Putenbrustbraten [27.04.2007]

Heute stellte ich die Prämisse auf, daß wir uns doch bei dem schönen Wetter nach draußen setzen könnten. Leider hatte ich mit den seltsamen Aussagen einiger hier nicht näher genannten Personen nicht gerechnet, die Vorschläge wie Kartoffelhaus, Hanfrieds oder R2 mit abfälligem Brummen oder Kommentaren wie „Was hast du denn für komische Ideen?“ oder „Das ist doch eine Assikneipe“ alle konstruktiven Vorschläge abschmetterten. Auf solche Sprüche lässt sich schwer eine sinnvolle oder sachliche Diskussion aufbauen – daher wurde es halt wieder mal eine der Mensen – um genau zu sein jene im Philosophenweg, wo man sich hinter dem Gebäude zumindest auch ins freie setzen kann – einen freien Platz dort natürlich vorrausgesetzt.
Das dortige Mittagsangebot umfasste zum einen eine Bratwurst mit Paprikapaste und Pommes, Möhreneintopf mit Geflügelfleisch, Spaghetti mit Soja-Bolognese und schließlich „Putenbrustbraten mit Rotkohl und Kroketten„. Für letzteren entschied ich mich kurzum – die anderen Gerichte sagten mit vor allem Visuell weitaus weniger zu.

Ich wurde dazu angehalten Mensaessen nicht immer so grundnegativ zu betrachten, daher sage ich heute einmal: Ein wirklich gelungenes Essen. Die Qualität des Rotkohls hätte etwas besser sein können, aber für eine Großküche eine wirklich gute Zusammenstellung. Als Nachtisch gab es eine kleine Portion Erdbeerpudding mit etwas Vanillesoße – was jedoch bei dem warmen Wetter fast schon zu viel war. Für unter vier Euro aber wie immer ein kaum schalgbares Preis/Leistungsverhältnis.
PS: Gruß an den sapere aude – den ich dort ebenfalls sah als er das Gebäude verließ, ihm aber nicht hinterher schreien wollte.

3 thoughts on “Putenbrustbraten [27.04.2007]

  1. ha, also doch wieder mensa

    ich hatte heute cafeteriaessen … irgendwie auch nicht besser …

    dein kaffeestöckchen kann ich leider nicht aufgreifen, da ich keinen kaffee trinke. bedanke mich aber herzlichst für die aufnahme in den jenaer stöckchenkreis

  2. Der Preis ist halt relativ. Du solltest mal die realen Preise fuer Nicht-Studenten und Nicht-Mitarbeiter posten.

    Das Preis Preis/Leistungsverhältnis ist dann nicht mehr so super.

  3. @sapere: Gab es in der Cafeterie das selbe wie unten ?
    Bzgl des Stöckchens: Schade, ich hatte so etwas aber fast schon befürchtet. Du kannst das Stöckchen auch als Nicht-Kaffeetrinker in einem Satz beantworten. 😉

    @Ozeanix: Ja, die Normalpreise sind wirklich heftig, aber es gibt da gewisse Kniffe. Aber lange werden die auch nicht mehr ziehen, dann ist (was mir durchaus recht sein kann) Ende mit Mensa. Für den Außenseiterpreis kann man auch fast schon in den Roten Hirsch oder die Noll Speisen gehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.