Frühstücksbrötchen, Hähnchenbrust mit Reis & Schwarzbrot mit viel Belag [01.02.2024]

Auch am dritten Tag meines Aufenthalts im Klinikum folgte der Tag der üblichen Routine: Duschen, Behandlungen und alle paar Stunden Antibiotika-Infusionen und viel schlafen. Da gab es wenig interessantes zu berechnen, nur dass ich mich inzwischen zumindest ein bisschen besser fühle als zu Beginn – bis zur Heilung wird es sich aber noch etwas hinziehen. Zumindest die drei Mahlzeiten unterbrachen den monotonen Ablauf hin und wieder, auch wenn sie es immer noch nicht hinbekommen hatten meinen Wünschen zu entsprechen.

Frühstück
Buns, Sausge & melt cheese / Brötchen, Wurst & Schmelzkäse
Morgens servierte mir man mir, gemeinsam mit einer Tasse Kaffee, zwei weiße Brötchen denen neben Butter Schmelzkäse und Pfrsischkonfitüre endlich auch mal drei Scheiben Jagdwurst beilagen. Ich hatte auf der Bestellung die Konfitüre zwar abgewählt, ein Vollkornbrötchen anstatt des zweiten weißen Brötchens und zusätzlich noch einen Joghurt geordert, aber das hatte man mal wieder vollkommen ignoriert. Aber ich lerne langsam damit zu leben, dass Bestellungen hier nur Vorschläge und keine wirklichen Vorgaben zu sein scheinen. 😉 Aber zumindest kam das dem nahe, was ich unter einem guten Frühstück verstehe.

Mittagessen
Fried Chicken breast in gravy with wild rice mix / Gebratene Hähnchenbrust mit Geflügelsauce & Wildreis-Mix
Bestellt laut Plan hatte ich mir eine Kohlroulade in Speck-Zwiebelsauce dazu Kartoffelpüree, Blattsalat, Dressing, Milchreisdessert auf der Spalte „Herzhaft“, doch ich erhielt ein Gebratenes Hähnchenbrustfilet in Geflügelsoße mit Wildreis-Mix, Blattsalat, Dressing und Milchreisdessert aus der Spalte „Vital und leichte Vollkost“. Fand ich aber auch akzeptabel und selbst mit dem vegetarischen Angebot, einem Palatschinken mit Gemüsefüllung, Waldpilzsoße, Blattsalar, Dressing & Milchreisdessert, hätte ich wahrscheinlich leben können. Leider war die Hähnchenbrust recht klein geraten, war aber angenehm zart und saftig ohne trocken zu wirken. Wenn man kleine Stücke abschnitt, konnte man sie jeweils mit etwas Sauce und einer größeren Menge Reis kombinieren damit man durchgehend Fleisch auf jeder Gabel hatte. Am knackig-frischen Blattsalat, der heute mit einer Kräuter-Vinaigrette serviert wurde, gab es aus meiner Sicht aber nichts auszusetzen – es handelte sich um eine schmackhafte Beilage die das fehlende Gemüse ersetzte. Der pure Milchreis mit leichtem Vanillearoma schloss das „Menu“ schließlich erfolgreich ab.

Abendessen
Dark bread, cheese & sausage / Schwarzbrot, Käse & Wurst
Das Abendbrot entsprach natürlich auch wieder nicht meinen Wünschen, aber kam zumindest etwas an das heran was ich mir gewünscht hätte. Nur dieses Mal waren es nicht zu viel Backwaren mit zu wenig Auschnitt, sondern genau umgekehrt. Zu zwei eher kleinen Scheiben Schwarzbrot hatte man mir zwei Scheiben Käse, drei Scheiben Wurst, ein einzelnes winziges Stück Butter und zwei Scheiben frischer Tomate aufs Tablett getan. Das lief dann unter Leichte Vollkost. So erhielt ich zwei reichlich belegte Scheiben Brot die auf jeden Fall satt machten. Kann mich also nicht wirklich beschwerden, würde mir aber doch spätestens ab morgen Wünschen, dass meine Gerichte auch dem entspricht was ich am Dienstag Abend bestellt hatte. So lange kann das doch nicht dauern, dass man es in die Systeme eingibt…

4 thoughts on “Frühstücksbrötchen, Hähnchenbrust mit Reis & Schwarzbrot mit viel Belag [01.02.2024]

  1. Wer weiß, vielleicht funken ja die Ärzte in deine Essensbestellung. Für mein erstes Essen nach der OP damals hätte ich bestellen können, was ich wollte. Bekommen habe ich in jedem Fall Haferschleim. Pur. Aber nach den Tagen davor schmeckte selbst das. 😉

    1. EIgentlich sollte das alles elektronisch geschehen. Aber die Küche ist auch scheinbar nicht hier, die Küchen-Hotline (die ich vielleicht noch anrufen sollte) hat die Ortsvorwahl +49 30683, was wäre Berlin Wandlitz oder Ahrensfelde. Ich bin ja nicht das erste Mal im Klinikum und in anderen Niederlassungen hier in München, z.B. in Bogenhausen, hat das immer innerhalb eines Tages geklappt. Ich habe inzwischen sogar mit den Pflegern gesprochen, aber die geben das auch nur weiter. Wahrscheinlich werde ich bis zum Ende meines Aufenthalts damit leben müssen 🙁

      1. Naja, ich meinte das anders. Es kann ja sein, dass dir – aus welchem Grund auch immer – bestimmte Lebensmittel ärztlich untersagt sind und deswegen ausgetauscht werden. „Leichte Vollkost“ ist ja auch eher eine grobe Einteilung, die Unverträglichkeiten bzw. in der aktuellen Situation ungünstige Verdauungsbegleitungen nicht berücksichtigt.
        Meinst Du wirklich, dass man an den Folgeziffern nach der eigentlichen Vorwahl wirklich noch diese Detailzuordnung machen kann? Früher, zu Zeiten von Hub-Dreh-Wählern sicher, aber heute in der Digitalzeit? Ich sehe das hierorts als Beispiel. Nach der Vorwahl gibt es die 4 Ziffern 3, 4, 5 und 7 als Folgeziffern, was man früher auch vier Stadtgebieten zuordnen konnte (ich weiß sogar noch, wo die dazugehörigen Vermittlungszentralen stehen). Heute werden die Nummern aber querfeldein durcheinander vergeben. Bei den Stadtwerken als Carrier fangen alle Nummern mit 3 an (stadtweit), bei anderen SIP-Anbietern mit 5. Zuordnung zum Stadtteil: Fehlanzeige.

        1. Dass die Ärzte mir eine andere Ernährung zugewiesen haben hatte ich bereits ausgeschlossen – davon war nichts in meiner Patientenakte vermerkt.
          Was die Vorwahl angeht sollte man sich da nicht in Details verlieren. Mein Schluss daraus ist: DIe Firma sitzt in Berlin und nicht in München – oder zumindest deren Hauptniederlassung. und wenn ich mich da beschwere und bis das hierher in die Zweigniederlassung durchgesickert ist, bin ich längst wieder zu Hause. Daher belasse ich es eben so, es gibt wichtigeres. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.