Drachenglanz (Die Feuerreiter Seiner Majestät 4)
Nun habe ich auch in recht kurzer Zeit den vierten Band der Temeraire-Saga (Die Feuerreiter Ihrer Majestät 4) mit dem Namen Drachenglanz der amerikanische Authorin Naomi Novik zum Abschluß gebracht – komme aber leider erst jetzt dazu das Review dazu zu schreiben. Ich war ja bereits von den Teil 1, Teil 2 und Teil 3 sehr begeistert und sollte auch hier nicht enttäuscht werden.
Captain Will Laurence und sein Drache Temeraire kehren ihren Abenteuern in Istanbul und ihrer Teilnahme an den Schlachten nahe Jena und in Danzig nach England zurück. Doch was sie dort vorfinden ist sehr erschreckend. Fast alle Drachen leiden an einer geheimnisvollen Krankheit, die sie langsam dahinsiechen lässt. Und die Bedrohung durch Napoleon ist noch nicht gebannt.
Als sich herausstellt, das Temeraire aufgrund eines Nahrungsmittels, den sie auf ihrer Reise nach China verzehrt hat immun ist, brechen sie nach Afrika auf, um dieses Heilmittel zu finden. Von Kapstadt aus führt sie dabei der Weg tief ins innere des schwarzen Kontinents, wo sie auf etwas Stoßen womit niemand gerechnet hätte.
Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Saga um Captain Laurence und den Himmelsdrachen Temeraire. Am Anfang fand ich es etwas schleppend, da sich der erste Teil der Geschichte noch komplett in England abspielt, wo die Admiralität bemüht ist die Seuche unter den Drachen gegenüber Napoleon geheim zu halten. Aber im Nachhinein gesehen ist dieser Teil notwendig, um die Geschichte in die richtige Richtung zu lenken.
Ich möchte mir dieses mal jeglichen Spoiler sparen – aber es sei so viel verraten, dass sich in den bisher unerforschten Teilen Afrikas eine Zivilisation findet, die niemand dort erwartet hätte. Ich habe das Werk mal wieder regelrecht verschlungen und aufgrund des offenen Endes ist klar, dass noch ein fünfter Teil folgen muss. Wie ich aus unbestätigten Quellen erfahren habe, ist die Temeraire-Sage wohl auf sieben Bände ausgelegt – also wird hier offensichtlich noch einiges passieren. Zum Zeitpunkt wo ich dies hier schreibe, habe ich auch schon den nächsten Teil abgeschlossen, aber dazu in den nächsten Tagen mehr…
Meine Wertung:
3 thoughts on “Drachenglanz (Die Feuerreiter Seiner Majestät 4)”