Ärgernis DPD-Fahrer – aber warum?
Heute kam eine Bestellung aus dem Netz mit dem Deutschen Paket-Dienst an. War dort leider die einzige Zustell-Option, und ich sage mit Absicht leider da ich bisher nur selten gute Erfahrungen mit diesem Zustell-Dienstleister und insbesondere seinen Fahrern gemacht habe. 🙁
Im Gegensatz zu anderen Lieferdiensten wie DHL oder den Fahrern von Amazon verhalten sie diese nicht sonderlich kundenfreundlich. Sehr beliebt unter ihnen ist es zum Beispiel, dass sie einfach das Paket ins Erdgeschoss neben die Briefkästen stellen und nicht einmal klingeln, so dass man von der abgeschlossenen Auslieferung erfährt wenn das Tracking in der App verfolgt. Die etwas besseren Zusteller klingeln zumindest vorher und stellen es dann obwohl man sich gemeldet hat vor die Briefkästen. Dann gibt es noch jene die das Paket zumindest in den Fahrstuhl stellen und diesen dann in meine Etage schicken. Ganz selten bringt es einer dieser Zusteller auch mal persönlich bis an die Haustür, aber das passiert wirklich nur alle Jubeljahre mal.
Heute übertraf das Verhalten des Lieferfahrers aber alles was ich bisher erlebt hatte, jedoch leider im negativen Sinne: Er klingelte und ich bat ihn freundlich darum, das Paket von dem ich wusste dass es schwer war doch bitte in den Fahrstuhl zu stellen und diesen nach oben zu schicken. Der Fahrer stimmte dem zu und ich drückte den Türöffner, aber danach passierte lange erst mal gar nichts. Also stieg ich in den Fahrstuhl, fuhr nach unten und entdeckte mein Paket VOR der Haustür im Freien, wo es jeder jederzeit im Vorbeigehen hätte mitnehmen können. 🙁 Zum Glück konnte ich es vorher noch retten und in meine Wohnung bringen.
War wohl ein Fehler ihn um einen winzigen Gefallen zu bitten. Der Fahrstuhl ist keine 5 Meter von der Haustür und den Briefkästen entfernt, das war dann aber wohl zu viel verlangt gewesen. Sehr ärgerlich. Haben die Fahrer wirklich soooo wenig Zeit um nicht einmal etwas Service für den Endkunden zu bieten? Dann sollte dpd vielleicht mal sein Geschäftsmodell überarbeiten. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Oder ist es zu viel verlangt dass mein ein Paket bis vor an die Wohnungstür geliefert bekommt?