Orangenpochierter Seelachs mit Reis [25.06.2014]

Heute wäre vermutlich Ausnahmsweise mal das Angebot bei Tradition der Region, ein Sommerlicher Blattsalat mit gebratenen Pilzen und Croutons das leichteste der angebotenen Gerichte gewesen, denn der heute Vitality angebotene Orangenpochierte Seelachs mit Reis und Gemüse lag mit 506kcal da mit Sicherheit drüber, war aber eindeutig noch leichter als die Currywurst (Deutschland)(rot oder weiß) mit Zitronenecke und Pommes Frites (so zumindest die Speisekarte, in Wirklichkeit hab es jedoch keine Zitrone dazu). Gut, das Asiatische Gemüse, herzhaft gebraten, mit Thaicurry in Kokosmilchsauce und auch das Nua Pad Pram Hoi – Rindfleisch mit Broccoli und Karotten in Austernsauce an der Asia-Thai-Theke spielten mit Sicherheit auch noch in der Liga der etwas leichteren Gerichte mit. Doch da Mittwoch war, brauchte ich sowieso nicht lange zu überlegen, denn wie üblich griff ich auch heute natürlich wieder zum Fischgericht. Dazu gesellte sich noch ein kleiner Becher Bourbon-Vanillemousse aus dem heutigen Dessert-Angebot.

Orangenpochierter Seelachs / Orange poached coalfish

Das angenehm große, zarte und natürlich grätenfreie Stück gedünsteten Seelachsfilet war schon mal sehr gelungen. Und auch an der fruchtigen Orangensauce, in der sich auch zahlreiche Streifen von orangen und gelben Möhren sowie Gewürze inkl. ein paar Chiliflocken fanden gab es ebenso wenig etwas auszusetzen wie an dem lockeren Reis, der im Gegensatz zu Montag heute alle Anforderungen erfüllte, die ich an eine solche Sättigungsbeilage stelle. Etwas mehr Sauce hätte dem Gericht zwar ganz gut getan, aber darüber sehe ich mal hinweg. Einzig beim Vanillemousse muss ich heute etwas in der Wertung abziehen, denn es erwies sich als bereits ein wenig abgestanden und etwas „stichfest“, das habe ich schon besser erlebt.
Bei der Allgemeinheit der Gäste lag heute natürlich die Currywurst mit Pommes Frites ganz oben in der Gunst und landete mit großem Vorsprung auf Platz eins der Allgemeinen Beliebtheitsskala. Auf Platz zwei sah ich die Asia-Gerichte, die meinte noch etwas häufiger zu sehen als den Seelachs, der somit auf dem dritten Platz landete. Der Salat kam knapp dahinter auf Platz vier.

Mein Abschlußurteil:
Seelachs: ++
Orangensauce: ++
Reis: ++
Boubon-Vanillemousse: +

2 thoughts on “Orangenpochierter Seelachs mit Reis [25.06.2014]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.