Froop Waldfrucht, Pflaumen und warum ich lieber Zug fahre

Froop Waldfrucht & Pflaumen

Gestern bin ich, nachdem ich mir natürlich vorher beim Bügeln noch das WM Spiel Deutschland-England angesehen hatte, zurück nach München aufgebrochen. Aus organisatorischen Gründen fuhr ich dieses Mal mit einem der firmeneigenen Poolwagen in Richtung München und wählte die Strecke A3 und A9, die meiner Meinung nach Fahrtechnisch etwas günstiger liegt als die Alternative über die A5 und A8. Die Fahrt verlief auch aufgrund des niedrigen LKW-Aufkommens soweit recht flüssig, aber ich wurde ein weiteres Mal in meiner Meinung bestärkt dass Zugfahren einfach weitaus entspannter ist.
Nur ein Beispiel von Mehreren war eine Situation als ich mit ca. 220 km/h (könnte auch schneller gewesen sein) gerade einige Autos überholte, die sich auf der Mittelspur befanden. Schneller konnte ich nicht fahren, da ein Audi Q7 und weitere Autos vor mir mit etwa der selben Geschwindigkeit fuhren. Plötzlich sehe ich im Rückspiegel, wie mir ein VW (Passat oder großer Golf, da bin ich nicht sicher) mit aufgeblendetem Fernlicht fast auf der Stoßstange hängt. Sagt mal: Haben solche Leute ein Ei am Kreisen? Sehen die nicht dass ich bei der Geschwindigkeit und bei dem Verkehrsaufkommen kaum nach rechts fahren kann. Aber der Vollprolet, der offensichtlich am Steuer des drängelnden Wagens saß ließ nicht locker und drängelte und nötigte mich weiter. Der Witz war, dass als ich den Überholvorgang beendet und auf die Mittelspur ausgewichen war dieser Drängler plötzlich nicht mehr genügend Power unter der Haube zu haben schien und ständig links hinter mit hängen blieb, so dass ich schließlich aufgrund des vorherfahrenden Verkehrs bremsen musste und er endlich vorbei zog. Wollte er mich ausbremsen nur weil ich ihn nicht vorbei gelassen hatte? Solchen Leuten sollte man nicht nur den Führerschein auf Lebenszeit entziehen – ich könnte mir weitaus bessere Strafen vorstellen, die ich aber aufgrund des Jugendschutzes hier leider nicht niederschreiben kann.
Es ist nichts dagegen zu sagen, einen hartnäckigen Linksfahrer bei freier rechter Fahrspur durch kurzes aufblenden der Scheinwerfer darauf hinzuweisen, die Bahn frei zu machen – aber wenn es die Verkehrssituation nun mal nicht anders zulässt sollte sich doch auch der schnellere Fahrer damit abgeben dass er kurz seine Geschwindigkeit reduzieren muss. Das Unterschreiten jeglichen Sicherheitsabstandes und vorsätzliche Nötigung des anderen Fahrers halte ich da für keine Alternative. Vor allem würde ein solcher Fahrzeugführer doch selbst wenn man ihnen Platz machen würde, sofort hinter dem nächsten Auto klemmen und es bedrängeln.
Ich kann bei so etwas mal wieder wirklich nur mit dem Kopf schütteln und mein Bedauern für so wenig Vorraussicht ausdrücken. Vor dem drehen des Zündschlüssel sollte man das Gehirn einschalten, nicht deaktivieren. Würden mehr Autofahrer nicht mit Tunnelblick und bei ausgeschaltetem Verstand fahren, sondern auch die Gesamtverkehrssituation in ihren Fahrstil einkalkulieren, würde der Verkehr weitaus besser und ruhiger fließen. Die deutsche Autobahn ist doch kein Kriegsgebiet, auf der die schnellen Fahrer die langsamen bekämpfen, nötigen und wegdrängeln müssen. Ein bisschen mehr Rücksicht täte allen gut.
Es gibt aber auch andere Situationen, die besonders gerne von den niedriger motorisierten Verkehrsteilnehmern provoziert werden. Mein absoluter „Liebling“, den ich gestern auch wieder erlebt habe, ist dabei folgende Verkehrslage: Man stelle sich eine zweispurige Autobahn mit mäßigen Verkehrsaufkommen vor, man selbst fährt mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur, rechts ist in einiger Entfernung ein LKW und dahinter ein langsam fahrender PKW. Kein weiteres Auto befindet sich in sichtbarer Reichweite vor mir und auch hinter mir ist einiger Platz. Jedes einigermaßen mit Verstand ausgestattete, vernunftbegabte Wesen würde doch in einer solchen Verkehrssituation warten bis das schnellere Fahrzeug vorbei gefahren ist und dann hinter dem LKW ausscheren um zu überholen. Aber nein, warum sollte er warten? Kurz bevor man selbst mit hoher Geschwindigkeit zum überholen ansetzt, setzt der langsame PKW den Blinker und will jetzt plötzlich am LKW vorbei, obwohl er doch die mehreren Kilometer die er einsam hinter dem LKW hergefahren ist schon längst die Gelegenheit hätte nutzen können. Warten solche Leute mit Absicht darauf, bis jemand kommt den sie ausbremsen können? Auch solchen Leuten sollte, so finde ich, wegen vorsätzlicher oder fahrlässiger Verkehrsgefährdung der Prozess gemacht werden können. Es hat schon seinen Grund warum ich eine Zugfahrt dem Autofahren auf Langstrecke in den meisten Fällen vorziehe.
Letztlich bin ich aber ohne Probleme in München angekommen und heute früh dann mit dem Wagen auch zur Arbeit gefahren. Dabei fehlte mir zwar meine allmorgendliche Bewegung, die ich ja sehr zu schätzen gelernt habe, aber es ging leider nicht anders. Nachdem ich den Wagen abgestellt und mir einen Kaffee im Kantinenbistro geholte hatte, ergänzte ich ihn mit zwei Pflaumen und einem 150g Becher Froop Waldfrucht zu meinem heutigen Frühstück. Mit 156kcal oder 4 WW ProPoints absolut im Rahmen. Und das schaumige Fruchtgemisch mit dem milden Joghurt eines Bechers Froop ist wie ich finde auch eine absolut leckere und empfehlenswerte Joghurtzubereitung – alle Vorbehalte gegen Müller jetzt mal außen vor. Mir hats auf jeden Fall sehr gut geschmeckt.

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.