Nasi Goreng mit scharfer Asiasauce [27.10.2008]
Zum Wochenbeginn landeten wir heute mal wieder in der „berühmt-berüchtigten“ Maarweg Kantine. Dort gab es heute Fetakäse und Spinat im Blätterteig mit Kartoffelecken, Schweineschnitzel mit Pfifferling-Rahmsauce, Currywurst mit Pommes, gebratenes Zanderfilet und schließlich Nasi Goreng wie es bereits hier oder hier auch der Fall gewesen war. Dazu gab es wahlweise einen Salat oder einen Nachtisch – ich entschied mich nach kurzer Überprüfung der angebotenen Schälchen für Kirschpudding mit ganzen Früchten und Vanillesauce.
Doch heute hatte man sich offensichtlich entschlossen, mal nicht das ganze in dieser Standard-Asiasauce zu ertränken sondern eine neue Sauce erdacht, die mit kleinen roten Pepperonistücken versehen war und sich als wirklich annehmbar scharf erwies. Das Nasi Goreng selbst war ebenfalls in Ordnung und erfreulicherweise noch wirklich extrem heiß. Von der Machart her glich es zwar den vorherigen Gerichten gleichen Namens, die ich in dieser Kantine bereits getestet hatte – allerdings fanden sich heute mal keine harten Bambusstreifen oder große Stücke matschige Pilze darin. Die Zusammenstellung erwies sich als für Kantinenverhältnisse heute einmal als gut gelungen.
Die Krönung war dann noch das Dessert. Unter der dicken Schicht Vanillesauce fand sich eine geleeartige Masse, die mit extrem vielen enkernten Kirschen durchsetzt war. Sehr lecker und ein gute Abschluß dieses Menus. War heute mal wirklich ganz zufrieden mit dem Angebot in der Kantine.
Mein Abschlußurteil:
Nasi Goreng: +
Kirschpudding mit Vanillesauce: ++