Putenbrustgulasch „Bombay“ [14.11.2008]

Auch zum Abschluß der heutigen Woche führte uns der Mittagsessensausflug mal wieder in die Maarweg-Kantine, die um das einmal richtig zustellen mit vollem Namen „MP Catering Betriebsrestaurant Köln“ heißt (Branchenbucheintrag). Dort standen heute

  • Rahm-Spinat mit frischer Sahne, dazu Eier-Omlett „natur“ und Butterkartoffeln
  • „Große Grill-Bratwurst“ mit Pfeffer-Rahm-Sauce, Apfelrotkohl und Kartoffelpüree
  • Lachsfilet „Florentiner Art“ aus Blattspinat mit Käse überbacken, dazu Sauce Hollandaise und Reibeplätzen
  • die Reste von Gestern (z.B. der bereits hier besprochene Wildgulasch mit Nudeln) im Sonderangebot
  • und schließlich Putenbrustgulasch „Bombay“ in leichter Currysauce mit Ananas und Bananenstücken, dazu gebratener Mandelreis
  • auf der Karte. Obwohl ich zuerst tatsächlich mit dem Gedanken spielte, mich für das 40 Eurocent teurere Lachfilet zu entscheiden fiel meine Wahl schließlich doch auf den Putenbrustgulasch für 5,50 €uronen. Dazu wählte ich noch einen Fruchtquark, der leider nicht zum Menu gehörte und mit 0,95 €urocent extra bezahlt werden mußte.

    Die Fleischstücke waren zwar mal wieder etwas groß geraten, aber ansonsten fiel meine geschmackliche Beurteilung des Menus durchaus positiv aus. Die Currysauce, in der sich wie angegeben einige Stückchen Ananas und Banane fanden, war sehr mild ausgefallen und man schmeckte den Curry unter dem kräftigeren Geschmack der Früchte kaum heraus. Der Reis hätte auch etwas stärker angebraten sein können, aber das trifft wohl weniger den Geschmack der großen Majorität der Kantinenbesucher (oder sollte ich lieber „Betriebsrestaurant“ sagen? 😉 ).
    Das Fruchtquark-Dessert war heute zwar von der Konsistenz her etwas dünn ausgefallen, aber ansonsten geschmacklich mal wieder sehr gelungen.
    Einer meiner Begleiter hatte sich für das Lachsfilet entschieden und ich muß zugeben dass ich trotz der eindeutig recht klein ausgefallenen Portionsgröße einen kleinen Moment bereute, mich anderes entschieden zu haben. Das Topgericht wäre heute mit Sicherheit der Lachs gewesen – da hat mich mein Riecher heute wohl etwas verlassen. Aber ich bin auch so gut satt geworden und für Kantinenverhältnisse gab es Qualitätsmässig auch dieses mal nichts schwerwiegendes auszusetzen. Also was solls.

    Mein Abschlußurteil:
    Putenbrustgulasch „Bombay“: +
    Gebratener Mandelreis: +
    Fruchtquark-Dessert: +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.