Zone-Alarm spioniert (?)
Zone-Alarm Pro spioniert Nutzer aus und sendet die Daten an den Hersteller. Und dann sind diese Leute auch noch so schamlos und behaupten frech, es würde sich um einen Software-Fehler handeln. Für wie Dumm halten sie die Nutzer? Und von beheben kann wohl kaum die Rede sein, die werde den Datenverkehr nur besser verstecken als sie es sowieso schon getan haben. Ist schon traurig, wie wenig man selbst den Herstellern von Sicherheitssoftware nicht wirklich trauen kann. Und ich bin froh daß ich diesen (Pseudo?)-„Schutz“ nicht installiert habe … 😉
Vor allem „Alltagsuser“ verlassen sich auf die versprochene Schutzwirkung von Personal Firewalls. Dass diese Produkte konzeptionell keinen umfassenden Schutz bieten können, und darüber hinaus einen Schwächung der Sicherheit darstellen können, wird seit längerer Zeit diskutiert, zum Beispiel hier, hier, hier und hier und dort.
Warum dennoch bessere und billigere Sicherungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die sichere Konfiguration eines Rechners und der Verzicht auf Arbeiten unter Administrationsrechten, unter einem großen Kreis von Anwendern unpopulärer sind als die Versprechungen diverser Softwarehersteller („macht Ihren PC gegenüber Hackern unsichtbar“; „Verbirgt Ihren Computer weitgehend vor Hackern“), bleibt offen.