Lachswürfel in Spinat-Hummersauce auf Tagliatelle [23.05.2014]
Einen längeren Moment überlegte ich zuerst, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mal beim Bunten Salatteller mit gebratener Putenbrust und Knoblauchbaguette zuzugreifen, der heute bei Vitality angeboten wurde – denn dieser sah für einen Salatteller extrem gut aus und war überaus professionell angerichtet. Die Dampfnudeln in Vanillesauce und Mohnzucker bei Tradition der Region wäre ja eh nichts für mich gewesen und die Gebackene Ananas und Banane sowie das San Sei Chop Suey – Verschiedene Fleischsorten mit Gemüse in Spezialsauce (Resteverbrauch der vergangenen Woche?)Lachswürfel in Spinat-Hummersauce auf Tagliatelle, die in der Sektion Globetrotter auf der Speisekarte zu finden waren – denn Fisch geht bei mir ja eigentlich immer. Dazu gesellte sich dann noch ein Becherchen Straciatelle-Mousse aus dem heutigen Dessert-Angebot.
Die roten Pfefferkörner, die man neben etwas gehackter Petersilie für die Garnitur verwendet hatte, sahen zwar gut aus, aber nachdem ich mehrfach auf solche recht harte Körner gebissen hatte, begann ich sie dann doch heraus zu sortieren. Seltsam, denn beim Seelachsfilet „Lemon Pepper am Mittwoch hatten sie mich nicht gestört. Die qualitativ einwandfreien Lachswürfel, die man mit etwas Spinat in Hummersauce angemacht hatte, erwies sich als geschmacklich zwar ok, riss mich aber auch nicht sonderlich vom Hocker. Trotz der roten Pfefferkörner emfand ich sie eher als zu lasch geraten. Hinzu kommt, dass sie bereits leicht abgekühlt war. Schade, da hätte man mehr draus machen können. An den Tagliatelle gab es aber nichts auszusetzen. Einzig die etwas mickrig geratene Portionsgröße könnte man vielleicht noch zusammenfassend kritisieren, aber zum satt werden hat es auch – gerade so – gereicht. Am luftig-lockeren Straciatella-Mousse aus Vanillemousse mit Schokostückchen gab es aber wie üblich nichts zu meckern.
Den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala konnten sich die Lachswürfel in Spinat-Hummersauce aber dennoch mit klar erkennbaren Vorsprung sichern. Auf Platz zwei folgten die Asia-Gerichte, die sich knapp gegen den heute ebenfalls gern gewählten Salatteller mit Putenbrust durchsetzen konnte. Die Dampfnudel folgte schließlich auf Platz vier.
Mein Abschlußurteil:
Lachswürfel in Spinat-Hummersauce: +
Tagliatelle: ++
Straciatella-Mousse: ++