Bremsenfestfraß – das vorerst letzte Kapitel

(Vorgeschichte: Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4)
Es ist vorerst überstanden. Heute Nachmittag gelang es die verloren geglaubte Scheibenbremse vorne links erst einmal wieder gangbar zu machen. Nachdem den Wagen aufgebockt, das Rad abmontiert und den Sattel von der Bremsscheibe gelöst hatten, konnten wir den Hydraulikzylinder, welcher die Bremsbacken auf die Scheibe drückt, mit Hilfe einer Rohrzange und pumpen am Bremspedal lösen. Das erspart mir eine Reparatur mit Kosten von über vierhundert Euronen. Mittelfristig werde ich die Bremssättel auf beiden Seiten wohl austauschen lassen, aber zumindest gehts vorerst wieder. Es ist wirklich Glück wenn man einen Autoexperten in der Familie hat

4 thoughts on “Bremsenfestfraß – das vorerst letzte Kapitel

  1. Das Ganze erinnert mich iegendwie an das Problem mit den Bremsen unseres “alten” Astra G, das ich mal hatte: Plötzlich trat von den vorderen Felgen ein “Hitzegeruch” auf, sie fühlten sich heiß an und beim Bremsen war ein kratzendes/schabendes Geräusch zu hören. – Erklärung des FOH (Freundlicher Opel-Händler): In Ermangelung einer Cockpit-Warnlampe o.ä. für abgenutzteBremsbeläge (oder waren es die Scheiben?) gäbe es dort wohl eine Art Stifte o.ä., die bei Abnutzung /Austausch-Notwendigkeit wohl ein Geräusch als Hinweis produzieren würden. Das önnen sie einem bei Abholung des (Neu-)Wagens auch ruhig sagen, damit man bei Auftreten nicht in Panik gerät und sonstwelche ernsten Probleme mit den Bremsen vermutet…
    Izwischen steht bei uns ein neuer Astra H vor der Tür, bin mal gespannt, ob das irgendwann wieder auftritt (nun weiss ich bescheid), oder ob bei den immer fälligen Inspektionen die jeweiligen Tteile rechtzeitig getauscht werden, oder ob es eine Warnlampe gibt…

  2. Bei meinem Wagen gibt es der gleichen gar nichts. Man muß halt ab und zu mal nachsehen bzw. die Zeichen richtig deuten (Gerüche, ungewöhnliches Bremsverhalten, flattern des Lenkrades beim Bremsen o.ä.)
    Ich nutze meinen Wagen halt nicht oft genug – das ist mein Problem. Manchmal steht er 3 Wochen ohne bewegt zu werden – das werde ich jetzt wohl mal ändern müssen sonst wird ein solches Problem bald wieder auftreten. Werde wohl einmal in der Woche zumindest ein Mal “um den Block fahren” müssen – ein Wagen will halt bewegt werden.
    Inspektionen sind leider – natürlich abhängig von der Werkstatt – oftmals für den Fuß (also sinnlos). Übertrieben dargestellt gucken die oft nur, ob alle Reifen dran sind, prüfen den Ölstand und das wars dann auch schon. Gab doch sogar mal so einen Test in einer dieser Sensationsjournalismus-Sendungen (Akte 200x auf Sat1 oder so etwas) wo sie bewußt Fehler in die Wagen eingebaut hatten und sie dann zur Inspektion gaben. Die Werkstätten fanden zum größten Teil nichts – was kein gutes Licht auf die deutsche KFZ-Werkstätten warf. Aber was will man machen? Nicht jeder kann sich mit der Materie auskennen.

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