Mittagessen beim Araber
Wir waren heute zum Mittagessen mal im Carthago, einem arabischen Restaurant welches ich bisher noch nicht kannte. Ein Kollege hatte bei einem abendlichen Besuch entdeckt, daß dieses Restaurant auch über eine Mittagskarte verfügt. Da haben wir es also heute gleich mal ausprobiert (nachdem wir gestern aufgrund des fast ganztäglichen Wolkenbruches leider nicht bis dorthin kamen).
Ich muß sagen daß arabisches Essen eine wirklich neue und durchaus leckere Erfahrung war. Natürlich gehe ich davon aus, daß es dem europäischen Geschmack angepasst war, aber die gebratene Hähnchenbrust mit Reis, Backpflaumen und Rosinen waren doch mal etwas anderes. Dazu gab es als Nachtisch einen Mokka, arabisch aufgebrüht. Die Leute, die nicht wußten was das bedeutet haben am Ende ihres Getränkes etwas mit den Zähnen knirschen müssen . Und der Geschmack und Geruch war etwas ungewohnt für europäischen Kaffeegeschmack, aber durchaus lecker.
Das Ambiente war arabisch angehaucht, es gab sogar die für diese Gegend typischen niedrigen Hocker und Tische wie man sie aus den dortigen Kaffeehäusern kennt, wir haben uns aber dann doch lieber an einen normalen Tisch gesetzt. Die (männliche) Bedienung war freundlich und zuvorkommend, fragte mehrfach ob alles in Ordnung sei. Alles in allem eine sehr nette Erfahrung, die wir wohl auch wegen des aktzeptablen Preises von 4,90 Euronen inkl. Mokka bei Gelegenheit wiederholen werden…