Fotomarathon – Café Wagner

Am heutigen Montag (auf Anregung des sehr geehrten Herrn Gonzo) sind wir nach einem kurzen Besuch im Markt 11 ins Café Wagner am Ende der hiesigen Wagnergasse gegangen. Dort fand heute Abend vom Fachbereich Volkskunde eine Veranstaltung statt, die neben einer wirklich sehr eindrucksvollen Fotoausstellung auch zwei Lesungen umfasste. Aber dazu später mehr. Ich möchte an dieser Stelle bereits Lutz, dem StuRa Vorsitzenden des Fachbereichs für seine freundliche Genehmigung für die Veröffentlichung einiger Fotomarathon-Fotos danken. Dieser Fotomarathon umfasste verschiedene Themenbereiche zu denen die teilnehmenden Studenten ihre Arbeiten abgeben mussten. Dazu zählten

  • „Links in Lobeda“ (für den nicht-lokalen: Lobeda ist die Plattenbausiedlung an der Autobahn A4, die von Vorbeifahrenden leider gerne mit dem eigentlichen Jena verwechselt wird)
  • „Betreten Verboten“
  • “ Der Fluch des Johannistors“ (zur Erklärung: Man sagt hier daß jeder Student, der durch das Johannistor schreitet, exmatrikuliert wird – wenn ich mich richtig entsinne)
  • „High Noon“
  • „Vergessen“
  • „Fette Beute“
  • u.v.m.

Ich muß sagen, daß die Studenten des Fachbereichs Volkskunde hier einige wirklich sehr eindrucksvolle Arbeiten geliefert hatten. Die Besucher der Veranstaltung, deren Eintritt um übrigen einen Euro kostete, durften hierzu anhand eines ausgehändigten Stimmzettel aus jeder Sparte ihren Favoriten sowie die beste Fotoreihe wählen. Nach Abschluß der Bewertungen durch die Besucher wurden zwei Lesungen vorgenommen – die erste umfasste einige Werke von Wiglaf Droste, der zweite Teil befasste sich mit dem (offenbar) in der hiesigen Gegend bekannten Elefantenfest in Niederroßla. Kannte es nicht, aber war trotzdem interessant. Alles in allem ein Kulturell sehr wertvoller Abend
Aber ich lasse (wie immer) an dieser Stelle mal die Bilder sprechen, die ich vom heutigen Abend geschossen habe (20 Fotos):

www.flickr.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.