meiner Meinung nach) aber durchaus sinnvoll.

Tags: ,

Leave a Reply