Schweinebraten in Dunkelbiersauce mit Kartoffelknödel & Krautsalat [17.01.2019]

Heute kam ich erst sehr spät dazu unserem Betriebsrestaurant einen Besuch abzustatten. Man hatte alle Ausgabetheken bereits zu einer zusammengeräumt und im Gegensatz zu den Stoßzeiten war es kein Problem, einen freien Tisch zu finden. Bei der Durchsicht des heutigen Angebot fiel mein erster Blick auf die Hausgemachte Bifteki mit Tzaziki, frischen Zwiebeln und Djuvecreis im Abschnitt Globetrotter. Und das Bifteki war dieses Mal wirklich anders, es bestand dieses Mal nicht aus mehreren kleinen Frikadellen, sondern einer großen Rindfleischfrikadelle. Aber Fleischpflanzerl hatte ich ja bereits am morgen gehabt und Reis erst gestern in Form der Paella. Der Gemüsequiche mit Blattsalat bei Vitality sah zwar nicht schlecht aus und auch die Asia-Wok-Angebote wie Schweinefleisch mit verschiedenem Gemüse in süß-saurer Sauce schien gut gelungen, aber meine Wahl fiel dann doch auf den Schweinebraten in Dunkelbiersauce mit Kartoffelknödel und frischem Krautsalat.

Pork roast in dark beer sauce with potato dumpling & cole slaw / Schweinebraten in Dunkelbiersauce mit Kartoffelknödel & Krautsalat

Das Fleisch der großzügig bemessenen Scheibe des Schweinebratens erwies sich schon mal als angenehm zart und saftig, wobei es glücklicherweise nur leicht durchwachsen war.Dazu gab es eine einigermaßen dickflüssige, angenehm würzige Dunkelbier-Sauce. Sehr gelungen. Und auch am Knödel mit seiner Füllung aus angerösteten Brotwürfeln gab es nichts auszusetzen, ebenso wenig wie am angenehm knackigen, süß-säuerlichen Krautsalat, der sehr gut als Beilage zu diesem Gericht passte. Insgesamt also eine gute Wahl.
Bei den anderen Gästen, zumindest bei den die jetzt noch anwesend waren, schien heute aber das Bifteki ein klein wenig beliebter zu sein und sicherte sich mit kleinem Vorsprung den ersten Platz. Der Schweinebraten folgte auf einem guten zweiten Platz, während die Asia-Gerichte den Platz drei belegten. Den Quiche sah ich nur vereinzelt auf den Tabletts, daher bleibt ihm nur der vierte Platz.

Mein Abschlußurteil:
Schweinebraten: ++
Dunkelbiersauce: ++
Krautsalat: ++
Kartoffelknödel: ++

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply