Der Super-DMCA

Wie Golem.de berichtet plant die USA einen Super-DMCA (Digital Millenium Copyright Act) mit der Bestrafung von Urheberrechtsverstößen mit 10 Jahren Gefängnis – wobei bereits die Planung ( „conspiracy“ ) strafbar ist. Eine speziell geschaffene Einheit des FBI sollen dabei die Bürger überwachen und abhören und Urheberrechtsverstöße ahnden. Na das kann ja heiter werden…
Schreibt man also in Zukunft eine email mit der Frage „Kannst du mir den Song mal brennen?“ wandert man für 10 Jahre hinter Gitter.
So etwas überzogenes, realitätsfremdes und vollkommen unangemessenes habe ich wirklich lange nicht mehr gelesen. Und ich dachte schon unsere Justizmarionetteministerin Zypries wäre schlimm.
Das zählen der Parteispenden, die sie von den Musik- und Filmindustrielobbys bekommen, hat den US-Politikern wohl inzwischen die letzten Zellen ihrer senilen Gehirne weggebrannt ? 😉
Das IT-Weblog bemerkt dabei sehr passend, daß die USA da mal wieder im übers Ziel hinausschießen die Nase gnadenlos vorn hat. Und die EU wird natürlich nachziehen wie sie es immer macht. Von wirklicher Demokratie keine Spur mehr, alles nur Fassade. Jeder Politiker der sich noch „Volksvertreter“ nennt sollte sich wirklich schämen – auch wenn ich glaube daß Scham wohl das erste was man ablegt wenn man in diese Branche geht.
So etwas bestärkt mich nur in der Erkenntnis, daß Wählen gehen sinnlos geworden ist. Wozu auch ? Die Zeit kann ich sinnvoller verwenden. Ich verstehe schon warum die meisten Amerikaner nicht wählen gehen. Nur traurig daß es in Europa auch so geworden ist.

3 thoughts on “Der Super-DMCA

  1. Dazu fällt mir folgende Anekdote ein:
    Ein alter Araber, der schon seit Jahrzenten in New York lebt, schreibt eine Email an seinen Sohn, der in Paris studiert:Lieber Sohn, wie geht es dir? Ich würde gerne im Garten ein paar Tomaten pflanzen, aber ich bin zu alt und schwach zum Graben. Schade, dass du nicht hier bist, um mir zu helfen…“
    Darauf kommt eine Email von seinm Sohn:“Lieber Vater! Das ist schade – aber bitte lass den Garten in Ruhe, da habe ich nämlich „die Sache“ versteckt…
    Kurze Zeit später kommt eine Einsatztruppe des NYPD zusammen mit dem FBI und den Marines beim Haus des Vaters an und umstellt es, um den ganzen Garten zu durchgraben. Als sie nichts finden, ziehen sie wieder ab.Abends bkommt der Alte eine Email von seinem Sohn: Lieber Vater, mehr konnte ich nicht für dich tun…

  2. Der Begriff „Justizmarionette“ könnte in D auch schon bald als voll strafbar gelten…. „warte, warte nur ein Weilchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.