Seelachsfilet im Kräuterbierteig [09.01.2009]

Heute kamen wir erst spät in die Kantine – es war schon nach 13:30 Uhr und von einem Sonderangebot war auf der entsprechenden Tafel nichts mehr zu lesen. Aber vom regulären Angebot des Tages war noch alles verfügbar und so konnten wir uns heute zwischen „Ravioli Funghi mir feiner Pilzfüllung, dazu Lauchringe, Möhren leichter Goudasauce“, „Schweinekrustenbraten mit dunkler Bratensauce, dazu grüne Bohnen und Kartoffelpüree“, „Gebackenes Seelachsfilet im Kräuterbierteig, dazu Tomatensauce, Broccoli und Bandnudeln“ sowie einem „Grill-Teller – Puten-, Schweinesteak und Cevapcici, dazu Krautsalat, Tzatziki und Pommes Frites“ wählen. Ich überlegte zuerst den Schweinekrustenbraten zu wählen, als ich jedoch sah dass die Fleischstücke zu fast einem Viertel aus Schwarte zu bestehen schienen, schwenkte ich dann doch noch schnell auf den Fisch um. Dazu gab es wahlweise Salat oder Dessert – ich entschied mich hier für ein Fruchtquark-Dessert.

Seelachsfilet mit Broccoli

Unerwarteterweise war alles sogar noch annehmbar warm. Am Seelachsfilet oder bessergesagt an dessen Ummantelung fanden sich zwar einige recht hart gebackene Stellen und wenig von den vollmundig in der Mahlzeitbeschreibung angekündigten Kräuter, aber dennoch war es recht lecker. Das Fleisch war angenehm zart und glücklicherweise vollkommen Krätenfrei. Ich vermisste eine bis zwei Zitronenscheiben, denn einige Tropfen Zitronensaft machen Fisch sehr viel leckerer, aber von Haus aus waren keine dabei gewesen und wenn welche vor der Kasse ausgelegen hatten, habe ich diese wohl übersehen. Das Brokkoli war zwar, so fand ich, etwas zerkocht, aber dennoch essbar, der Reis war ebenfalls in Ordnung und die Tomatensauce gab dem ansonsten eher geschmacksarmen Reis eine gewisse Würze. In der Summe heute ein mittelmäßig bis fast schon gutes Gericht – für Kantinenverhältnisse.

Mein Abschlußurteil:
Seelachsfilet im Kräuterbierteig: +
Brokkoli: +/-
Reis: +
Tomatensauce: +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.