Brötchen, Putenbolognenese und Brot mit viel Belag [31.01.2024]

Mein erster voller Tag im Klinikum in der Thalkirchner Straße. Neben vielen Untersuchungen über die ich hier nicht weiter im Detail berichten möchte sowie regelmäßigen Infusionen mit Antiobiotika, wurde ich natürlich auch ernährt, und dass meiner Meinung nach nicht allzu schlecht, trotz einiger Unstimmigkeiten.

Frühstück
Buns, Jam & melt cheese / Brötchen, Konfitüre & Schmelzkäse
Bestellt hatte ich etwas vollkommen anderes, aber ich erhielt wohl mal wieder ein Frühstück aus Restbeständen. Auf Rückfrage beim Pflegepersonal teilte man mir mit, dass man meine Daten nicht so schnell verarbeiten könnte, ich aber ab morgen spätestens den bestellten Umfang erhalten würde. AM heutigen Morgen lagen zwei Semmeln, ein kleiner Block Butter, ein Schälchen Aprikosenmarmelade sowie ein kleines Päckchen Schmelzkäse auf meinem Tablett. Außerdem eine mittlere Tasse schwarzer Kaffee, was wichtig für mich ist um morgens in die Gänge zu kommen. 😉 Butter und Aufstrich waren mit Mühe und Not gerade ausreichend um den doch recht groß geratenen, dafür aber absolut frischen und knusprigen Semmeln etwas Geschmack zu verleihen. Man konnte sich also nicht beschweren.

Mittagessen
Spaghetti with turkey bolognese, salad & chocolate pudding / Spaghetti mit Puten-Bolognese, Blattsalat & Schokopudding
Gewählt hatte ich eigentlich eine Schweinegyrospfanne mit Langkornreis, Tzatziki, Blattsalat, Dressing und Schokopudding. Gut die meisten Komponenten stimmten, aber anstatt der Schweinegyrospfanne fand sich unter dem Deckel Spaghetti Bolognese (Pute) zu denen geriebener Hartkäse serviert wurde. Blattsalat, Dressing und Dessert in Form des Schokopuddings blieben gleich. War aber gar nicht mal so schlecht muss ich zugeben, die Sauce war Gehaltvoll und bestreut mit dem beiliegenden Formaggio Grattugiato ergab sich ein durchaus sättigendes Mittagsmahl, zu dem der gemischte Blattsalat mit Gartenkräuter-Joghurt-Dressing ebenfalls gut passte. Und obwohl ich nicht der allergrößte Fan von Schokopudding bin, genoss ich auch diesen und konnte gesättigt in den Nachmittag gehen. Zum Glück hatte man mir nicht den Grießauflauf mit Vanillesauce & Rote Grütze serviert, der heute im vegetarischen Abschnitt angeboten worden war. Hätte ich zwar notfalls auch mit leben können, aber für mich ist so etwas eben eher eine Süßspeise und damit ein Nachtisch, daher weniger als Hauptgericht geeignet.

Abendessen
Dark bread, cheese, sausage & cream cheese / Schwarzbrot, Käse, Wurst & Frischkäse
Auch das Abendessen entsprach nicht meiner Bestellung, aber mit zwei Scheiben Schwarzbrot, je zwei Scheiben Käse und Wurst, einem Stück Butter, einem Schälchen Kräuterfrischkäse sowie zwei frischen Kirschtomaten schien es mir durchaus akzeptabel, auch wenn das Verhältnis von Brotbelag bzw. -bestrich zur mit gelieferten Menge Brot im schlechten Verhältnis stand. Doch ich behalf mir damit dass ich jedes Brot mit Butter und Frichkäse bestrich und schließend mit Käse und Wurst belegte. Für meine Verhältnisse zwar etwas viel Belag, aber wenn es nicht anders geht und man nichts zurückgehen lassen möchte, muss man es eben so machen. Die beiden Kirschtomaten eigneten sich dabei als zusätzlicher frisches und fruchtiges Fingerfood.

2 thoughts on “Brötchen, Putenbolognenese und Brot mit viel Belag [31.01.2024]

  1. Ini der allergrößten Not
    schmeckt die Wurscht* auch ohne Brot. 😉

    So konntest Du doch wunderbar vielfältig essen, einmal mit Wurscht auf Käse und einmal mit Käse auf Wurst. 😉

    Weiterhin alles Gute.

    _______
    *) gilt auch für Käse.

    1. Danke.
      Ich beschwere mich hier glaube ich auch auf ganz hohem Niveau – in Krankenhäusern in anderen Ländern gibt es gar nichts und die Verwandten müssen die Patienten mit essen versorgen, ich sollte also eigentlich zufrieden sein. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.