Schweinerücken mit Kartoffelgratin & Speckbohnen (Münster 2024-01) [11.01.2024]

Wieder Erwartens hatten wir unsere Meetings bereits gestern erfolgreich abgeschlossen, aber ich hatte das Hotel für zwei Tage gebucht und auch die Rückfahrt dementsprechend eingerichtet, daher war ich – zumindest was meine direkten Kollegen im Team anging – alleine in der Firma. Aber ich konnte mich glücklicherweise mit den Leuten eines befreundeten Teams absprechen, so dass ich heute nicht alleine ins Betriebsrestaurant gehen musste.
Dort wurden heute bei den Hauptgerichten eine Mediterrane Bowl mit Grillgemüse, Couscous und Auberginencreme, dazu hausgebackenes Brot, ein Niedertemperatur gegarter Schweinerücken mit Kräutern, Kartoffelgratin, Speckbohnen und Bratensaft sowie ein Pikantes Kichererbsen-Süßkartoffel-Curry mit gerösteter Paprika angeboten. Außerdem standen als Suppe eine Karotten-Ingwer-Suppe sowie als Dessert eine Honigquark Topfencreme mit Honig, Heidelbeern und Minze auf der Speisekarte. Da brauchte ich natürlich nicht lange zu überlegen und griff beim Schweinerücken zu, der sich mit 4,80 Euro pro Portion auch noch als unerwartet günstig erwies.
10 - Pork loin with potato gratin and bacon beans / Schweinerücken mit Kartoffelgratin & Speckbohnen
Natürlich hatte ich befürchtet das aufgrund des Preises auch die Portionsgröße wieder etwas klein ausfallen würde – ähnlich wie gestern bei den Bifteki, aber auch hier wurde ich positiv überrascht, denn das was man mir auf dem Teller über die Theke reichte verdiente durchaus die Bezeichnung „Männerportion“. 😉 Die Scheiben Schweinebraten waren beide beinahe eineinhalb Finger dick und auch was die sonstige Größe anging gab es nichts zu meckern. Auf den ersten Blick hin hatte ich zwar befürchtet dass das Fleisch etwas trocken sein könnte, aber das erwies sich als Fehleinschätzung, das magere Bratenstück war weitgehend saftig und wo es das nicht war konnte man es problemlos mit der zwar dünnen aber dennoch angenehm würzigen Bratensauce kompensieren. Das Kartoffelgratin war ebenfalls in Ordnung, hätte aber meiner Meinung nach gerne noch etwas mehr Würze in Form eines kräftigeren Käses oder mehr Pfeffer bzw. anderer Gewürze bedurft. Dennoch eine sehr passende Sättigungsbeilage. An den zahlreichen grünen Stangenbohnen gab es wiederum keinen Grund Kritik zu üben. Alles in allem ein sehr gelungenes Gericht und meiner Ansicht nach das Beste der ganzen Woche.

Mein Abschlußurteil: +++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.