Einfaches Chili con Carne mit Reis – das Rezept

Da ich noch etwas Resturlaub bis Jahresende abbauen muss hatte ich mir heute frei genommen und nutzte die Gelegenheit mal wieder richtig zu kochen. Und ich hatte großen Appetit auf Chili con Carne, also entstand ein ebensolches heute in meiner Küche. Dazu sollte es Reis als Sättigungsbeilage geben. Zugegebenermaßen ist mir zwar bei der Zubereitung ein kleiner Fehler unterlaufen, aber ich werde es im weiteren Text erläutern und es machte das Ergebnis auch nicht merklich schlechter. Also entschied ich die dabei gemachten Fotos samt Rezept hier in gewohnter Form zu veröffentlichen.

Was benötigen wir also für ca. 4 Portionen?
Für das Chili con Carne

  • 500g Hackfleisch (Rind oder Gemischt)
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 2 Paprika
  • 2 Chilis (z.B. Jalapeños)
  • 250ml Gemüsebrühe
  • 400g Tomaten (geschält oder gehackt aus der Dose)
  • 1 kleine Dose Mais
  • 1 große Dose Kidneybohnen (400g)
  • 3 Esslöffel Tomatenmark
  • 2 Teelöffel Paprika edelsüß
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 größeres Lorbeerblatt
  • 1 kleine Zimtstange
  • etwas Zartbittere Schokolade oder Backkakao
  • Salz & Pfeffer
  • 2-3 Esslöffel Öl zum braten
  • evtl. etwas Chilipulver oder Cayennepfeffer
  • Für den Reis

  • 250g Parboiled Langkornreis
  • mindestens 375ml Wasser, besser 400ml
  • 1 – 1,5 Teelöffel Salz
  • Zuerst werden natürlich die Zutaten vorbereitet. Wir schälen und vierteln also die Zwiebel um sie anschließend zu würfeln,
    01-Peel & quarter onions / Zwiebeln schälen & vierteln 02 - Dice onions / Zwiebeln würfeln

    waschen, entkernen und würfeln die Paprika,
    03 - Decore & dice bell peppers /  Paprika entkernen & würfeln

    und entkernen und zerkleinern die Chilis.
    04 - Decore chilis / Chilis entkernen 05 - Chop chilis / Chilis zerkleinern

    Dann schälen wir die Knoblauchzehen, zerkleinern sie gründlich
    06 - Peel garlic / Knoblauch schälen 07 - Hackle garlic / Knoblauch zerkleinern

    und stellen sie in einem Schälchen zur Anwendung bereit.
    08 - Minced garlic / Knoblauch gehackt

    Schließlich lassen wir auch noch den Mais und die Kidneybohnen in einem Sieb abtropfen.
    09 - Drain corn & kidney beans / Mais & Kidneybohnen abtropfen lassen

    Nun erhitzen wir etwas Öl in einer Pfanne. Ich lege immer ein einzelnes Zwiebelstück hinein um zu sehen wann blasen an seinen Rändern aufsteigen, denn das ist das Zeichen dass das Öl heiß genug ist.
    10 - Heat oil in pan / Öl in Pfanne erhitzen

    Hat das Öl schließlih die richtige Temperatur erreicht geben wir die Paprika hinzu, dünsten sie für einige Minuten darin an
    11 - Put diced bell pepper in pan / Paprikawürfel in Pfanne geben 12 - Braise bell peppers / Paprikawürfel andünsten

    und entnehmen sie dann erst mal wieder um sie vorerst bei Seite zu stellen.
    13 - Pute bell peppers aside / Paprikwürfel bei Seite stellen

    In die nun wieder leere heiße Pfanne bröseln wir dann das Hackfleisch, zerkleinern es gründlich mit einem dünnen breiten Werkzeug wie einem Pfannenwender
    14 - Crumble ground meat in pan / Hackfleisch in Pfanne bröseln 15 - Hackle ground meat more / Hackfleisch weiter zerkleinern

    und braten es auf erhöhter Stufe scharf krümelig an wobei wir immer wieder größere Stücke gezielt mit unserem Pfannenwender zerkleinern. Dabei dürfen gerne ein paar Röstaromen entstehen.
    16 - Fry ground meat crumbly / Hackfleisch krümelig anbraten 17 - Chop up ground meat / Hack immer wieder zerteilen

    Ist die Menge an Röstaromen ausreichend und das Fleisch schön gebräunt schalten wir die Hitzezzufuhr zurück auf mittlere Stufe, dann geben wir einen Schluck (ca. 40-50ml) Gemüsebrühe zum Fleisch in die Pfanne und nutzen die Flüssigkeit um Röstrückstände am Boden etwas zu lösen.
    18 - Add some broth / Ein wenig Brühe angießen 19 - Loosen roast residues / Röst-Rückstände vom Boden lösen

    Nun geben wir die drei gehäuften Esslöffel Tomatenmark hinzu und dünsten dieses für einige Minuten gemeinsam mit dem Hackfleisch an.
    20 - Add tomato puree / Tomatenmark addieren 21 - Braise tomato puree / Tomatenmark andünsten

    Es folgen die Zwiebeln, die wir ebenfalls verrühren und mit andünsten,
    22 - Add onions / Zwiebeln hinzufügen 23 - Braise onions / Zwiebeln mit andünsten

    außerdem die fein gewürfelten Jalapeños
    24 - Put jalapeños in pan / Jalapeños in Pfanne geben 25 - Braise jalepeños / Jalapeños andünsten

    und schließlich noch der Knoblauch, den wir wie üblich als letztes addieren damit er uns nicht anbrennen kann.
    26 - Add garlic / Knoblauch addieren 27 - Braise garlic / Knoblauch andünsten

    Hier geschah nun der kleine Fauxpas: Eigentlich hätten jetzt zuerst Paprika und Kreuzkümmel addiert werden müssen, damit sie ebenfalls mit angedünstet werde und ihren Geschmack besser entwickeln können, doch ich griff fälschlicherweise zu den Tomaten und löschte alles damit ab.
    28 - Deglaze with tomatoes / Mit Tomaten ablöschen

    Als ich meinen Fehler erkannte, streute ich fast panisch die beiden Teelöffel Paprika sowie den Teelöffel Kreuzkümmel ein, doch es war zu spät: In den zerkleinerten Tomaten die zumal noch nicht einmal erhitzt waren würden sich die Gewürze nicht andünsten lassen. 😕
    29 - Add paprika / Paprikapulver hinzu geben 30 - Add cumin / Kreuzkümmel einstreuen

    Ärgerlich aber auch kein Weltuntergang, denn die Gewürze erfüllten auch so ihren Zweck, nur eben nicht in dem Umfang wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte.

    Als nächsten gießen wir also die restliche Gemüsebrühe in die Pfanne, lassen alles kurz aufkochen,
    31 - Add remainiung broth / Restliche Brühe eingießen

    würzen es mit Salz und Pfeffer, geben das Lorbeerblatt sowie die Zimtstange hinzu
    32 - Season with salt & pepper / Mit Salz & Pfeffer würzen 33 - Add bayleaf & cinnamon stick / Lorbeerblatt & Zimtstange hinzufügen

    und lassen alles geschlossen auf niedriger Stufe für 25-30 Minuten bei gelegentlichem Rühren vor sich hin köcheln.
    34 - Simmer with lid on / Geschlossen köcheln lassen

    Kurz vor Ablauf dieser Zeitspanne ist es dann auch an der Zeit den Reiskocher mit Reis, Wasser und Salz zu befüllen und einzuschalten. Sobald der Reis fertig gekocht ist springt das Gerät auf warmhalten und wir brauchen uns um nichts weiter zu kümmern.
    35 - Fill & turn on rice cooker / Reiskocher befüllen & einschalten

    Dann geben wir die zuvor angedünsteten Paprikas sowie die abgetropften Kidneybohnen samt Mais zum Chili in die Pfanne,
    36 - Put bell pepper back in pan / Paprika zurück in Pfanne geben 37 - Add kidney beans & corn / Kidneybohnen & Mais addieren

    verrühren alles gründlich und lassen alles heiß werden. Der Vorteil bei dieser Methode ist übrigens, dass die Paprika hinterher noch etwas Biss haben und nicht so sehr zerkocht sind, was mit Sicherheit der Fall gewesen wäre hätten wir sie von Anfang an mit dazu gegeben.
    38 - Stir & let vegetables get hot / Verrühren & Gemüse heiß werden lassen

    Jetzt entfernen wir noch das Lorbeerblatt sowie die Zimtstange,
    39 - Remove bayleaf & cinnamon stick / Lorbeerblatt & Zimtstange entfernen

    lassen die Zartbitterschokolade im Chili schmelzen – bei mir erwiesen sich 4 dieser Stücke als optimal, aber das sollte jeder selbst ausprobieren da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind –
    40 - Add dark chocolate / Zartbitterschokolade schmelzen lassen

    und schmecken das Gericht noch einmal final mit Salz, Pfeffer und den anderen Gewürzen ab.
    41 - Taste with seasonings / Final mit Gewürzen abschmecken

    Schließlich können wir das Gericht gemeinsam mit dem Reis und garniert mit etwas Sour Cream sowie vielleicht einem Tortilla-Chip servieren und genießen.
    42 - Chili con Carne  - Served / Serviert

    Das Rezept war zugegebenermaßen recht einfach gehalten und beinhaltete nur die wesentlichen Bestandteile eines klassischen Chili con Carne – mal abgesehen vielleicht von den Paprika – aber dennoch erwies sich das Endergebnis als überaus gut gelungen. Die Aromen von Zimtstange und Lorbeerblatt gaben dem Gericht in Kombination mit der herben Süße der Zartbitterschokolade einen angenehmen und kräftigen Geschmack während die Jalapeños für die gewisse Schärfe sorgten. Und der Reis erwies sich als überaus gut geeignete Sättigungsbeilage, obwohl man hier natürlich auch auf das sonst übliche Baguette-Brot hätte ausweichen können. Aber ich mag es nun mal vor dem Verzehr das Chili mit dem Reis zu vermischen. Dabei muss ich zugeben dass die Schärfe der Jalapeños alleine für mich noch nicht ganz ausreichend gewesen war, weswegen ich noch etwas zusätzliches Chilipulver eingestreut hatte. Aber da hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack und ich persönlich es gerne etwas schärfer mag. 😉 Vielleicht wäre es sogar noch besser geworden wenn ich es nicht verbockt hätte Paprika und Kreuzkümmel mit anzudünsten, aber alles in allem konnte sich auch dieser Variante durchaus schmecken lassen. Ich auf jeden Fall war mit dem Ergebnis absolut zufrieden und kann dieses Rezept vorbehaltlos weiter empfehlen.

    43 - Chili con Carne - Side view / Seitenansicht

    Guten Appetit

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.