Ist Steak gleich Frikadelle [15.11.2006]

Eigentlich hatte ich ja etwas größeren Hunger und hatte zu Beginn der Mittagspause bereits erwähnt, daß das R2 aufgrund der bekanntermaßen kleinen Portionen ausfällt – aber als wir am Marktplatz ankamen sagte uns das Mittagsangebot dann doch so zu, daß ich meine vorherige Aussage wiedersprach und wir uns dann doch im R2 Bistro und Restaurant am Martkplatz niederließen.

Das Wetter war trotz Mitte November dann auch noch so warm, daß wir es wagten uns nach draußen zu setzen. Das heutige R2 Business Lunch bestand aus „Beefsteak mit Paprikaragout auf Potatoskins„. Hörte sich ziemlich gut an, aber im benennen ihrer Angebote waren die Leute vom R2 ja schon immer sehr kreativ.

Als das angepriesene Steak dann serviert wurde, stellten wir jedoch mit etwas verwundert fest, daß es sich dabei eher um eine Frikadelle handelte. Ich habe mir die Definition des Steakes bei Wikipedia mal durchgelesen und es scheint mir keine Variante eines Steakes zu geben, das in der Zubereitung einer Frikadelle ähnelt. Angesprochen haben wir diese „kleine Verwechslung“ dann aber nicht gegenüber der Bedienung – trotz des kleinen Auszeichnungsfehlers war es sehr lecker und bei einem Preis von 6 Euronen inkl. eines Softgetränkes kann man ja nicht wirklich was sagen.
Nachtrag: Hätte ich gleich einmal nach Beefsteak geschaut, hätte sich das kleine Missverständnis aufgeklärt – ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

2 thoughts on “Ist Steak gleich Frikadelle [15.11.2006]

  1. So ganz Unrecht haben die nicht, im Gegenteil es stimmt alles. Einzig das deutsch/englische Mischmasch würde ich zurecht bemängeln. Korrekt müßte es heißen: Hacksteak mit Paprikaragout und Kartoffelecken. Aber das hört sich so normal an, wie in der Pinte ums Eck.

    Der Fleischlappen vom Amerikaner mit dem großen M im Namen, ist auch ein Beefsteak. siehe unten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Beefsteak

    😉

    Grüsse

  2. Gut – das lasse ich gelten. 😉
    Aber dann ist selbst die Definition Beefsteak falsch, da es ja kein wirkliches Steak im Sinne der allgemeineren Definition ist. Es handelt sich dabei ja eher um einen Beef-Meatball. Aber hat sich offensichtlich so eingebürgert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.