Jenenser Cafélounge-Test – Teil 2 – Bagels & Beans
Das Bagels und Beans ist mit seiner Lage direkt am Leutragraben, nahe bei der Ernst-Abbe-Platz Mensa, der Goethe-Gallerie und der Neuen Mitte Einkaufspassage (mit guten Ausblick auf das vorbeigehende Publikum sehr zentral und schön gelegen. Das Sportcafé, welches sich noch vor einigen Jahren dort befunden hatte, machte wohl aus Mangel an Kundschaft zu. Besonders zu erwähnen sind (wie der Name schon vermuten lässt) die hier Bagels, die dort großen Auswahl und Vielfalt angeboten sowie frisch und „just-in-time“ angerichtet werden. Perfekt für den kleinen bis mittelgroßen Hunger oder einer schnellen Mittagsmahlzeit zwischendurch (ähnlich wie im Pret-a-manger in London). Außerdem gibt es noch (immer frisch schmeckende) Muffins, Donuts und ähnliches (amerikanisches) Gebäck.
Im B&B ist wie auch im vor einiger Zeit beschriebenen Black Bean Selbstbedienung angesagt, vor allem in der Mittagszeit kann es zu Schlangenbildung kommen, die sich aber meistens in Grenzen hält. Neben Kaffee gibt es auch verschiedene Teesorten im Angebot, leider ist mein geliebter doppelter Espresso hier 20 Cent teurer als in ähnlichen Etablisments hier, aber damit lässt sich leben. Eine Sammelkarte (auf die man ab einer Bestellung von 4 Euro einen Stempel bekommt) ermöglichen es, nach 9 Besuchen einen 10ten kostenlos zu absolvieren und zu genießen.
Die (leider auf 4 Tische begrenzen) Sitzmöglichkeiten draußen bieten einen guten Blick auf das vorbeiziehende Publikum der Jenenser Innenstadt, ohne diesem unnötig im Weg zu sitzen.
Abgesehen von den minimal höheren Preisen, die jedoch durch das reichhaltige Angebot an Snacks und die exklusive Lage ausgeglichen werden, ist das Bagels & Beans also eine durchaus empfehlenswerte Cafélounge am schönen Leutragraben in Jena.
One thought on “Jenenser Cafélounge-Test – Teil 2 – Bagels & Beans”